Ninja der Leicht- bis 0-Wind-Drache

    @deb10042 ein toller Bericht. Danke. Generell denke ich dass ein kleinerer Ninja dann eher dem Zero 1.1 entspricht. Für Flüge im Garten oder bei sehr beschränkten Platzverhältnissen nehme ich auch lieber den Zero (oder den i-flite) und bei mehr Platz und etwas längerer Leine den Ninja.


    Hmm, das sehe ich nicht so...also zumindest nicht, wenn ich von meinem neuen Ninja 0.8 ausgehe.


    Einen Zero 1.1 besitze ich auch. Der ist jedoch von seinem Flugverhalten komplett anders.
    Er ...
    - ist wesentlich leichter
    - schwebt viel besser und ruhiger
    - reagiert wesentlich träger auf Lenkbefehle
    - dreht nicht wie ein "Irrsinniger"
    - verträgt nicht allzuviel Wind
    - fühlt sich auch an kurzer Leine sehr wohl


    Das ist eigentlich in allen Punkten genau das Gegenteil von meinem oben vorgestellten 0.8er.
    Möglicherweise ist mein 0.8er aufgrund der beschriebenen Materialabweichungen nicht repräsentativ. Aber dennoch glaube ich, dass seine einzigen Gemeinsamkeiten mit dem Zero 1.1 der "Stallgeruch" von Horvath und die Größen-Kategorie sind.

    Für diejenigen, die es interessiert, hier ein direkter Größenvergleich zwischen
    > Urban Ninja 0.8 (Eigenbau) und
    > Zero 1.1 (kitewalker/Horvath)





    Ich war selbst erstaunt, als ich sie vorhin übereinander gelegt habe. Die beiden sind von den Maßen her gesehen praktisch deckungsgleich, was, ohne es vorher gewusst zu haben, meine o.g. Aussage bestätigt.


    Hauptunterschiede von der Ausstattung her (neben dem bereits erwähnten Unterschieden im Flugverhalten):
    - Icarex (Zero 1.1) vs. Ventex/Mylar (UN 0.8)
    - Wesentlich dünneres Gestänge beim Zero 1.1
    - Der Zero 1.1 hat keine y-Line und ist dadurch nicht so flexibel justierbar
    - Dünneres Waagematerial beim Zero 1.1
    - Dünnere/leichtere Verbinder beim Zero 1.1

    Und hier noch ein paar Bilder zu meinem weiter oben genannten Lösungsansatz 1, nämlich dem Muffen des Kielstabs bei einem Urban Ninja in Originalgröße (Eigenbau).








    (Ich fülle den Thread halt einfach weiter ... ;) )

    @deb10042
    ich lese hier gern mit - fülle ihn gern weiter :thumbup: .
    habe zwar weder einen Urban Ninja, noch einen Zero und bin daher eher "Konsument" - ich bin aber sicher das so was irgendwann
    in meiner Tasche bei den anderen Horvaths landet ^^ .
    Heute war übrigens ein wunderbarer Flugabend mit dem LWH.
    Ich möchte sofern die Zeit es mir erlaubt den Urban Ninja mal selber bauen. Dein schwarz-rot-gelber gefällt mir übrigens ausgesprochen gut.
    Kommt hier in Vienna sicher gut auf der Wiese - besonders in den kommenden Wochen ;) .
    lg
    Alexander

    Dein schwarz-rot-gelber gefällt mir übrigens ausgesprochen gut.
    Kommt hier in Vienna sicher gut auf der Wiese - besonders in den kommenden Wochen ;)


    Applaus von den Rängen


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hallo,
    Mal schauen ob hier noch jemand reinschaut.
    Ich bin gerade mit dem Bau des Urban Ninja beschäftigt und bin jetzt am Punkt angekommen, bei dem die Leitkante ans Segel genäht wird, nun stellt sich mir die Frage:
    Wird das Segel bis an den Mittelfalz der Leitkantentasche gelegt oder werden nur 6 mm des Segels in die Leitkante gelegt und mit Tape vor dem Nähen fixiert.
    Es gibt in YouTube Tutorials in dem beide Versionen verwendet werden.
    Was ist denn nun die richtige Version ?
    Dazu muß ich noch anmerken das meine Leitkantentasche nur 1,25 cm statt 1,5 werden wird, da ich Saumband verwenden wollte, also wird es dann wohl sowieso nur annähernd original werden. Falls das eine schlechte Idee sein sollte dann ruhig meckern, kann ja noch 3 cm Streifen schneiden

    Ich hatte es bei meinen Eigenbauten vollständig in die Leitkanten gelegt.
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann konnte man das auch in der von Thomas Horvath veröffentlichten Bauanleitung erkennen.
    Die ist auf seiner Website zu finden.

    Das Segel wird komplett in die LK gelegt. Experimente mit LK Material und Maßen würd ich mir verkneifen. Das Design ist seeeeehr ausgeknobelt und lässt nur wenig Spielraum, wenn die Kiste denn so fliegen soll wie sich das Herr Horvath gedacht hat. Einfach stur nach Anleitung bauen und dann kommt auch ein flugfähiger Ninja bei raus...

    Viele Grüße
    Enrico


    Zitat von Coyote

    (...) Das Design ist seeeeehr ausgeknobelt und lässt nur wenig Spielraum

    "Ausgeknobelt", da muss ich dir zustimmen.
    Aber mit "wenig Spielraum" liegst du falsch. Wenn du diesen schon seeeehr ^^ alten Thread von Anfang an liest, kannst du die verschiedenen Experimente quasi LIVE miterleben.
    Und wenn man sich die (theoretisch) unendlich vielen Einstellmöglichkeiten der verschiedenen Spannleinen vor Augen führt, kommt man schnell darauf, dass durchaus Spielraum für konstruktive Änderung besteht. Und damit meine ich nicht nur eine "simple" Skalierung...


    Zitat

    Einfach stur nach Anleitung bauen und dann kommt auch ein flugfähiger Ninja bei raus...

    Grundsätzlich okay!
    Aber sogar Thomas Horvath belies es ja nicht bei nur einer "Urban Ninja"-Version, sondern nutzte seinen Spielraum. :)


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Danke für die Infos, ja das Experimentieren kann ich manchmal nicht lassen.
    Es gibt eine Baututorial von " on the line" in Youtube , die haben den Ninja nachgebaut , zwar mit dem Original Material, aber dort wurde das Segel nur diese 6 mm eingelegt und die Ninja fliegen toll, obwohl er dadurch mehr Segelfläche bekommt, bei mir sind es nur 5 mm , wir werden sehen.
    Mittlerweile hat mir Thomas Horvath auch geschrieben das das Segel mit Leitkante genauso groß ist wie ohne. Er wird den Bauplan eventuell noch mit Bildern ergänzen, damit dies deutlicher wird.
    Meiner ist schon fast fertig ich werde berichten ob er fliegt, auf jeden Fall wird er so um die 58 Gramm wiegen, damit liegt ich schon Mal gut im Soll, vielleicht komm ich auch auf 2 Gramm weniger, dann hab ich noch Luft nach oben um mit den Gewicht an der Nase zu experimentieren.
    Danke für Eure Hilfe

    Am schwierigsten finde ich immer die Fixierung der Leitkante an den Flügelspitzen.
    Bei meinen UN-Eigenbauten - die zugegebenermaßen auch nicht geschont werden - kommt früher oder später meist an einer Flügelspitze der Leitkantensab durch.
    Wie macht ihr das? Genau nach Anleitung, oder gibt's ein paar "verbessernde" Tipps?

    Am schwierigsten finde ich immer die Fixierung der Leitkante an den Flügelspitzen.
    Bei meinen UN-Eigenbauten - die zugegebenermaßen auch nicht geschont werden - kommt früher oder später meist an einer Flügelspitze der Leitkantensab durch.
    Wie macht ihr das? Genau nach Anleitung, oder gibt's ein paar "verbessernde" Tipps?

    Ich gab es so gelöst oder ist das nach Plan so gedacht und ich hab's nicht geschnallt.
    So ist die äußere Ecke komplett geschlossen.
    Hoffe man kann meine Zeichnung vetstehen.
    Zum Schluß noch Mal ein Stück Klebedacron von unten drüber kleben.
    Gruß Tom

    Ja, mache ich im Prinzip auch so. Habe sogar noch ein Stück Kevlar dazwischen.
    Das Durchstoßen geschieht aufgrund der Spannung des Stabes, der dann ganz nach außen gedrückt wird, bei mir leider nicht dort, wo ich es erwartet und auch verstärkt habe, sondern in der äußeren Ecke der Spitze.
    Aber damit muss man wahrscheinlich leben und immer wieder mal reparieren ;)

    Am schwierigsten finde ich immer die Fixierung der Leitkante an den Flügelspitzen.
    Bei meinen UN-Eigenbauten - die zugegebenermaßen auch nicht geschont werden - kommt früher oder später meist an einer Flügelspitze der Leitkantensab durch.
    Wie macht ihr das? Genau nach Anleitung, oder gibt's ein paar "verbessernde" Tipps?

    OK, dann bleibt noch die Möglichkeit ein Stück einer Endkappe an Stäbe zu kleben, das dürfte vom Gewicht eher zu vernachlässigen sein.

    Moin ich möchte nun selber mal nen Ninja basteln. Welche Apa verbinder habt ihr verwendet ? Gerne mit link.


    Hat sich erledigt, danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nurgus ()

    Hallo, für den Ninja gibt es von Metropolis die 3mm APA Verbinder, pro Stück glaube ich für 1,40€
    ebenfalls bei Metropolis gibt es aber auch HQ Spreizverbinder 3mm für 0,60€. Der HQ ist etwas länger gebaut, wenn
    man aber das zu lange Stück mit dem Cuttermesser abschneidet, hat man nahezu den gleichen Verbinder wie von APA.
    und sie wiegen beide 1,9g


    Dann gibt es noch die Drachenwerkstatt von Arndt Vogel, der gute Mann druckt sehr viele Verbinder, unter anderem auch Spreizverbinder
    in 2mm und 3mm. Das Material ist nicht steinhart sondern gummiartig wie die APA und HQ Verbinder.


    Ach ja der 3mm Spreizverbinder von Arndt Vogel wiegt nur 1,1g !


    Hoffe Dir damit geholfen zu haben.