Gibt es denn eigentlich noch Speedwingpiloten?

    Zitat

    Original von Lostie
    Hatte gestern in Karlchreuth das Vergnügen, Mads 3er Gespann zu fliegen XD
    Aber irgendwie war ein bisschen zu wenig Wind.
    Ist aber ne schöne Sache so ein Gespännchen :o)


    Matze hat gestern noch 6 Stück dran gehängt... :-O



    Click pic 4 big!


    Ansonsten sind die Bilder vom Gespann über die Galerie verstreut: Klick!


    Macht aber Fun, das Riesenteil zu fliegen. Selbst bei 2-3bft geht da noch a weng. Allerdings bei 3-4bft werden die Handschlaufen a weng unbequem, denn dann kommt ordentlich Zug auf. Mit Powerhandles sollte das besser gehen...



    Manuel



    PS: Matze hat sich irgendwie in den Kopf gesetzt, ein 20er-Gespann zu bauen... :-O

    Wir sind 2003 oder 2004 22 Stück geflogen.
    Blos gut, meine 16 waren hinten.
    Bei den ersten 6 Stück waren dann die Aluringe plattgezogen.
    Waage,Leinen alles hat gehalten.
    Die Handschlaufen sind nach 14 Tagen auch wieder rausgeeitert.
    Also ich empfinde 8 Stück als optimal.


    Gruss Peter

    Ich wollte heute - als Vorbereitung des anstehenden Rømø-Urlaubs - die Ramin-Stäbe gegen CFK-Rohre tauschen. Habe 15 Stück in 825mm Länge bestellt. Beim Leitdrachen (gekauft) war ja noch alles Roger. Aber bei den vier Gespanndrachen (selbergenäht) merke ich dann, daß ich da 870er Stäbe brauche :-o Wie bin ich denn damals beim Nähen auf das schmale Brett gekommen?!
    Sei's drum, Stäbe umtauschen und weitermachen! Ich freu mich schon drauf, die Dinger wieder zu fliegen!! :)

    Moin Moin aus dem Norden,


    da meine 18er Kette noch fast im Originalzustand ist,
    Seitenstäbe aus Holz, werde ich wohl zum Winter auf CFK
    umrüsten, hoffentlich macht mein Sponsor ( Frau ) damit,
    sind dann immerhin 54 CFK-Stäbe plus plus.....


    Übrigens habe noch einen Zeitungsartikel mit Foto gefunden.


    Kieler Nachrichten vom 12.08.1989.


    " 35 Speedwings hatte ein Drachenfan auf Fanö an
    die Leine genommen - Weltrekord "




    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Gruß aus dem Norden
    Horst (hoko)

    Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/

    ... die gibt es noch zu hauf :-O
    selber fliege ich ein 4er Gespann in gelb, grün, blau und rot.


    wenn ich fliegen gehe gehen die Speedwings auf jedenfall auch in die Luft.
    es ist einfach fazinierend das vier kleine Drachen einen Erwachsenen
    bei entsprechendem Wind über den Strand ziehen..... geil :D


    Speedwings gehen immer ....... :-O

    ** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

    **OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**


    Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

    Ich versuchs hier auch noch mal. Mein Sohn sucht noch zwei oder drei orig. Speedwings im Rainbow - Design. Habt erbarmen mit mir. Er löchert mich ständig damit. Er hat ein Zweiergespann und möchte noch ein bischen aufstocken.


    Und jaaa, ich weiss es ist eigenlich das falsche Board für das Gesuch.


    Selbstnähen geht nicht, es muss Speedwing drauf stehen.

    Die Bilder von Strunzdesign und Blatzheim12 sind ja der absolute Hammer.
    Da überlegt man echt, ob man sein Gespartes wie geplant in einen schnelleren, stärkeren Drachen investieren soll - oder eben doch in ein Speedwing-Gespann.... Sieht schon obergenial aus - vor allem der selbst zusammengestellte "Regenbogen" von Strunzdesign hat's mir ja schwer angetan. :)

    Duke4you


    ja die Zugkraft von 3 Speedwings reicht zum ziehen.... 4 sehen aber sehr
    harmonisch aus..... !!! Hatte mal ein 7ner Gespann in der Hand.... sieht geil aus
    fliegt sich aber nicht so gut..... halt sehr träge in meinen Augen.
    In Blavand ist mir dieses Jahr nur DREIMAL die Waage gerissen..... :O muss
    wohl mal über eine stabilere Waage nachdenken..... :L denn so richtig geil
    wirds ja erst bei 6 Bft. wie Du schon sagst und wenn man seine Speedwings
    dann noch ein wenig "quält" ist die original Speedwingwaage wohl nicht richtige ;)


    Freu mich schon.... Windvorhersage für den Hamburger Deich am Samstag 5 Bft ....
    da geht doch was ..... 8-)

    ** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

    **OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**


    Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

    Hallo ihr Speedwingfans!


    Ich muss Euch leider mitteilen, dass mein 10er Regenbogen-Gespann von nun an Geschichte ist. Schön wars, aber es sollte halt nicht mehr sein. Zeit, sich neuen Herausforderungen zu stellen und unbekannte Wege zu schlittern :)


    Okay. 10 x Speedwing Pro. Wie soll man das toppen? Klar, durch noch mehr Speedwing Pro :)


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Schwarz. Die vermutlich beste Art, einen Regenbogen zu pimpen :)


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Eigentlich habe ich jetzt 21 Speedwing Pro, aber ein verstärkter Drachen wurde irrtümlich als Leitdrachen geliefert und mir fehlt's gerade noch an Waageschnur. Hinten folgen später nochmal genau der rote der jetzt an zweiter Stelle ist und ein finaler Schwarzer :)


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Bei satten 3 bft hatten Holger (TheH) und ich heute massig Spaß. Im Laufschritt pfiffen wir arschlings über die Wiese, einfach nur brutal. Aber ein 1a Flugverhalten. Kein Nachwackeln, nur in Luftlöchern. Keinerlei Flattern, absolute Stille. Nur das Leinensingen (Protec rot 50m 200daN) und ein ruckartig rubbelndes Schleifen vom Arschleder :) Einfach der Hammer. Nach 10 Minuten dann der Wechsel, die Hände waren hinüber :)


    Ein Drachen, der definitiv zu zweit geflogen werden muss. Alleine pult man sich nen Wolf, gerade wenn die Fuhre gelandet werden muss.


    Ich hoffe Euch gefallen die Bilder :)


    Schönes Wochenende,
    Florian :)


    Huch, mein Avatar... :)

    ... ich hatte mir mal eine 3er-Proton-Kette gebaut und in einem Anflug von Aufräumwut im Auktionhaus für kleines Geld verkauft - darüber könnte ich mich heute noch tierisch ärgern:



    Ich glaube, ich bau mir einfach mal wieder welche...

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von Strunzdesign
    Okay. 10 x Speedwing Pro. Wie soll man das toppen? Klar, durch noch mehr Speedwing Pro :)
    Ich hoffe Euch gefallen die Bilder :)


    Wie man hier in Hessen sagt: Des glaabste jo nimmer! GEIL! :)


    Zitat

    Huch, mein Avatar... :)


    Ach, das lass mal ruhig drin. Die durch schwarze Drachen getrennte "Regenbogenkette" macht natürlich durch die Zahl der Drachen noch viel mehr her, aber von der Farbgebung finde ich den "puren Regenbogen" einfach lustiger. ;)

    Zitat

    Hallo Leute
    hier der Link zur Bauanleitung der Speedwings


    http://scherer-city.de/html/body_speedwing.html


    Ich habe da mal `ne Frage zu dem Bauplan, und zwar: Muß das Paneel in der Mitte geteilt werden? Ich habe mittlerweile 2 Meinungen darüber gehört und gelesen. Die einen sagen ja, und die anderen nein. Ich habe vor mir 3 Stück zu bauen (aber ausbaufähig :-O ). Der andere Bauplan, der hier im Forum als PDF-Datei kursiert, ist mir als Anfänger im Nähen zu strubbelig, da kann ich nix klares erkennen. Gibt es noch andere Anfängertaugliche Pläne?

    jep!
    5er bis maximal 7er-kette (wobei die echt böse zerrt und schleppt)
    2 monocolor und ein rainbow original,
    der rest selbstbau, davon 1 "rainbow" in gelb/rot/gelb/rot/gelb


    bin die aber schon länger nicht mehr geflogen, wird aber sicher wieder mal dran kommen wenn es richtig kachelt :-O

    gruss werner
    fliegen im grenzbereich...(?);-)

    nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde menschenverstand.
    niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat.
    descartes

    Moin,
    eigentlich bin ich ja Mattenflieger, habe jetzt aber auch zu nem Speedwing (Älljöt) gegriffen, zwecks Alternative. Bisher ist es nur einer, die sollen ja auch alleine schon Spaß machen :-O . Hauptsache, sie sind schneller als ne Matte ... :=(
    Gespann, weiß nicht, stelle ich mir komplimifiziert vor. Werde erstmal sehen, wie ich mit einem parat komme ... sollen ja schön zischen, wenn sie so durchs Windfenster düsen :D Vielleicht noch mit Gebamsel dran? :-o

    ....also, ich fliege einen einzelnen Speedwing gelegentlich mit zwei jeweils 5m langen Schwänzen an den Stabenden. Sieht toll aus und man kann schöne 'Korkenzieher' fliegen! :-O

    @ Bitti:
    Ja, geil ... mit Schwänzen :D Genau das stell ich mir auch vor!! Am besten Rauchfarben!!! Und dann noch zwei von diesen Plastiktröten anmontieren, die immer dieses Turbinengeräusch immitiert haben, wenn man reingepustet hat. :-o
    Wenn ich diesbezüglich noch mal Tipps brauche, werd ich dich mal fragen :-O , falls du nix dagegen hast. ;)
    - Editiert von Mofjor am 25.10.2007, 19:22 -

    @ Mofjor: Nur zu!
    Wenn ich mal wieder viel Zeit habe, dann suche ich mal in den unendlichen Weiten meines Fotoschranks, ob ich ein Foto von meinem Speedwing mit den Schwänzen finde. Da ich aber meistens allein unterwegs war, und von der Evolution mit nur zwei Händen ausgestattet wurde, die ich für den Drachen brauchte, sind da Bilder leider eher rar.... ;)