Fluid - Präzisions-Trickser aus Frankreich

    Hallo zusammen,


    ich beginne mal von vorn. ;)
    Es fing damit an, dass ich einen Auftrag zu Planerstellung und Schablonenfertigung von zwei Kites erhielt. Einer davon war der Fluid. Bei der Recherche stellt sich heraus, dass von Fluid doch einige Versionen rumschwirren. Ich wollte aber meinem Kunden die besten verfügbaren anbieten. Es folgte eine lange Phase der Suche und Kommunikation mit netten Drachenfreunden. Und eine ebenso lange und intensive Aufbereitung der Daten. Ich habe mich entschlossen drei Versionen auf den Bauplanstandart vom Return zu bringen. Der Aufwand war letztendlich doch beachtlich und ich fände es schade wenn nur einer davon profitieren sollte. Deshalb werde ich die Pläne hier allen zugänglich machen.


    An dieser Stelle nochmals Vielen Dank an: LevelOne-Fan, ThoKat, J.M.B und Elch für Ihre Hilfe und die Erlaubniss. :thumbsup:



    Da wäre der SUL von J.M.B


    Der UL von ThoKat


    Und der Standard von LevelOne-Fan


    Nochmal zur Verdeutlichung: Das sind NICHT die original Fluid Baupläne! Es wurden sowohl das Shape, als auch Bestabung, Verbinderpositionen und Waage geändert. Zu den spezifischen Eigenschaften der einzelnen Versionen können am besten die jeweiligen Konstrukteure etwas sagen. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen ein komplettes Set zu bauen… wenn ich denn mal Zeit finde.


    Wenn irgendwer einen Fehler oder Unklarheiten in den Plänen findet, einfach Bescheid geben und ich werde die Pläne korrigieren.


    Wenn jemand sich das selber bauen nicht zutraut, oder keine Zeit bzw. Lust hat sich das anzutun, kann sich gerne per Mail an mich wenden. Ansonsten Viel Spaß und Erfolg!

    Viele Grüße
    Enrico


    2 Mal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Das find ich sowas an Hammer :thumbsup::thumbsup:


    Vielen Dank an alle für die Arbeit und die Offenlegung Eurer Daten.
    Mögen ganz viele Fluids am Himmel tricksen.


    Viele Grüsse
    René

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Ist das shape bei den dreien gleich?

    Auf der kontroll-pdf sind alle Standoffs (SUL,UL,STD) eingezeichnet, also ja.

    Sehr, sehr geile Sache. Bin gerade heute den Fluid UL nach Thorstens Plan wieder viel geflogen, bin immer noch sehr angetan von dem Vogel.


    Solche Pläne in dem Detailgrad sind alles andere als wenig Arbeit, danke dass du die Zeit investiert hast.


    Spontan ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen: Die Standoff längen sind für die Standard Version einmal mit 2x 285 und einmal mit 280/285 auf der Fieldcard angegeben.


    Und ist die abgebildete Nase auch für SUL und Std korrekt? Zumindest für den UL wurde in meine Richtung eine andere Nase kommuniziert.
    Zwei cm breiter Kanal für den Kielstab der 1cm vor der Nase horizontal abgenäht wird.


    Das ganze ist auf Seite 18 in diesem Thread zu sehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Jo, ich konversiere auch mit ThoKat. Ich werde das noch abändern und ich hoffe das ein Admin die Dateien da oben ersetzten kann damit es keinen Kuddelmuddel gibt. Stay tuned...

    Viele Grüße
    Enrico


    Habe mal einen Colorizer (Fluid_Colorizer.zip) gebastelt. Der basiert auf dem Code von Mike Pfannenstein. Mike hat zwar schon einen Fluid-Colorizer in seiner Sammlung, aber der hat ein etwas anderes Segeldesign, und ich brauchte dringend was zum Spielen. :rolleyes:


    Hier meine Vorstellung von einem Set. Könnte ein schönes Winterprojekt werden.


    Sorry,
    aber ich bin verwundert über die Nase.


    Das die zwei Leitkanntenstäbe über dem Kiel "zusammentreffen" habe ich so bei noch keinem anderen Drachen gesehen ...
    Die Nasen, die ich kenne, waren immer durch den Kielkanal getrennt, selbst wenn dieser 2 cm tiefer einen "Abnäher" hatte
    und so der Kiel nicht vollständig bis in die Nasenspitze reichte.
    Ist das korrekt für irgendeine Version?


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Danke an dieser Stelle an Enrico @Coyote für den tollen Plan und an dich Birger @Ulzburger für den Colorizer :thumbup:
    Bei den derzeitigen Temperaturen hier in Wien denke ich zwar noch nicht unbedingt an Winterprojekte sondern eher an den dringend notwendigen Sommerurlaub ^^ .... aber vorausschauend gedacht eine gute Idee Birger :thumbup:
    Liebe Grüße aus Wien
    Alexander

    Sorry,
    aber ich bin verwundert über die Nase.


    Das die zwei Leitkanntenstäbe über dem Kiel "zusammentreffen" habe ich so bei noch keinem anderen Drachen gesehen ...
    [...]


    Viele Grüße, Jens

    Schau dir mal nen X an. ;) Die Nase habe ich so auch das erste mal beim X gesehen. Mich würde es auch eher wundern, wenn die Standard Version von @LevelOne-Fan und @J.M.B 's SUL ebenfalls diese Art von Nase haben.


    Ich persönlich finde die Nasekonstruktion recht elegant. Eine naht sauber in der Mitte gesetzt und fertig. Habe ich an meinem Langeweile-Protoprojekt auch so umgesetzt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Ich habe die Fotos vom Std als Referenz genommen und der sieht nach X Nahtschema aus. Hab aber gerade noch mal mit max. Vergrößerung genau hingesehen... da ist keine Mittelnaht, also keine X Kopie. Ich werde die Std-Nase nochmal abändern, die SUL und UL werden noch sowieso geändert. Die Pläne werden dann evtl. bei KarelOh gehostet. Aber da ist noch etwas zu tun. Stay tuned!


    @ Birger: na toll, ;) das wären meine Farben für mein Set gewesen, was mach ich denn statt dessen? Bin auch grad auf dem Grün Trip... ansonsten :thumbsup:

    Viele Grüße
    Enrico


    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

    @Coyote: Bis ich die baue habe ich mich noch fünfmal umentschieden. Nimm ruhig grün.


    Hier noch mal eine Übersicht zum obigen Entwurf mit so ziemlich allen Farben die bei mir rumliegen ... weil ich gerade so in Fahrt war. :whistling:


    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Konzeptionell ist das eine X-Nase und hat am Fluid nichts verloren. Solch eine Nase verändert das Flugverhalten und sollte nicht mal einfach so in einen Drachen mit einer bestehenden Abstimmung integriert werden. Die meisten Fluids, die ich in letzter Zeit gesehen habe, hatten einen geraden Abnäher oberhalb des Kiels. Solch eine Nase ist flexibler, als die vom X und verhindert das Verdrehen der Nase um den Kiel, wie es bei Drachen mit herkömmlicher Nase und viel Eiffelturmeffekt (stark gekürzte obere Spreize) sonst immer wieder zu beobachten ist.


    Gruß
    Heiko

    Oh, ich befürchte das neon-gelbe Set muss dann demnächst wohl mal gebaut werden! Na gut.. ich melde mich freiwillig. :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Viele Grüße
    Enrico