Fluid - Präzisions-Trickser aus Frankreich

    Hi Philipp,
    ich glaube, dass man den baulichen Unterschiede beim Fluid kaum spüren wird und da du dich an die Maße und Nasenform gehalten hast, habe ich da keine Bedenken. Meiner wird warscheinlich etwas leiser/dumpfer knattern, weil ich damals eine Saumschnur eingelegt habe, was ich heute nicht mehr machen würde, aber sonst wird er bestimmt genauso laufen.
    Bei der Waage würde ich einfach an einer Seite ne Schlaufe knoten und zur LK bzw. Spreize einen mit Knoten gestoppten Halbschlag setzen, den du in der Länge variieren kannst.

    Konnte heute ein Paar Stunden den Vogel übern Strand jagen! :thumbsup:


    Die Waage habe ich jetzt einfach nach euren Maaßen exakt angefertigt, hat auch alles gepasst. Die Frage ist halt immer welches System zum Messen der Waage verwendet wurde. Einige messen vom Verbinder, andere vom Stab, oder... Dann ist die Frage wie das teil geknotet wurde, dass kann auch nochmal Auswirkungen auf die Maße haben... etc... Mit meinem Ergebnis war ich jetzt aber recht zufrieden.


    Laut Windfinder hatten wir so um die 7 km/h mit bis zu 10 km/h. Laufarbeit war hier schon ein bisschen angesagt. Als der Wind sich gegen Ende bei eher 10km/h eingefunden hat, hatte man schon spürbar was an den Leinen. Aber wie gesagt, Windfinder-Werte einer mir nicht vertrauten Wetterstation.


    Nach dem ich am Vortag nur EOL geflogen bin, war das schon eine ziemliche Umstellung. Der Fluid ist ein sehr gemütlicher Zeitgenosse. Vor allem bei so wenig Wind und ca. 40 m Leinen kommt keine Eile auf. Auch durch die Tricks bewegt er sich entsprechend seiner Größe. Mir hat er ne Menge Spaß gemacht. Figuren fliegen, soweit man das bei mir so nennen kann, macht mit ihm einfach Spaß.
    Aber auch im Bereich Tricks macht er eine gute Figur. Lazy, Jacobs Ladder, Taz, Slot, Backspin... alles drin. Ich hatte aber das Gefühl, dass man ein bisschen genauer Arbeiten muss als zum Beispiel bei einem im Verhältnis kleineren EOL. Vllt. musste ich mich aber auch nur an das verschobene Timing gewöhnen weil die Kiste einfach gemütlicher durch die Tricks geht. Nach kurzer Zeit ging das was ich kann eigentlich recht locker von der Hand. Womit ich ein bisschen bisschen Schwierigkeiten hatte war die Rückenlage, da wollte er sich nur etwas wiederwillig reinlegen hatte ich das Gefühl. Könnte man sich aber drauf einstellen. Im Fade wirkte er sehr stabil.


    Wickeltricks konnte ich leider nicht testen. Hab doch tatsächlich die Yoyo-Stopper vergessen, passiert mir bei meinen selbstgebauten irgendwie jeeedes mal. :D


    Also ich wäre nach dem heutigen Tag durchaus nochmal an einer genaueren Dokumentation für die SUL und STD Setups interessiert. :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Hi Philipp,
    das hört sich doch gut an.
    Wie du schon festgestellt hast, muss man sich ein wenig umstellen, verschenken tut er nichts, aber wenn man sich auf ihn eingestellt hat, belohnt er einen mit ner geilen Präzision, tellerflachen Slots sowie Taz's....usw.


    Der SUL ist um einiges schwerer zu tricksen und mache Sachen gehen garnicht. Er ist mehr auf Druck, schnelle Eckenkombis und Präzi ausgelegt.
    Wenn du magst, kann ich dir das Datenblatt schicken.


    Der STD ist noch nicht ganz fertig, da er in den Ecken immer etwas nachwackelt. Florian und ich haben schon einige Veränderungen durchprobiert, doch leider nur mit mäßigem Erfolg. Trichtechnisch funktioniert er sogar noch einen Tacken besser als der UL.

    Zitat

    Wickeltricks konnte ich leider nicht testen. Hab doch tatsächlich die Yoyo-Stopper vergessen, passiert mir bei meinen selbstgebauten irgendwie jeeedes mal.

    kenn ich..... jeeeedes mal

    Moinsen,
    könnte mir bitte jemand konkrete ul-Waagemaße zukommen lassen?
    ThoKat war schon so nett, aber er verwendet ein etwas anderes Shape ...


    Ich fliege momentan mit oben 56,5, außen 58 und zum Kreuz 61 cm, bei einer Shape1 Version,
    das ist aber sicherlich noch nicht der Weisheit letzter Schluß ...


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Moinsen
    Kann ich fürs Segel auch r tex nehmen oder besser skytex27?
    Hätte beides noch ?
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    R-Tex würde ich auf keinen Fall empfehlen! Das Tape klebt so gut wie gar nicht auf dem Zeug, Weissbrüche sind bei dunkleren Farben auch an der Tagesordnung und schwer ist es auch. Für Lenkdrachen ein klares NO.
    Für einen UL oder SUL ist Skytex bzw. das härtere AirX klar die bessere Wahl.

    Viele Grüße
    Enrico


    Ich habe im Moment, bedingt durch meine Knie-OP, sehr viel Zeit zum Bauen und aus diesem Grund wurde mein Winterprojekt FLUID SUL in Skytex 27 schon vorgezogen. Ich erhoffe mir von ihm, dass er sich noch schneller ausformt, als mein Icarex SUL, da bei ihm an vielen Stellen, d.h. Verstärkungen, Nase usw. nochmals weniger Material zum Einsatz kam. Gesamtgewicht incl. Heckgewicht (welches warscheinlich noch rezuziert wird, wegen nachdrehen in den Ecken)
    205g.
    Bestabung:
    LK : Skyshark 2PT
    Kiel: Skyshark 3PT
    uQs: Skyshark 3PT
    oQs: 4,5mm CFK


    Hier noch ein Bild vom Erstflug bzw. Segel einfliegen...war nicht so richtiger SUL-Wind ^^ :

    Kleiner Tip noch für die jenigen, die einen SUL besitzen:
    Wenn nichts mehr geht (an Wind), obere Spreize raus und 2PT`s in die untere Spreize...aber Vorsicht der Windbereich nach oben, ist dann sehr eingeschränkt, da die Standoffs zuwenig Druck ausüben und dadurch die uQs sich schneller vom Schnurkreuz abzieht, was die 2PT`s nicht so gut haben können. Im Sachen Tricks geht dann natürlich nicht mehr ganz soviel....

    Jürgen, wenn der Wind wieder abflaut, werde ich beide SUL`S im direkten Vergleich fliegen und dir bzw. hier berichten. Der Skytex ist auf jeden Fall ein ganzen Tacken leiser als der Icarex.


    @WaveTwistah, könnte man natürlich machen, doch dann wird es höchstwarscheinlich den 2PT an anderer Stelle zerreißen, denn der Fluid macht bei auffrischenden Wind sofort richtig Druck. War ja auch nur ein Tip "für", wenn nichts mehr geht.

    @"ThoKat"
    Fielcard .. gerne!
    Wäre mega interessiert an Deinen SUL/UL Waage Daten 8o
    Viele Grüsse
    René

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Ok,dann nehm ich den Plan auch.(wenn das geht :P )
    Mein erster Kite soll ein Fluid werden, mein Winterproiekt.
    vielen Dank
    René

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    an plan sowie Maßen würde ich auch mein Interesse bekunden :D

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    habe fertig :)
    mein erster Fluid Sul Selbstbau (Shape1 Version).an die Shape2 Version habe ich mich
    noch nicht getraut (zuviele Paneelen).



    bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis und warte auf gutes Wetter zum testen.
    :thumbsup:

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René