Crossfire 3.2

• Ohhhh sag mal hast du es immer noch nicht verstanden?! Für mich ist das kein kleiner kite! Für dich vielleicht! Aber Helm muss sowieso!!!! Und hangtime naja ich will ja ersterlinie fahren!
    So ....

• hey ho hab mir gedacht ich geb auch mal mein senf dazu;-)

also ich hab selber mal eine 5er crossfire gehabt aber fand sie auch echt sehr sehr zickig und im binnenland beim normalen kite-jumping auch recht unberechenbar. ich denke dass ich nicht unbedingt schlecht kiten kann aber die crossfire war echt gar nix für mich. sie hat auch einen sehr heftigen druckaufbau.

das ein kite immer so gut ist wie der pilot ist ja vom grundsatz her auch nicht ganz richtig. wenn mal einer mit ner aldi-matte versuchen will freestye moves zu ziehen merkt man das schnell. aber es war wahrscheinlich so gemeint, dass man öfters selber derbe fehler macht und die immer auf den kite zurückführen will.

jo und der gnom hat auch damit recht, dass er sagt, dass die CF3,2 zum jumpen zu klein ist, weil die wegen der relativ kleinen fläche nicht lang genug tragen kann. die kleineren kicken einen zwar extremer in die luft aber wegen der geringen hangtime muss man entweder recht gut sein um eine sanfte landung hinzubekommen oder man lässt das mit dem jumpen vielleicht besser mit den kleineren kites. es hat auch nix damit zu tun ob du den kite jetzt groß findest oder nicht. es geht halt darum ob er lang genug tragen kann.

gruß marc

• Ich habe es gesagt und ich kann es auch wiederholen:
    Man kann damit hupsen.
    Hat aber mit Jumping und Hangtime nix zu tun.
    Und sanfte Landung ... aus 1m Höhe? Na ja...
    Aber zum üben von technik kann er die CF ruhig nehmen... wobei es auch jedem klar ist daß der böige inland Wind nicht besonders gut für solche Versuche ist.
    CF an der Küste ist prima...

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Zitat

wenn mal einer mit ner aldi-matte versuchen will freestye moves zu ziehen merkt man das schnell

na ja. Ich denke die absoluten PROs (hä hä) werden auch aus einer Aldi Matte Dinge rausholen, daß Dir die Augen aus dem Kopf fallen. Solche Leute, bzw die Videos derer, werden hier auch oft als Kaufargument für die Amun genannt. Nur weil es ein paar erlesene gibt, die damit die sollsten Sachen machen. Und deswegen ist es absolut richtig, daß in erster Linie der Pilot bestimmt was geht und nicht das Material. Das Material bestimmt dann wie lange das geht und wie sicher das ist.

Zitat

Ohhhh sag mal hast du es immer noch nicht verstanden?! Für mich ist das kein kleiner kite!

Ich würde den Rat von Gondom und den anderen aber trotzdem annehmen. Denn nicht Du bestimmst was klein ist, sondern Breite mal Höhe ;)
    Der Schirm ist klein. Und auf Grund seiner Bauart und Größe sehr schnell und darum für solche Dinge allein vom Handling her schon völlig ungeeignet. Und wenn man mal bedenkt, daß das Teil für 5 Bft. aufwärts ist kannst DU Dir sicher vorstellen was der mit DIr macht wenn erst mal die falsche Richtung eingeschlagen wurde. Und das geht sehr schnell.

• ich auch ich auch ich auch - hab eine CF 6,3 das mit dem Bremsen muss man halt lernen, ansonsten eine schöne Spaßmaschine.

...und das mit dem Springen lerne ich auch noch ... hoffentlich ;)

Welches Spielzeug ich habe ?
    3 Speedwing, Competion C4, Mirage XL div. Kleinzeug eine Crossfire 6,3 !!!!! LD Stunt 1,5
    Drachen-Forum.de

• Hallo Crosskiter,

ich denke mal für die ersten, bzw. weiteren Gehversuche ist die 3.2er ganz gut. Du fliegst auch schon länge eine Paraflex, hab ich gesehen.... Da besteht natürlich schon ein herber unterschied, weil die Crossie ja ein Intermediate ist und damit in erster Linie ein Zugschirm.

Um deine Kiteerfahrung weiter zu perfektionieren hast du da schon einen guten aber auch giftigen Schirm ersteigert. Und ob das ein guter, schlechter, zu kleiner oder zu instabiler Schirm ist... daran scheiden sich ja die Geister, wie man hier im Forum ganz gut sehen kann. Jeder hat eine andere Meinung von seinem Zeug, obwohl diese Meinung ja subjektiv zu sehen ist, da ja Windverhältnisse sowie Pilotengewicht bei den jeweiligen Meinungsgebern anders sind. Darum gebe ich meine Meinung jetzt mal auch dazu :-O

Ich hab allerdings nur Erfahrung mit der Crossfire 6.3, von der ich eigentlich nur gutes zu Berichten habe. Ich flog Sie mit 90 KG und hatte am Anfang schwer zu kämpfen gehabt, da die Matte wie ein Traktor zog. Es war mein erster Kite überhaupt (6.3 qm als Anfänger - gefährlich - aber ich wollte es ja so ;) )

Klapper gab es im Böeigen Binnenland genug, also musste ich lernen mit der Bremse umzugehen, des weiteren musste ich auch ein wenig mit der Knotenleiter an der Bremse herumexperimentieren, bis ich das optimale Flugverhalten herausgefunden hatte.

(Beabsichtigte) Lifts waren auch möglich, diese kamen dann auch meist mit roher Gewalt und plötzlich... der Klapper hierbei kam aber meist erst kurz nach der Landung (am besten kurz vorher anbremsen, damit der Kite nicht hinter dich fliegt)

Aber auch ich empfehle dir Sprünge mit der 3.2 NICHT... wenn dich eine Boe hochreisst und dich dann fallen lässt, hast du nicht wirklich genug Stoff um dich zu fangen. Naja, letztendlich musst du es selber wissen / deine eigenen Erfahrungen machen. Zum Boarden kannst du sie nehmen, allerdings setzt das viel Übung voraus, da die CF 3.2 sehr flink ist und deshalb die Kraft schwierig zu dosieren ist.

Fazit:
    Ich habe durch die CF 6.3 sehr viel dazugelernt und würde es jederzeit auch genauso wieder tun.
    Nach der CF 6.3 bin ich eine 6er Fury von Ozone geflogen - die fand ich geradezu langweilig(ok, andere Schirmart) *grins*

Wie gesagt, flieg die 3.2, seh zu wie du mit ihr zurechtkommst (nicht die Geduld verlieren) und vor allem.. HAB SPASS DAMIT.

Viele Grüße und "immer gut Wind"

Patrick

• Zitat

Nach der CF 6.3 bin ich eine 6er Fury von Ozone geflogen

Na das ist ja auch mal eine Variante. Konsequenterweise hättest du dann aber mit einer Sigma Spirit weitermachen müssen. :D ;)

• jaaa.. eigentlich wäre das die logische Nachfolge gewesen... :D

aber das war im Budget nicht drin zu dem Zeitpunkt... :-O