Der JumpingJackFlash - Fanthread

    Kleiner Tuning-Tip für die Standard-Flieger
    (hat mir ein guter Berliner Trickflieger gegeben, der weiß es von allerhöchster Stelle):
    6 g zusätzliches Gewicht im Bereich der Nase, soll das Flugverhalten positiv beeinflussen.
    Hoffentlich ist das keine alte Kamelle.
    Gruß Rolf

    Mein erster Vented Umbau :)
    Da ich nur sehr wenig Geld für diesen Versuch ausgeben wollte, habe ich ein altes JJF Segel und die Stangen, die ich sowieso schon hier rumliegen hatte benutzt.


    Leitkanten: 6mm Exel
    Kiel und uQS: Skyshark P3X
    oQS: 6mm CFK Rohr


    Waage habe ich nach den original Standard Maßen geknüpft.
    Windbereich fängt bei ca. 15km/h an. Nach oben hin hatte ich ihn schon im Zeeland Urlaub letzte Woche bei ca. 55km/h an den Leinen. Macht er locker mit...nur ich nicht. Tricksen ist dann nämlich nicht mehr ganz so schön flüssig möglich :P


    Funktioniert so gut, dass ich mir schon überlegt habe das Gleiche irgendwann nochmal mit einem neuen Segel und etwas hochwertigeren Leitkanten zu basteln ;)
    Aber erstmal werde ich noch ein wenig Spaß mit diesem haben.


    Was mich noch etwas stört ist, dass man ihn nun ordentlich in den Backflip knallen muss. Werde ich noch ein wenig rumexperimentieren müssen.








    Grüße Sascha
    - Editiert von Gob am 04.04.2013, 10:09 -

    Meine Drachen: Prism Hypnotist, JJF Excalibur, Black Pearl UL, Prism 4D, Iflite, Mini Master, TNT Zero, JJF Excalibur Vented, Sixth Sense Std, Superfly STD :)
    Meine Videos: HIER

    Zitat von Gob

    Was mich noch etwas stört ist, dass man ihn nun ordentlich in den Backflip knallen muss. Werde ich noch ein wenig rumexperimentieren müssen.


    Ich habe einen Le Virus Vented, der sich auch erschwert in den Backflip "knallen" lässt und der - im Gegensatz zum Standard - auch deutlich schwerer um seine Horizontalachse rotiert bzw. wickelt (z.B. YoYo).


    Wenn du oder jemand anders eine Idee hat, warum das beim Vented auftritt und vor allem wie man das beheben kann, möge sich bitte bei mit melden!


    Viele Grüße


    Hendrik

    .

    Ich kann und möchte euch das Bild einfach nicht vorenthalten:
    Klicken für größere Ansicht (und dort kann man sogar nochmal draufklicken)




    Noch etwas interessantes. Matzel hatte mal geschrieben, dass ein 5%ige Kürzung aller Schenkel beim SUL einige Vorteile bietet. u.a. eben auch noch mehr lowend/früher Druck etc. (irgendwo ab S. 20 steht das Mal)
    gerade kam mir der Blick auf meinen Papierkorb in dem noch ein Blatt mit den Waagenmaßen vom "kitehouse - The SIN" für SUL und Std nebeneinander aufgedruckt sind. Die Unterschiede der Waagen sind hier auch exakt 5% ;)


    Dann weiß ich ja, was ich morgen beim Jack gleich mal mache ;)
    - Editiert von Blacksmith am 25.07.2013, 00:41 -

    bitte nochmal lesen, was ich erwarte, von mehr schärfe oder modernität hatte ich nichts geschrieben :(
    Wenn ich von der Flugcharakteristik etwas anderes fliegen möchte, dann muss ich einfach einen anderen Kite aus meinem Köcher nehmen. Aber ich möchte schon, dass er von seinen Eigenschaften ein JJF bleibt und will eben genau oben genanntes noch am SUL verbessern, denn wir wissen alle, für einen SUL geht er ab Werk im Vergleich zu anderen UL/SUL relativ spät (später als SIN UL z.B. oder auch oft gelesen als BP UL)


    ich hatte es auch nur nochmal erwähnt, da ich es interessant finde, dass eben genau diese 5% bei anderen Kites auch als Hausnummer verwendet wurden.


    evtl nochmal alles im überblick:



    Wobei Matzel den SUL ohne Kielgewicht fliegt. Mit Kielgewicht wird das nicht so tragisch sein.


    von schärfer oder moderner steht hier nichts, außer evtl wendiger, was aber logisch ist. Ist bei meinem SIN UL "leider" auch so, dort kann ich jedoch alle Schenkel per Knotenleiter verstellen und habe wieder ähnliche Flugeigenschaften wie mit dem Standard, wenn ich die äußeren Schenkel 2 cm kürzer knote. Das werde ich, falls der SUL mit 5% kürzerer Waage zu agil ist, auf jeden Fall auch mal ausprobieren.



    Edit: habe dem Jack mal an allen 3 Anknüpfpunkten Knotenleitern spendiert, so kann ich nun direkt standard vs. -5% Setting vergleichen. Bin gespannt :)
    - Editiert von Blacksmith am 25.07.2013, 17:30 -

    Bin jetzt auch begeisterter JJF Nutzer.....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Wombat

    Bin jetzt auch begeisterter JJF Nutzer.....


    Bild(er)? :(:)

    Zitat

    Bin jetzt auch begeisterter JJF Nutzer.....


    Glückwunsch... :)


    Ein echter Spaßmacher, der JJF!



    Grüße Sascha

    Meine Drachen: Prism Hypnotist, JJF Excalibur, Black Pearl UL, Prism 4D, Iflite, Mini Master, TNT Zero, JJF Excalibur Vented, Sixth Sense Std, Superfly STD :)
    Meine Videos: HIER

    Ich habe einen wie Excalibur- Bestabten STD in grau. Ich habe ihn hier in SPO im direkten Vergleich zu einem Excalibur STD ausgiebig geflogen und könnte keinen Unterschied feststellen. Dann habe ich noch einen etwas älteren grünen UL hier aus dem Forum,der mir aber auch viel Spass macht.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Heute habe ich einen von Frank N. mir nun dankenswerter Weise für die nächsten zwei Wochen in SPÖ geliehenen original Matzel JJF Vented bei 5-6 Bft bis 40 km/h fliegen können und bin wieder sowas von begeistert...... Eine Infinity vented wurde gar nicht erst ausgepackt......

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich habe mir den mir zur Verfügung gestellten JJF STD Vented mal genau angesehen. Dabei viel mir folgendes auf: An beiden Leitkanten ist ganz außen die letzten10 cm das Rohr abgeschnitten und ein offenbar anderes, stärkeres Rohrstück mit einem Verbinder, welcher bis zum äusseren Ende der Leitkante reicht angeharzt worden. Das ganze sieht nicht wie eine Reparatur aus, sondern eher wie eine Modifikation, um die Flügelspitzen gegen Schlagen noch weiter zu verstärken.
    Weiss jemand, was das für ein Umbau ist???

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat

    Aber ich möchte schon, dass er von seinen Eigenschaften ein JJF bleibt und will eben genau oben genanntes noch am SUL verbessern, denn wir wissen alle, für einen SUL geht er ab Werk im Vergleich zu anderen UL/SUL relativ spät (später als SIN UL z.B. oder auch oft gelesen als BP UL)


    Ich habe große zweifel, ob Sin UL kann bei weniger Wind fliegen, als JJF SUL.
    Bei meinem JJF SUL untere Bereich liegt, sagen so bei 3,5km/h.
    Bei meinem JJF SUL Waage Massen ist gleich, - wie bei anderen JJFs Modellen.


    Grüß. Igor.

    "Auch oft gelesen"
    Das ist doch pure Theorie!!!
    Lass Dich nicht aus der Reserve locken Igor!


    Wichtig ist die Praxis! ;)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich möchte immer noch wissen, was das für ein abgedrehtes Tuning ist am äußeren Ende der Leitkanten meines geliehenen JJF VTD....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Aber ich habe nun einen eigenen VTD!!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo JJF-Fans,


    seit kurzem bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines JJF Std. um mit ihm ins Trickfliegen einzusteigen.
    Bisher klappt das auch ganz gut, jedoch habe ich eine Frage:


    Und zwar habe ich am Wochenende beim fliegen gemerkt, dass ab und zu bei kräftigen push/pull-Bewegungen ein "klock" zu hören ist.
    Ich konnte den Verursacher lokalisieren: Das Mittelkreuz hat spiel und rutscht nach oben/unten und erzeugt das besagte Geräsch wenn es an die Stopperclips rutscht.


    Nun stellt sich mir die Frage: Ist es normal dass das Kreuz verrutscht oder solle es eigentlich fest sitzen? (Sorry, bzgl. Drachenbau bin ich ein Anfänger und kenne mich deshalb nicht aus).
    Da die Stopper ober- bzw. unterhalb des Kreuzes nicht geklebt sind, lassen sie sich verschieben. Sollten diese Stopper das Mittelkreuz fest an einer Positon halten oder muss da (wie bei mir paar cm) Spiel sein?


    Sollten Stopper bzw. das Kreuz normalerweise fest sitzen, könnte mir jemand vielleicht die genauen Maße nennen damit ich das kleben kann?


    Gruß
    Steffen

    Danke Igor,


    eine Frage noch:
    Der JJF Std. hat ja als Leitkante 5,5mm CFK-Rohr. Welche Stopperclips verwendet man da am besten, falls mal Ersatz benötigt wird? 5mm oder 6mm?


    Gruß
    Steffen

    :-O Schau mal in nächste Bauhaus eine Garten Schlauch passende Große. Mit 2-Komponente Kleber aufkleben.
    Übrigens: selbst bei Teurere Drachen so um 400€ wird Garten Schlauch verwendet!


    Gruß. Igor.