jau nicht schlecht


    habe ich euch schon gesagt der der Ul genauso geil ist wie der STD


    versucht mal ein yofade bei wenig Wind mit dem Ul
    einfach geil :L ;);)

    Ich hatte gestern die ehre einen UL an 20 meter Leinen zu fliegen.
    Eigentlöich nur um einen Fadelaunch zu probieren. Hat anfangs gar nicht geklappt und ist immer auf die Nase gefallen.
    Chris hats mir dann richtig erklärt und siehe da, man zieht den Vogel aus der Pancake position mit seeeeeeeeeeeeeehr viel gefühl und der geht direkt in 5 meter höhe. und das ohne Wind.
    Ich hab den Mund nichtmehr zubekommen. :-O :-O :-O


    zieh ihn mal ganz langsam und mit ganz viel gefühl aus dem Pancake

    Micha


    Zitat

    zieh ihn mal ganz langsam und mit ganz viel gefühl aus dem Pancake


    ich habe das Gefühl, man darf Ihn erst gar nicht so tief in den Pancake gehen lassen, schon wenn die Nase ich sag mal exat horizontal von einem weg zeigt hat man verloren, zumindest ich, die Nase muss eigentlich noch in Richtung Boden zeigen und dann mit Gefühl in den Fade ziehen, wenn man den Impuls zu stark auslöst hat man beste Schancen auf einen YO-Fade, so versuche ich mir den Flic-Flac mit dem Cosmic beizubringen.


    @Rü


    Zitat

    Hallo Mike frage mal Tommax der hat es gestern in Harsewinkel trainiert!!!


    Ja das wäre sehr Informativ ich hoffe er Berichtet darüber


    Gruß
    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    Ja Flic Flac ist so ne Sache mit dem Cosmic
    Pancake Fade geht, gar keine Frage aber dann nen Flic Flac zu machen geht nur mit sehr viel Gefühl.
    Der Drachen darf die Nase beim Pancake nicht zu weit hoch nehmen, dann ist es vorbei mit dem Flic Flac und man zieht sich den Drachen raus


    mach nen Französischen Flic Flac das macht der Drachen ohne weiteres :L

    ist das der Backflip-Frontflip?


    aber der gilt doch nicht :-o


    ich trainiere doch heimlich die Pflichttricks ;)


    dann lieg ich also gar nicht schlecht mit meiner Beschreibung oben


    wie gelingt denn den anderen Cosmic Piloten der Flic-Flac???
    von Olly weiß ich dass er noch ne Lösung sucht :L



    Gruß
    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    Mir hat es Johannes in Wittenberg gezeigt. Kam auch rückwärts wieder auf mich zu. Einfach die Nase im Pancake nicht so hoch schlagen lassen, dann geht es sofort. Mit dem jeweiligen Auslösepunkten kann man bei jedem Drachen experimentieren. Dadurch lässt sich die Geschwindigkeit des Flickflacks beeinflussen. Und man kann, aus dem Fade kommend, den Drachen ohne weiteres einwickeln.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Einfach die Nase im Pancake nicht so hoch schlagen lassen, dann geht es sofort


    JO, aber genau das ist nicht so einfach, wenn man sich mal im Flic-Flac befindet, auf einmal muss man sich bei diesem Trick konzentrieren, man kennt das nicht von anderen Drachen.


    Gruß
    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    Es geht aber auch mit anderen. Man kann dadurch Tempo und Rhythmus der Figur beeinflussen. Genau wie z.B. bei einer Axelkaskade. Ist bestimmt hilfreich, wenn man mit Musik fliegt (Habe ich noch nicht).
    Und wenn ich es nach einer Einweisung sofort konnte, dann kann es nicht schwer sein...
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    JO, aber genau das ist nicht so einfach,


    So ist es! Ich schaffe es meistens auch nicht. Wenn man über den Sturzflug kommt und dann ganz normal den Pancake auslöst, bekommt man ein gutes Gefühl für den richtigen Zeitpunkt in den Fade zu ziehen.

    Hallo Mike,
    Flic-Flac mit dem Cosmic ist ähnlich zu fliegen wie mit dem TT.
    Der Trick um vom Fade in den Pancake und zurück zu kommen ist eben nicht wie bei anderen Drachen mit starken Impulsen zu arbeiten.
    a) Also mit kontrolliertem Zug (nicht Impuls) aus dem Fade holen. Mit einem starken Impuls kann es passieren, dass der C nur 1mal zuckt und im Fade liegen bleibt.
    b) Ist der C aus dem Fade raus und rotiert nach vorne, dann den C so abbremsen, dass die Nase in der Pancakeposition leicht nach unten zeigt. Das Abbremsen kann man hier mit einem Softbremsen bei Schubladen vergleichen.
    c) Aus der Position mit einer beschleunigten Bewegung (nicht Impuls) heraus ziehen. Eben wie das Softbremsen, aber mit umgekehrten Ablauf.


    Die Alternative ist das bewußte Überschlagen im Pancake. Würde ich aber als Schlamperl-Flic-Flac bezeichnen, welches immer mit Punktabzug bestraft wird.


    Hans



    Zitat

    Original von Knausens


    JO, aber genau das ist nicht so einfach, wenn man sich mal im Flic-Flac befindet, auf einmal muss man sich bei diesem Trick konzentrieren, man kennt das nicht von anderen Drachen.


    Gruß
    Mike

    Zitat

    ist ähnlich zu fliegen wie mit dem TT.


    möönsch hans und ich beiß mir schon den ganzen tach auf die zunge um den satz nicht zu posten


    ohne den cosmic geflogen zu haben, was beim tt hilft.
    flüssig geht der flickflack ja nur wenn der drachen die nase im pancake nicht nach oben nimmt.
    zieht man zu spät kommt einen der drachen nur entgegen.
    rettung:
    die nase kommt zu hoch > kurz den drachen, zum stoppen, in díe leine fallen lassen und wieder entlasten > drachen legt sich wieder flach ( derTT machts jedenfalls) > langsam, genau wie beim pancakestart, wieder aus dem pancake ziehn.


    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Hallo Mike, den Ausführungen von Hans bezüglich den Lenkbewegungen ist nichts hinzuzufügen.
    Der Pancake ist mit dem Cosmic sicher nicht einfach auzuüben, vor allem dann wenn keine Sahnebedingungen vorhanden sind. Dir persönlich als Einstieger würde ich empfehlen die von Hans beschrieben Schlampenvariante für den Anfang zu üben/ benutzen. Es ist die einfachere und sichere Variante, auch wenn es nie die optimale Punktausbeute gibt. ;)

    Zitat

    als Einstieger würde ich empfehlen die von Hans beschrieben Schlampenvariante für den Anfang zu üben/ benutzen. Es ist die einfachere und sichere Variante, auch wenn es nie die optimale Punktausbeute gibt.


    Nein das werde ich sicher nicht machen, da bin ich eigen, wenn dann richtig, was ich so gelesen habe bin ich auf dem richtigen Weg und genau das ist für mich entscheidend, ich habe Zeit ;) brauch Sie aber auch :L bei Sahnebedingungen wie Du so schön schreibst, und seit ich mich auf einen Drachen konzentriere geht es bereits ganz gut.



    Gruß
    Mike
    - Editiert von Knausens am 12.02.2007, 18:30 -

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich bin am Wochenende bei der Trick-Clinic in Harsewinkel kurz einen Cosmic geflogen und habe mich auf der Kitehouse Site mal über das Ding schlaugemacht. Nun stellt sich mir allerdings die Frage was genau ist der Unterschied zwischen dem "COSMIC TC Standard AS" und dem "COSMIC TC Stadard IC"? (Ausser der Preis!) ;)


    Bin nämlich am überlegen mir evtl. auch so einen zuzulegen und würde halt vorher gerne wissen was genau der Unterschied ist! (Vorher muss ich in meiner Drachentasche nur noch etwas Platz schaffen! 8-) )


    Vielen Dank im voraus!

    Moin Timo, ;) der Unterschied zwischen beiden Versionen ist die Bestabung, genauer gesagt die Bestabung der Leitkanten und unteren Querspreizen.
    Die IC Variante hat in den Leitkanten Exel PRO 6 und Icone weiß in den unteren Qerspreizen,
    während die AS Variante Structil 6mm in den Leitkanten und Aerostuff Gold in den unteren Querspreizen hat.


    In der Praxis bedeutet dies dass die AS-Version etwas früher geht und etwas mehr Reserven im oberen Windbereich hat.
    Rein vom Flugverhalten sind die Unterschiede nicht gravierend, wenn auch im Dirketvergleich (nötiges Können vorausgesetzt) spürbar.
    Die AS Version ist etwas radikaler mit einem meiner Meinung nach besserem Recover Verhalten und wurde von Chris klar auf seine Wettkampfambitionen
    und auf seinen Flugstil hin entwickelt.
    Das muß man zum einen aber auch "gebrauchen" und zum anderen auch mögen.
    Thomas Schick selbst zb. fliegt als Gelegenheitstäter die Icone Version, findet diese auch besser, während Chris, Tommic, Johannes und ich,
    auch mit Blick auf die Wettkämpfe, die Aerostuff Variante fliegen.


    Eine eindeutige Empfehlung verkneife ich mir weil die Unterschiede wirklich nicht sehr groß sind,
    füge aber gerne hinzu das die IC Variante im Ersatzteilbereich die deutlich günstigere Lösung ist. ;)


    Gruß, Olly

    Zitat

    Original von PeterLustich
    Moin,


    ich bin am Wochenende bei der Trick-Clinic in Harsewinkel kurz einen Cosmic geflogen und habe mich auf der Kitehouse Site mal über das Ding schlaugemacht. Nun stellt sich mir allerdings die Frage was genau ist der Unterschied zwischen dem "COSMIC TC Standard AS" und dem "COSMIC TC Stadard IC"? (Ausser der Preis!) ;)


    Bin nämlich am überlegen mir evtl. auch so einen zuzulegen und würde halt vorher gerne wissen was genau der Unterschied ist!


    Cer CTC Standard AS ist mit Aerostuff in den unteren QS ausgestattet, der IC mit Icone. Daher auch der Preisunterschied.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) *Duckundwech*