SpeedAntiSleep (SAS) Workshop!

    Hallo Nick,
    erst vorgestern hat sich bei mir ein ein Termin so geklärt, dass ich wohl auch kommen könnte. Und ich möchte auch! Geht das noch?

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

    Tja, ich muss euch leider mitteilen, das mich grade der Termintod ereilt hat... :-/ :-/ :-/


    Bin leider für dieses WE unabkömmlich, kann mir die Zeit, so gerne ich würde, leider nicht nehmen...


    SORRY

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Shit Heinz... wer soll uns denn dan das Nähen vernünftig beibringen?? :( ... so der alte Hase im Nähen bin ich ja auch nicht...
    Und das du nicht kommen kannst ist echt schade!!!


    Gut, es gestalltet sich ja jetzt eh so, dass es ein gemischter Workshop von Anfängern und Nähprofis wird und es genug Fachwissen dort versammelt sein wird... das ist sicherlich die beste Kombo!


    Nick: Wir telefonieren heute mal.


    @all: Ich werde dann mal ein Materialliste zusammen stellen.
    Wer möchte sich selber mit Material versorgen und gibt es irgendwelche Sonderwünsche?

    Ansonstes würde ich vorschlagen, dass wir den SAS in der 6er Version bauen aus Exel Pro, mit Drehkreuz und durchgehender UQS. Tuch Ventex Strong oder Contender SuperKote75... da schauen wir noch einmal. So wird er ab 2-3bft anfangen zu fliegen und bei 7-8bft habe ich ihn schon geflogen... dann hört es auch irgenwann auf, weil ich nimmer mitkomme ;)


    Als Alternative könnte man ihn komplett in 5mm bauen und als Tuch Icarex. Dann fliegt er wahrscheinlich schon ab untere 2bft gut, bei weniger Wind wird er schneller sein als der 6er, aber bei guten 5bft sollte man ihn wahrscheinlich einpacken. Heinz... du hattest do schon einmal einen in 5mm gebaut, berichte mal von deinen Erfahrungen und ist vielleicht eine 6er UQS ratsam??


    Gruß, Maik


    Hallo Maik
    Ich habe einen mit 5 mm in der lk und 6 mm als QS. mit dem kann man ohne weiteres bis 6 fliegen. meinen 6 mm habe ich gestern bei 8 geflogen und es war die hölle. bei meinem 6er ist di e unter Qs 101 cm lang, hat also fast keinen Bauch, dadurch ist er sehr hippelig beim Start, aber entschädigt bei de geschwindigkeit.
    mfg Bernd

    SASler
    wieso wolt ihr ihn in Ventex Strong oder Contender bauen. Meine sind aus Chikara und das reicht. Icarex würde ich nicht nehmen, er fliegt deswegen nicht sonderlich früher. aber das ist nur meine Meinung. Mal schauen, vielleicht klappt es, dass ich komme.
    mfg Bernd

    Zitat

    Original von Korvo
    Hallo Maik
    Ich habe einen mit 5 mm in der lk und 6 mm als QS. mit dem kann man ohne weiteres bis 6 fliegen. meinen 6 mm habe ich gestern bei 8 geflogen und es war die hölle. bei meinem 6er ist di e unter Qs 101 cm lang, hat also fast keinen Bauch, dadurch ist er sehr hippelig beim Start, aber entschädigt bei de geschwindigkeit.
    mfg Bernd


    Hallo Bernd
    Mich würde mal interessieren wann die 5er UQS der limitierende Faktor wird. Wenn ich schon einen SAS komplett in 6er in der Tasche habe, halte ich die Ähnlichkeit zu eine 5/6er Version für zu groß... daher finde ich bei einer 5er auch Icarex als sinnvoll.


    Ich habe auch so eine Version mit sehr wenig Bauch in der Tasche, dann noch aus Ventex. Der geht sehr gut, ist aber äußerst schwierig zu starten, Waageneinstellung in Millimeterschritten! Ist mit meiner normalen Version in komplett 6er, Chikara als Tuch, nicht zu vergleichen, welcher dagegen lammfrom ist.


    Zitat

    Original von Korvo
    wieso wollt ihr ihn in Ventex Strong oder Contender bauen. Meine sind aus Chikara und das reicht. Icarex würde ich nicht nehmen, er fliegt deswegen nicht sonderlich früher.


    Ich habe auch schon Chikara verarbeitet, aber Ventex ist einfach eine Nummer besser. Und Contender hatte ich vor einiger Zeit in der Hand... sorry, aber dagegen ist Chikara billiger Kram... Nur die Beschaffung macht mir ein wenig Probleme...


    Gruß, Maik


    - Editiert von Maich am 02.01.2007, 12:41 -

    Die komplett 5mm Version geht unwesentlich früher als die 6mm Variante, und in dem Windbereich flieg ich normal was anderes ;)


    Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht so wirklich.... Windbereich war so obere 5, ab da empfand ich es langsam als kritisch

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ähhm shit :D
    Maik, ich habe da ja noch Dein Ventex Strong in Gelb und Schwarz rumfliegen. Brauchst Du das nicht?
    Ich habe meinen SAS PLA ja schon fertig aber zum einfliegen bin ich dann mit dabei :H:


    Gruß,
    Alf

    Zitat

    Original von Maich
    Shit Heinz... wer soll uns denn dan das Nähen vernünftig beibringen?? :( ... so der alte Hase im Nähen bin ich ja auch nicht...


    Ich werd mein bestes tun :L Auch wenn ich nicht nähen kann ;)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Falls ich es denn hin kriegen sollte mit dem Termin.... - kann auch nicht nähen... ;):D

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Maich
    hast du einen Farbwunsch für Contender? Könnte was mitbringen. so für 5 Stck

    Gruss Achim (Eintagsflieger)


    Lachen ist die schönste Art den Menschen die Zähne zu zeigen

    So, ich fasse nochmals zusammen:
    1.Michael RE, war als erster angemeldet und ist hoffe ich immer noch dabei.
    2.Nixblicker, fast hoffnungsloser Fall, hängt schon lange nicht mehr an der Nadel und kann auch nicht nähen.
    3.Lexat, ich hoffe die Haustür ist immer noch da wo sie hin gehört
    4.FlyPirat, seine Nähmaschiene will endlich arbeiten
    5.Testfahrer, hm eben weil es Testfahrer ist
    6.Maxxernst, Kultur hat noch nie geschadet
    7.Maich, irgendwer muss es tun
    8.Nick, kann alles aber nix richtig
    9. Sui40, kann auch nicht nähen aber wir sind ja ein tollerantes Völkchen und kümmern uns um jeden (immer noch mit Fragezeichen)


    HeinzKetchup, ereilte der Termintod :( , wir wünschen ihm bei seiner Klausur viel Glück


    So, einer kann noch! Wer will noch? Bitte aus organisatorischen Gründen
    rechtzeitig Bescheid geben.

    Zitat

    Original von Nick
    9. Sui40, kann auch nicht nähen aber wir sind ja ein tollerantes Völkchen und kümmern uns um jeden (immer noch mit Fragezeichen)


    Auch um Eidgenossen ? :D Also so richtig echte Nicht-Europäer ?! :-O


    Sieht inzwischen sehr gut aus mit dem Termin... - würde sagen, die Quote liegt inzwischen bei rund 80%. 8-)
    Muss allerdings am Sonntag dann direkt nach Zürich durchstarten und kann deswegen nicht allzu lange bleiben.


    @ Maich


    Bin schon am rechnen... ;):D

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Zitat

    Also so richtig echte Nicht-Europäer ?!

    Wir Teutonen fürchten uns vor nüx.


    Zitat

    Muss allerdings am Sonntag dann direkt nach Zürich durchstarten


    Das ist ein gutes Stichwort. Wer über Nacht bleiben will, darf das natürlich, aber jedersollte dann sein eigenes Schlafgedöns mitbringen. + Ohrstöpsel. :-O

    Zitat

    Original von Nick
    + Ohrstöpsel. :-O


    ---->

    Zitat

    Original von Nick
    Wir Teutonen fürchten uns vor nüx.


    Wir Schweizer schon... :-o


    Mal gut, dass ich an der Quelle arbeite.
    Reichen die Stöpsel, die normalerweise die Treiber der MD11 ausgeblendet kriegen ?! :D :-O

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    So... heute Abend mache ich mich an einer Materialaufstellung und ich werde euch in kürze alle anschreiben, ob ihr mitbestellen wollt oder vielleicht nur noch Einzelteile benötigt...


    Über eure Farbvorstellungen könnt ihr euch auch noch einmal Gedanken machen, ich kann aber nicht versprechen, dass alles berücksichtigt werden kann...


    Als Standard- Kombi würde ich dunkelgrau mit roten Flügelspitzen und eventuell schwarz um dem Kielstab herum vorschlagen... je ach Segelaufteilung...


    So... das wars erst einmal wieder von mir.


    Gruß, Maik