Fluid - Präzisions-Trickser aus Frankreich

    Hallo, Thorsten.
    Hast du plausible Erklärung geschrieben.


    Nun, bei Näse, wird nicht nur Nase Nass, sondern - auch andere Flechen am Drachen. Und offt nicht gleichmässig verteilt. So gesehen, bei Nässe wird immer Disbalans geben.


    Und die Nase aus LKW Plane wird aucht feuht und weich, was fürt zu fruhzeitige Verschleis.


    Jetzt habe ich eine Idee in Kopf:
    Es gibst Sieherheithadschuhe - aus Kevlar, gumiert. - Kann diese Material mehr aushalten, als LKW Plane ?


    Gruß. Igor.

    @ThoKat Schöne Anleitung :) .


    @Igor D.

    Gruß Florian

    Yo, LKW Plane ist auch für mich ein optimales Material.
    Cordura ist ja schön und gut, aber auf Dauer deutlich empfindlicher. Zumindest wenn man den Kite auf Asphalt oder grobem steinigen Untergrund droppt, tut das dem Cordura Material nicht gut...

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    die Nase saugt aber an einer kritischen Stelle des Drachens überproportional viel Wasser auf.


    Das Problem bei Kevlar ist, dass man es nicht heiß schneiden kann - es verkohlt, statt zu schmelzen. Darüber hinaus ist es nicht UV-resistent. Um ein haltbares und bei Kaltschnitt nicht ausfransendes Material mit Aramidfasern zu erhalten, müsste man es gummieren, bzw. mit einem weichen Kunstoff tränken. Das Ergebnis wäre dann eine LKW-Plane mit Kevlareinlage. Schleift man so eine Nase über harten Boden, werden irgendwann auch die Kevlarfäden sichtbar. Das würde bei gleicher Behandlung ähnlich schnell unansehnlich werden, wie klassische LKW-Plane, jedoch etwas später durchscheuern.


    Gruß
    Heiko

    Moinsen,


    nachdem ich nun auch einen Fluid ul habe:



    Ein paar Fragen:


    a. für den ul - GFK oder CFK Standoffs ?


    b. welche Waage (-maße)?


    c. Wieviel gr.? Ende Kielstab?



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    @"ThoKat"
    Fielcard .. gerne!


    @"MP3"
    Mach ist, der ist schließlich aus seiner Hand ...


    Bin halt hauptsächlich an ul Waagen interessiert, habe erstmal die std. Waage eingestellt


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo!
    Möchte mir gerne einen Fluid UL bauen, leider funktionieren die alten links nicht mehr. Woher bekommt ihr den Plan eventuell mit Schnittmustern


    Gruß Jens

    Die Pläne waren ursprünglich in der "Drachenwiki oder DraWi", doch leider lässt sie sich nicht mehr öffnen...komisch!
    Alternativ könnte ich dir, wenn Interesse besteht unseren Plan schicken.

    Na der Fluid scheint ja sehr begehrt zur Zeit. :thumbsup:


    Ich hatte auch endlich Zeit für meinen UL.



    Muss jetzt nur noch nen Plan machen wie ich die Waage an die Kiste kriege. :P

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Total schön, gefällt mir sehr :)


    Ich habe mal eine bescheidene Frage: Die Paneele sind mit schwarzem Material abgesetzt. Ist das auf 6mm zugeschnittenes Icarex und wenn ja, wird das vor dem zusammen nähen ebenfalls aufgeklebt ?


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TrueMotion ()

    Ich bin Anfangs gar nicht mit dem Muster klar gekommen und war drauf und dran die Kiste komplett weiß mit den schwarzen Zierstreifen zu machen.
    Bin jetzt eigentlich ganz froh, dass ich doch wieder auf mein neon gelb umgeschwenkt bin. :D


    @kiter-thomas: Die schwarzen Zierstreifen sind in der Tat 6mm Streifen aus Icarex. Diese schneide ich mit Hilfe eines 6 mm Alu-Profils aus dem Baumarkt, an dem ich mein Schneidelineal ausrichte. Auf dem Segel werden diese dann vor dem vernähen aufgebracht. Das ganze sieht von nahem wie folgt aus.

    Um den zusätzlichen Auftrag auf dem Segel möglichst gering zu halten verwenden wir zum Aufkleben der Streifen Kleberoller wie sie Pritt, oder Tesa anbieten. Diese haben den Vorteil dass sie nur den Klebefilm auf dem Icarexstreifen hinterlassen und kein Trägermaterial. Ich persönlich bevorzuge die permanente Variante von Tesa, mein Vater setzt auf den wieder ablösbaren von Pritt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von BagpiperPhil ()

    Ich bin auch schon sehr gespannt. Natürlich ist für die nächsten Tage recht viel Wind vorhergesagt. :P
    Vllt. hab ich bei meinem Urlaub in Blavand, DK am Ende des Monats ein bisschen mehr Glück!


    Was mich sehr interessieren würde wäre ein Vergleich unserer ULs. Deiner ist ja von Thorsten nach seinem Plan wenn ich das richtig verfolgt habe?
    Wäre mal interessant zu vergleichen wie nahe ich an dem Ergebnis von Thorsten bin. Die Erfahrung hat mich bis jetzt gelehrt das ein Plan, umgesetzt durch zwei verschiedene Drachenbauer, auch oft in zwei (mal mehr, mal weniger) verschiedenen Drachen resultiert. Vor allem die Waage ist ja immer so ne Sache.

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp