3. DF/CS-Workshop: Thermikschnüffler in Rodgau im Mai

    ################################################
    Schade das es so weit weg von mir ist. [Heulen] Ich hätte mich sofort angemeldet.
    ################################################


    Geht mir genauso.
    mit meiner Postleitzahl 06773 bin ich in der PLZ-Liste ja auch ein Exot.


    Der Drachen würde mich aber dennoch interessieren.


    Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten ?

    Hmmmmmmmmmmmmm ...... sind da zu viele Gedankensprünge drin ???


    Kann sonst nicht erkennen was Du meinst. ***ichTomatenaufaugenhab****

    Mal ganz grundsätzlich:


    Da veranstaltet ein aktiver Drachenflieger eine Workshop, hat Räumlichkeiten und der Veranstaltungsort liegt auch noch ziemlich mittig in Deutschland. und trotzdem gibt es mecker, weil man offensichtlich nicht so flexibelist, bei jedem Interessenten vor der eigenen Haustür einen solchenworkshop anzubieten. Wenn Workshops in Norddeutschland oder ei den Albflyers oder sonstwo anfeboten werden, dann kann ich mich nicht daran erinnern, dass ebenfalls solche "Sonderwünsche" nach Nähe zum eigenen Wohnort ausgesprochen werden.


    Wer echtes Interesse hat, der kommt, alle anderen bleiben eben zuhause und warten auf die Veröffentlichung von Plan und Bilder des Workshops. So hat man es ja auch in der Vergangenheit gehalten. Die Möglchkeit, mit Webcam alles aufzuzeichnen und zur Verfügung zu stellen ist zwar gut gemenit, aber wahrscheinlch nur Marku weiß, ob die technischen Voraussetzungenwie z. Bsp ein Flatrate-Anschluss im Veranstaltungsraum überhaupt zur Verfügung steht. Und dann muss ja wohl noch irgendjemand die Kamera führen, damit die gewünschten Details auch gezeigt werden können.


    Also,ihr Kritiker, schraubt eure Ansprüche ud Vorstellungen mal auf Normalmaß zurück.



    Markus



    :H: :H: :H:

    Und lesen kann ich auch nicht :peinlich:


    Bei Deinem letzten Post hatte ich gelesen.


    Ponti: Schaue auf den Beitrag von Dir. und Dein vor eben als "von" gelesen .... dödel ich :-/ :-/ :-/

    Zitat

    Original von Ponti
    Hmmmmmmmmmmmmm ...... sind da zu viele Gedankensprünge drin ???


    Kann sonst nicht erkennen was Du meinst. ***ichTomatenaufaugenhab****


    Wir leben doch im High Tech Zeitalter und da müsste es doch machbar sein über eine Web Cam das ein oder andere zu verfolgen.


    Mooooment mal eben ;) Ich hatte gesagt das ich es nur schade finde und mit der Cam war nur ein Vorschlag.Das hat mit Kritik nix zu tun>>> Nurmalsozurinfo :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich glaube der Beitrag von Mikeno bezog sich hauptsächlich auf Pits Frage nach einer Verlegung der Workshop Richtung Mitte Deutschland....


    Und das mit ner Webcam hatten wir schon mal als Idee beim 2. Workshop. Glaube damals hatte keiner so direkt Interesse... Denke auch, das so ne Live-Kamera-Führung ist zu aufwändig...


    Vielleicht hilft dem einen oder anderen einfach ne detaillierte Fotostrecke, mit allen Details, die später veröffentlicht wird....



    Gruss aus dem Saarland
    Christoph

    Uwe,


    ist schon ok, positive Anregung sind sicherlich immer willkommen.


    Paulibernd,


    Wenn das mit einer Übertragung funzt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das auch gemacht wird.
    Alternativ kann ich aber auch vorstellen, ein Video zu produzieren das dann bei Bedarf geladen werden kann. Ich kann mir nämlich nicht zwingend vorstellen, dass es viele Interessenten gibt die den ganzen Tag den Live Stream vom Workshop anschauen wollen. Aber wenn es gelingt, ein Video und/oder eine DVD vom Workshop herzustellen, dann denke ich, wir machen das. Ich habe eine Kamera und ich habe die Möglichkeiten zum Speichern vom Video.

    Man könnte die Cam fest Installieren und bei bedarf drehen wo auch immer was Spannendes passiert :D Es muss ja keine absolute Live Übertragung sein mit den Ziel das ich zb.das Teil hier zu Hause nachbaue.

    Lassen wir erst malMarkus die technischen Voraussetzungen prüfen.


    Dann ergibt sich der rest von alleine. :D

    Hiho!


    @Webcam:
    Was ich schonmal angedacht hatte, war eine Kamera in eine Ecke zu stellen und alle 5-10min ein Standbild auf der HP zu aktualisiern. Das könnte ich nämlich per Firmennotebook und UMTS. Das wäre vom Traffic im Freivolumen drin, und deswegen auch ohne Streß mit der Firma. Dafür wäre es aber auch ziemlich aussagefrei! Deswegen, und weil ich die Webcam, die beim Aldi-PC meiner Freundin bei war verschollen ist, hab ich es dann sein lassen.


    @Videofilm:
    Ist dann schon ziemlich aufwendig, wenn man danach wirklich bauen können soll! Und ich weiß nicht, ob es der ungezwungenen Atmosphäre gut tut, wenn da ständig ein Kameramann rum steht. Ich kenne das nur von den hist. Workshops auf Fanö, da kam jedesmal das Team von TrendMedia vorbei. Die sind sehr nett und freundlich, stören wirklich nicht, aber ich glaub, die ganze Zeit möcht ich doch nicht ne Kamera auf mich gerichtet wissen.


    @all:
    Wir bleiben auf alle Fälle erstmal im Raum FFM, das hat sich bewährt. Sollten wir hier nicht genug Teilnehmer zusammen bekommen, dann weiß ich noch nicht, was die Konsequenz sein würde.


    Im Norden gibt es jedenfalls schon mehr Workshops als bei uns!


    Auf alle Fälle haben wir einige Grundsätze, die wir unbedingt einhalten wollen:


    - Der Workshop bleibt offen! Jeder und wirklich jeder kann teilnehmen, keine Vereinsmitgliedschaft oder sonstwas ist nötig! Und das ganze wird auch so bekannt gemacht, das jeder eine Chance hat!


    - Der Workshop soll bezahlbar bleiben. Dabei denken wir auch an Schüler und Studenten, und auch geplagte Familienväter oder -mütter, die ihr Geld lieber in die Kids stecken.


    - Anfänger sind willkommen! Uns ist es unheimlich wichtig, dass auch Anfänger ein Erfolgserlebnis vermittelt bekommen, und dass wir so neue Leute zu unserem Hobby führen können.


    @Nochmal für alle:
    Bei einem anderen Drachen würde ich das Handout öffentlich machen, wenn es so sehr wie beim Thermikschnüffler verlangt würde (und es die Copyright-Lage zuläßt).


    Beim Thermikschnüffler verspreche ich aber gar nichts, da hat Jörg das alleinige Recht zu bestimmen, was geschieht und was nicht! Ist wahrscheinlich eher schwierig, wegen der zukünftigen Veröffentlichung des Plans in der {Drachenzeitung}. Andererseits ist es genau deswegen auch unkritisch, braucht sich später ja jeder nur das Heft kaufen, und er hat den Plan!


    Vielleicht könnt ihr in "ausgefallenen PLZ-Bereichen" Jörg auch für einen eigenen Workshop gewinnen?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo,


    isch bin dabei, das ist priihima.... Wenn meine Anmeldung irgendwie rechtzeitig ankam. :(


    Also Saarkite und Mikeno kann ich nur zustimmen. Bitte nicht wieder das Thema Webcam und Entfernung.


    Ich bin froh, mal "nur" ne 1/2 Stunde tief fliegen zu müssen, um an einen super Drachenworkshop zu kommen. Ich brauch nicht auch noch durch ganz Deutschland düsen, das überlaß ich anderen, weil: Schmerzgrenze.


    Und mein Angebot bleibt. Wenn wir am Abend vorher zuschneiden können, sollen, müssen oder oder, sagt BESCHEID. Oder wenn es am Wochenende vor sein soll, dann evtl. auch.


    Gruß
    Beate


    haben wir dann den richtigen Drachen für Rodgau???

    Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

    Hallo!


    Ach ja, noch ein ganz anderes Thema, ich wollte noch kurz erklären, warum ich die Telefonnummer zum Pflichtfeld gemacht habe!


    Ich bin keine Datenqualle, im Prinzip will ich so wenig Daten wie möglich erheben. Aber: Mir ist beim letzen mal aufgefallen, dass wenn was kurzfristig dazwischen kommen würde (Sturmwochenende, Erkrankung, ect.), ich keine Möglichkeit hätte zeitnah abzusagen, nur Mails! Deswegen hätte ich gern auch Telefonnummer, damit in so einem Fall auch kurzfristig abgesagt werden kann!


    Ich geb die Daten auch nicht ohne euer Einverständnis weiter, versprochen, und wenn dann nur im Rahmen der Teilnehmerliste, die nur an die Teilnehmer geht. Dritte bekommen keinen Zugang zu meinen/euren Daten!


    Und wer keine Mails über den aktuellen Workshop hinaus von mir will (Einladungen zu neuen Workshops, Weihnachtsgrüße, ...), kurze Mail, und fertig ist, der Eintrag wird dann im meinem CRM gekennzeichnet!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Beate,


    Ja, haben wir dann bestimmt für Rodgau ;)



    Ich brauch ja auch nur ne knappe Stunde nach Rodgau!!! Es geht also doch noch!



    Gruss aus dem Saarland
    Christoph

    Ich hab noch mal ne weile drüber nachgedacht........ und je mehr ich nachdenke und die unterschiedlichsten Varianten gegeneinander abwäge...... je mehr kommt ich zu der Einsicht, das es für einen Live-Workshop (und zwar in Interesse der Teilnehmer) nur eine Möglichkeit geben kann.


    Nämlich:


    Wer hinkommt ist dabei ..... und wer nicht eben nicht.


    Macht das so und laßt Euch nicht beirren !!!! :H: :H: :H:

    Irgendwie und irgendwo klemmt was. Ich kann meine Anmeldung nicht verschicken. ?????
    Die Anmeldung habe ich ausgefüllt aber der "Anmeldung"-Button unten links macht keinen Mucks. Und nun???? :(

    So, dann mag ich auch mal meinen Senf dazugeben:
    Livecam:
    Das Thema hatten wir -wie Marcus schon geschrieben hat- beim letzten WS diskutiert. Prinzipiel ist da auch nichts gegen einzuwenden. Leider sind die Bilder aber bis auf ein: "ich habe dich gesehn" Aussagefrei, weil eben nur Standbilder in Minutenabständen aufgenommen werden können. Selbst wenn wir einen richigen Film drehen würden, ist es doch fraglich, ob jemand am Rechner sitzten dem Workshop remote folgen kann. Ich kenne Präsentationen, die extra für eine solche Verbreitung gemacht worden sind und finde diese schon sehr grenzwertig. Aber, wenn wir es technisch können... An mir solls nicht scheitern :)


    Bei den Grundsätzen, die Marcus beschrieben hat ist einer auf der Strecke geblieben, den ich aber ebenfalls für ziemlich wichtig halte:
    Am Ende des Workshops hat jeder Teilnehmer -soweit irgentwie möglich- einen flugfertigen Drachen zum nach Hause nehmen.


    Zum Thema Örtlichkeit möchte ich auch noch etwas sagen -ohne das Thema erneut aufzuwärmen- :
    Mal den Ursprung der Workshops hervorgeholt, war der ganze Aufhänger damals eine Anfrage von mir war, ob es eine Liste mit öffentlichen Workshops gibt. Daraufhin hat Marcus die Idee gehabt, hier in unserem -sonst drachentechnisch eher brachliegenden Gebiet- einen Workshop zu veranstalten. Dieser -damals der OPC- ist dann aus mehreren Gründen nach Nordhessen abgewandert. Mit dem Sentinel wurde die Idee wieder aufgenommen hier einen WS zu veranstalten. Der Raum, den wir hier zur Verfügung haben ist für die Durchführung und nicht zuletzt für den Auf- und Abbau und allem anderen rund um den Worjkshop für uns Organisatoren sehr geeignet.


    Ich verstehe jeden, der nicht länger Autofahren als nähen möchte. Geht mir genauso. Und das nicht nur aus Kosten gründen sondern auch wegen der Zeit im Auto. Daher freue ich mich um jeden Teilnehmer, der von weiter her kommt. Und ich finde es schade um jeden, für den es zu weit weg ist.
    Wir denken auch schon über einen 2-Tages WS nach.
    Allerdings sind die Übernachtungskosten weit über einem Workshopbudget.
    Trotzdem lasse ich mich nicht entmutigen eine bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit zu suchen, die dann auch im Budget des WS liegt. Sobald wir da etwas gefunden haben werdet ihr es wissen :)


    Das nur mal so als meine 2 Eurocent dazu.


    Zum Satz von Marcus

    Zitat

    Ich mach das jedenfalls weiter, solange es Leute gibt, die gerne kommen, weil hier sonst wenig geschieht!


    möchte ich eigentlich nur das "ich" in "wir" ersetzten :)


    So, nach meinem Senf dazu.


    Jetzt habe noch eine andere Frage zur Organisation:


    Wann fangen wir an?
    Das letzte Mal haben wir offiziell um 10:00 Uhr angefangen und waren ziemich genau gegen 18:30 fertig.
    Wie halten wir es diesmal? Später würde ich ungerne anfangen, da der Schnüffler doch etwas aufwändiger wird. Auf der anderen Seite möchte ich bei einer früheren Anfangsuhrzeit auch gerne auf die Anfahrt Rücksicht nehmen.
    (obwohl die weitesten die ersten vor ort waren :) )


    Also wie gehabt um 10:00 Uhr oder schon um 09:00 Uhr?
    Beim Raum haben wir nach hinten durchaus noch Luft darauf habe ich schon geachtet :)
    - Editiert von toboe am 21.01.2007, 21:23 -

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.