Gibt es denn eigentlich noch Speedwingpiloten?

    Mein Trio ist derzeit leider erst ein Duo. Teil 3 in Rot liegt zugeschnitten am Nähtisch.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die Flügelspitzen sind mit Kevlarband verstärkt, seitdem einer der Stäbe bei 65km/h Wind durchs Dacron kam ...

    be creative.
    Arno

    Hey, schöne Farbgebung! :H:
    Meine sind ziemlich öde uni....rot, gelb, blau, grün. Nur der Leitdrache is bundisch :-O

    wo finde ich so ne bastelanleitung? weil dann wuerd ich mir auch mal so ein paar basteln.
    auf der anderen seite gibts die teile fuer 29 euro neu!


    sollte man auf jedenfall mal ueberlegen.
    atm hab ich nen 5er gespann bestehend aus aldibombern :X das is schrecklich!


    hat wer so ne feine anleitung?

    Ich habe Anfang der 90er mit selbstgebauten Speedwings das Buggyfahren gelernt, soviel zur Effektivität des scheinbar simplen Speedwing-Konzepts ;)
    Die Krönung war in Römö, 8bft., 15m Leinen, ein Speedwing LK 125cm und damit gefühlte 200 Sachen übern Strand gebrezelt:-O


    Als Bauanleitung kann ich nur meine "Selbstbau-Bibel" empfehlen: Lenkdrachen von Nop Velthuizen (der heißt wirklich so) und einem anderem Autor, dessen Namen mir gerade entfallen ist...


    In diesem Buch sind Bauanleitungen für profilierte Speedwings in drei Größen zu finden, mit etwas Geschick kann man die Pläne auch hochskalieren. Allerdings ist meines Erachtens bei LK 200cm Schluß, da brauchts dann 12er Leitkante und nen 14er Querstab (oder 12er gefüttert mit 10). Mit dem Ding ist man selbst heute, vor allem wenns regnet und die Matratzenflieger einpacken, noch konkurrenzfähig ;)


    Vorteil der profilierten Speedwings: Erheblich mehr Zug und mit eingezogener Saumspannschnur akustisch durchaus erträglich.


    Also ran an die Nähmaschine...


    Grüße
    Guntram


    P.S.: Hat jemand von euch Interesse an einem Speedwing-Workshop?

    Der andere Typ heißt Servaas van der Horst ;)


    Kann ich aber auch nur sagen, weil das Buch grade vor mir liegt ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Leute,


    bin gerade aus Dänemark heímgekommen. Wir hatten so geilen Wind die letzten 2 Wochen. Habe mir nochmal 3 extension gekauft. 6 Speedwing bei 3-6 BFT machen richtig Laune. Nur leider ist mir 2 mal die Waage gerissen. Ist dann immer ein gebastel am Strand :-).


    Speedwing ruled :H:


    Gruß speedwing³

    Hatte gestern in Karlchreuth das Vergnügen, Mads 3er Gespann zu fliegen XD
    Aber irgendwie war ein bisschen zu wenig Wind.
    Ist aber ne schöne Sache so ein Gespännchen :o)

    Ozone Access II 10.0 - Kitec Spitfire Phoenix - Wolkenstürmer Skylight

    Hallo ich denke draüber nach mir ein Speedwing-Gespann
    Aber ich weiß es noch nicht ob ich mir wirklich eins holen soll weil ich kenn ja nicht das flugverhalten.
    Is das Speedwing-Gespann empfelenswert??


    Könnt ja ma schreiben!!


    Gruß Dimi

    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    Soo, das sind dann mal meine 10 Stück am Strand an der Nordsee. Aber ich glaube, das ist eine kleinere Version, die haben 110 cm Spannweite. Fliegen aba trotzdem recht schön. ;)



    Grüße
    Fabian

    hmmm schick ... bin ab 06. auch ein paar tage anner nordsee und vllt kommen meine Drachen auch mal raus wenn ich zeit dazu habe ...
    bin auf borkum um genauer zu sein ... denke mal ich sollte dann auch ein paar bilder vom gespann und so machen können ...
    MfG

    Hi
    ich hab noch ein paar Fragen.


    1.) Hat jemand ein Foto vom Anknüpfpunkt am D-Ring und zur Nase?
    2.) Bei meinem größeren Speedwing LK 125cm, ist es besser eine 8mm Spreize
    oder eine 6mm mit 4mm Ausfütterung?
    3.) Wie lange sind die Koppelleinen zu den größeren? Auch 100cm oder länger?


    cu
    Peter

    cu Peter


    Nothing is Real!