An alle Jumping Jack Flash Besitzer

    Hallo zusammen,
    hier habe ich mal ein paar Tipps für diejenigen, die ihren Jumpung jack Flash ein wenig aufmotzen wollen:-)

    Zuerst ein paar Stabkombis:


    UL:
    Leitkante oben: Skyshark PT3
    Leitkante unten: Skyshark P100
    Querspreize Unten: Skyshark P100
    Kiel: Skyshark P400


    Gewichte: 6 gr. am Kielende



    STD:
    Leitkante oben: Skyshark PT5
    Leitkante unten: Skyshark P200
    Querspreize Unten: Skyshark P200
    Kiel: 6mm Spider


    Gewichte: 4 gr. am Kielende


    Competition (zwischen UL und STD)
    Leitkante oben: Skyshark P100
    Leitkante unten: Skyshark P100
    Querspreize Unten: Skyshark PT5
    Kiel: Skyshark P300


    Gewichte: 6 gr. am Kielende



    So fliege ich meine Wettkampfdrachen.
    Die steiferen Leitkanten sorgen für mehr Präzision und schnelleres Wickeln.
    Außerdem kann man damit um einiges härter landen.


    Sonstiges:


    1: Obere Querspreize um 1cm kürzen -> langsamer, präziser, schneller wickeln
    2: oberen Waageschenkel um 5mm verlängern (nur verstellen, nicht neu knüpfen) ->mehr Druck, mehr Präzision, langsamer
    3: beim SUL die Waage um 5% kürzen -> wendiger, mehr Auftrieb, mehr Druck...einfach besser bei wenig Wind


    Wer will kann ja mal testen.


    MFG


    Matzel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matzel!


    Das werde ich nach und nach mal probieren. Danke für die Tipps. :H:

    Zitat

    Original von Matzel
    Außerdem kann man damit um einiges härter landen.


    Hi Matzel,


    erst mal recht herzlichen Dank, finde ich super von dir.


    Wie härter landen? Ich trau mich wetten, es bekommt ihn keiner so in die Erde wie du! :H:
    Ich sag nur Malsheim ****ZAAAAAACK**** und der gute Junge steckte in der Erde, echt beeindruckend :H:
    Mach weiter so, dein Ballet war echt der Hammer :L

    Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

    @ Cape,


    >verstehe ich das richtig, 5% für alle Waageschenkel?
    Stimmt!
    Wenn man jeden Waageschenkel gleichmäßig um sagen wir mal 5 cm kürzt, dann würde das Längenverhältnis der einzelnen Schenkel hinterher nicht mehr stimmen und das Resultat wäre auch dementsprechend schlecht.


    Deshalb muss man alle Waageschenkel prozentual gleich kürzen.
    Wenn zum Beispiel der Obere Waageschenkel 50 cm lang ist, dann wäre er nach Abzug der 5% nurnoch 47,5 cm lang. Das muss man mit jedem Schenkel neu errechnen...



    >Fliegst Du den SUL ganz ohne zusätzliche Gewichte?
    Jap, genau. Meine SULer fliege ich ohne Zusatzgewichte.


    @ Matlock


    >erst mal recht herzlichen Dank, finde ich super von dir.
    kein Ding. Wenn es hilft, gerne:-)


    >Wie härter landen? Ich trau mich wetten, es bekommt ihn keiner so in die Erde wie du! [Daumen hoch]
    >Ich sag nur Malsheim ****ZAAAAAACK**** und der gute Junge steckte in der Erde, echt beeindruckend >[Daumen hoch]
    Alles reine Übungssache:-) Auf dem Wettkampf muss das Ding halt sauber am Boden liegen bleiben. Würde der Drachen wieder hochspringen oder beide Flügelspitzen nicht gleichmäßig aufkommen, gäbe dies Punktabzug bzw. keine Extrapunkte:-)


    >Mach weiter so, dein Ballet war echt der Hammer [Zunge raus]
    Vielen Dank, das werde ich...versprochen :-O


    MFG
    Matzel

    Hallo zusammen


    Matzel - Danke für deine Tipps :)


    Habe schon den Prototyp (STD) und zu einem späteren Zeitpunkt 2 andere STD geflogen.
    Alle 3 sind unterschiedlich geflogen und hab festgestellt,dass Alle andere Waagenmasse hatten.?!
    Dies hatt mir auch Olaf bestätigt.
    Möchte von Euch Tunern gerne wissen,welche Waagemasse Eure(rer) Drache(n) hatte.


    Danke für die Mühe

    @ Matzel
    Mir ist aufgefallen, dass jeweils die OQS fehlt, kannst du die noch ergänzen, oder ist die grad egal und es kommt eine P90 rein?
    Ich bin schon auf deinen nächsten Wettkampf gespannt.


    @ Malibu
    Nachdem ich noch nicht daran herum gestellt habe, werde ich mal die Masse nehmen, und hier posten....



    Edit: Oberer Waageschenkel: 49cm, Mitte 54cm, Außen 50cm


    Gemessen Netto, also ohne Knoten!
    - Editiert von Matlock am 12.10.2006, 18:01 -

    Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^


    Hallo Marcel,
    kannst du noch was zum Windbereich des Competition sagen? Merci.
    - Editiert von Schack am 15.01.2007, 22:46 -

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Zitat

    Außerdem kann man damit um einiges härter landen.


    du landest auch mal hart? war mir in deinen videos noch nicht wirklich aufgefallen :H:


    wenn ich mal so irre werde wie ihr alle säge ich auch mal gestänge an drachen kürzer die ein kleines vermögen kosten :-O im mom beschränke ich mich noch aufs kaputt fliegen :-O


    Zitat

    wenn ich mal so irre werde wie ihr alle


    ist natürlich nur spaß


    ich denke einfach, um an so drachen mal eben rumschnibbeln und sägen zu können muß man echt schon ahnung haben....

    Zitat

    Original von Matzel
    @ Schack,


    der Comp fliegt von ca. 0,4 bis ca 3,5bft.
    Er ist ne Mischung aus dem UL und dem STD:-)


    MFG
    Matzel


    Hallo Matzel,
    ich tu mich mit Btf-Angaben immer ein bisschen schwer. Also liegt der Windbereich
    zwischen 5 und ~25 km/h (unterer Grenzbereich wie UL und oberer Grenzbereich
    zwischen UL und STD...?), oder?

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    @ Matzel


    OK, dann ist er eigentlich wie ein UL zu bewerten, nur mit einem nach oben verschobenen
    Windbereich. Der normale UL ist ab 5 km/h angegeben, aber so richtig Spaß macht er mir
    persönlich auch erst so um die 8-10 km/h.


    Ich frage deshalb, weil ich mir überlege einen SUL zu kaufen und ob es dann Sinn macht,
    den UL zum Comp. umzurüsten, im gleichen Zug den Std. ebenfalls nach oben zu verschieben
    um nicht allzu große Überschneidungen im Windbereich zu haben. Der Vtd. bleibt wie er ist.


    Auf jeden Fall schon mal danke für deine Infos.

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    @ Matzel


    Das ist eine Aussage, die mir einige Überlegungen ersparen wird :H: Merci

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)