Flugrevier Fehmarn

    Ich würde wie schon gesagt diese Wiese (Puttgarden) auch empfehlen , aber bitte mit Vorsicht da ein Fußweg über das Gelände geht und in der Sasion schon einiges Unterwegs ist. Abends machts umso mehr Spaß :) ,schöne Sonnenuntergänge . Gruß Karsten

    Also wir haben ein Ferienhaus in Sütel! Das ist schräg gegenüber von Großenbrode!
    Aber wenn Wind ist dann bin ich meistens auf der Wieso! NAja jetzt wohl nicht mehr so oft weil ich jetzt auch kitesurfing betreibe!
    Gruß Nick

    So. aktuelle Update!!


    Ich war gerade oben und habe seeehr schöne Wiesen gefunden. Liegen zwar leider am Ende der Welt, aber wenn man mal lange mit ein paar fitten Leuten Kiten will und zudem seine Ruhe haben will:


    Der Deichabschnitt zwischen Westermakelsdorf und Wallnau. Denn durch die Umgestaltung des Deiches vor ein paar Jahren ist direkt am Strand eine große recht flache und glatte Wiese enstanden. Das ist die lange Wiese oberhalb des Sees. #


    Und unterhalb ist auch eine nette.


    Schafe rennen da allerdings rum. Wie das mit dem Kiten offiziell aussieht, weiß ich so nicht.


    Aber meiner Meinung manch die größten und besten Wiesen überhaupt. Würde auch fast sagen Buggy und ATB tauglich :-).


    Gruß


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Tages,


    war auch letzte Woche auf Fehmarn und kann das mit den Wiesen zwischen Westermakelsdorf und Wallnau nur bestätigen!!! 8-) Sehr geil da und wo ich da war waren die Schafe immer nur auf einer Wiese. Es waren also immernoch genug frei um seinen Drachen dort genug Ausflug zu gönnen! :-O


    Bin vom 11.8.-15.8. übrigens wieder auf Fehmarn und wollte mal fragen ob in der Zeit vielleicht Gleichgesinnte dort anzutreffen sind? (Für gelegentliche Ausflüge! ;) )


    Ansonten wüsste ich nur noch die Wiese am Südstrand und direkt am Südstrand, direkt an der Mole! Habe mit der Kurverwaltung letzte Woche gesprochen und Abends ist das da direkt beim Café Sorgenfrei (Das alte Bootshaus.) überhaupt kein Problem! :D (Hab ich dann auch gleich ausgenutzt!!!)

    hi,
    wie gesagt, ich bin in der Zeitspanne da! Bin aber Mattenflieger :D Und ich hab kein Auto... Und der Deich liegt quasi gegenüber von Wulfen ...:-)
    Aber, wenn ich ne Mitfahrgelegenheit finden würde, hätt ich auch Lust drauf ;)

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Geil dann haben wir ja endlich mal eine Geheimwiese (naja jetzt wohl nicht mehr)! Ich denke wer oben ist und wenn Wind ist trifft man sich sowieso auf der Wiese!
    Gruß Nick :H:

    Ich will dann mal eine Liste machen um es überschaubarer zu machen: (der Küste entlang gegen den Uhrzeigersinn)


    - Drachenwiese am Südstrand, östlich vom Parkplatz. DIE klassische Wiese, wo man in der Saison ab ca.16/17 Uhr recht gut Leute treffen kann.


    -Campingplatz Katharinenhof, nördliches Ende, kleine recht feine Wiese


    -Campingplatz Klausdorf, nordliches Ende direkt an der Anmeldung, Klasse Wiese mit großartigem Blick


    -Puttgarden, Deich direkt an der Mole, auch gut


    -Grüner Brink, östlich der Badezone, direkt am Strand, eher klein aber fein. Bei gutem Badewetter eher in den Morgen- oder Abendstunden. Wenn es sehr windig ist, ach auf Zack sein, da der Spot sehr beliebt ist bei Kitsurfern


    -(Wenkendorf, laut meinem Halbwissens, müßte dort auch eine nette Wiese sein)


    -Westermarkelsdorf, direkt südlich von der Strandauffahrt am Deich, die größste und beste Wiese :H: :H: :H:


    -Bojendorfer Strand, Deich Richtung Westermakelsdorf, ...die zweitgrößte Wiese ;)


    - Campingplatz Wallnau, Wiese am Sportplatz/ Tenne, je nach dem ob dort Pony´s unterwegs sind


    - Flügger Strand, ...könnte in der freien Fläche hinter dem Campingplatz Richtung Jimmi Hendrix Gedenkstein gehen


    - Westerbergen,.. wenn man mal komplett außerhalb der WoMo-Zeit unterwegs ist: Der Parkplatz für die Surfer zwischenn Westerbergen und Lemkenhafen


    -Gold / Hünengrab , recht großzüge Wiesen


    - Campingplatz Wulfener Hals,..müßte meine ich auch eine Wiese/ Bolzplatz haben-


    - Mole Südstrand, Wiese Cafe Sorgenfrei
    Direkt am Strand, das letzte Stück des Südstrandes


    -Allegemein: Einfach einen guten Deich nehmen und gut!


    Dies ist erstmal eine Übersicht, wo man recht gut fliegen kann/ könnte. Die Liste ansonsten vervollständigen, kopieren bzw ergänzen. Soll erstmal eine Grundübersicht sein.



    Überall da wo die Nähe zu Hauptstränden ist, das fliegen tagsüber am besten knicken. In den Abendstunden und mit nötiger Rücksicht sollte das auch dann z. B. am Bojendorfer Strand, Flügge oder am Südstrand and der Mole möglich sein.
    Da aber immer die Rücksicht auf die Erholungsuchenden nehmen. Und natürlich leise Drachen :-).
    Nicht zuletzt die auch auf die Naturschutzgebiete achten !!!!!!!!


    Abschließend:


    Alle Drachenflieger die gern auf Fehmarn sind, aber einwenig unzufrieden sind mit den Drachenwiesen: Am besten persönlich bei dem Tourismus Service vorstellig werden, wenn man in der Nähe ist. Oder einfach mal eine Mal oder Anruf tätigen.
    Vielleicht tut sich ja dann mal wieder was und Fehmarn wird von offizieller Seite her auch wieder Drachenfreundlicher. Denn vor ca.6-10 Jahren war dort viel mehr los. Vielleicht wird es ja mal wieder so.


    Gruß


    Markus

    Um Wenkendorf selbst gibt es keine geeignete Wiese zum Mattenfliegen.
    Auf dem Weg von Wenkendorf zum Camping Teichhof ist eine kleine Wiese, wo ich schon mal mit Deltas geflogen bin, die reicht für max 3 Leute.
    Am Strand von Altenteil ist auch eine begrenzte Möglichkeit für Trickser, auch hier für Matten wenig Platz

    Hallo zusammen,


    ich komme gerade von Fehmarn und war zwei Wochen da :-O
    Auf der Insel habe ich mir all die besagten tollen Wiesen angeschaut :O
    Die Insel ist ja schön aber was nützen all die schönen Wiesen, wenn keine
    davon gemäht ist!
    Die einzige Wiese die etwas getaugt hat war in Klausdorf (gegenüber der Anmeldung) die wird jede zweite Woche gemäht und gepflegt :H: (ohne Tretminen)
    Aber der Wind kommt sehr böig über die Steilküste und eine Leinenlänge von mehr
    als 30m ist auch nicht ratsam!
    Alle anderen Wiesen die ich mir angeschaut habe waren entweder nicht gemäht, zu klein oder Schafe drauf!
    Ach ja, die die Hundekloake am Südstrand, entweder habe ich in eine Tretmine getreten oder der Drachen ;)


    Ich denke, es ist ein Paradies für Kite Surfer und Surfer!


    Sollte ich nochmal nach Fehmarn kommen, werde ich meine Drachentasche zuhause lassen! :L


    Ansonsten, ne tolle Insel 8-)


    Aber jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen!

    Gruß
    Andreas

    Jeder ist klug, der eine früher, der andere später!

    Also ich finde es gibt da schon gute Wiesen! Man muss sie nur kennen! Man darf nicht gleich aufgeben! :-/

    Bei den Wiesen sollte man einfach auch man an die Jahreszeit denken. Denn die Bauern lassen es jetzt natürlich gut wachsen im einen guten Ertrag zu haben. Eigentlich ganz normal.


    Und ein großer Teil der Deiche ist in der Regel fast immer recht kurz.


    Mit den Tretminen am Südstrand ist zwar was dran, aber ich habe da wohl eine sehr schlechte Trefferqoute in den ganzen letzten Jahren. Kann mich da nicht beschweren.


    Gruß


    Markus

    wie sieht's denn mit dem Niobe-Strand im Norden aus? Der ist doch verhältnismäßig breit und hat keine größeren Kiesel, soweit ich mich erinnere, oder?


    Gruß, Nnina :)

    Am Niobe ist am Denkmal alles mit kleinen Drahtzäunen abgesperrt worden Naturschutz? und im Bereich des Campingplatzes nicht erlaubt, aber hinter dem Campingplatz in Richtung Teichhof sind eingeschänkte (schmale) Möglichkeiten vorhanden, auch hier gilt auf die Touris aufpassen. Ich fliege dort wenn ich im Urlaub bin selber öfter . Aber noch besser geht vor dem Campingplatz auf einer der Wiesen zur Zufahrt zum Denkmal Niobe. Mückenschutz allerdings nicht vergessen ;) . Gruß karsten