Ninja der Leicht- bis 0-Wind-Drache

    Hmmm...ich moechte keinen eigenen Thread dafuer eroeffnen, da es irgendwie thematisch zusammenpasst...


    Es gibt sehr bald was Neues vom Thomas Horvath und wir haben den Prototypen schon da :-O

    Lieben Gruss Oli

    ...wir geben uns alle Muehe ;)


    Keine Sorge...wir lueften das Geheimnis bald...ist echt 'n Leckerle!

    Lieben Gruss Oli

    Ich hoffe jemand kann mir auf die Schnelle helfen:


    das Segel eines Ninja BAD ist soweit fertig nur stellen sich bei mir ein paar Maßefragen die mir jemand der ihn schon in Betrieb hat beantworten kann:


    Kann mir jemand die Maße der drei Waagedurchführungen von der Nase aus ausmessen. Ich werde aus den Maßen der Beschreibung nicht richtig schlau zumal die auch nicht so richtig für den BAD sind.
    Und als Absicherung die Querverbinderposition von der Nase aus, bzw. die Segellänge am Kielstab lang.


    Irgendwie bin ich zu doof oder es war gestern Abend zu spät zum kapieren...


    Ich danke der Messerin bzw. dem Messer schon mal im Vorraus.

    Thorsten

    Hallo Thorsten


    Ließ die ganze Bauanleitung nochmals durch Du wirst deine Maße dort finden.


    Thomas ist ein richtiger Pedant und hat die Baupläne und Bauanleitung so extrem genau gemacht dass sie schon bald wieder schwieriger wird zu lesen.


    gruss Leo

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Hallo Leo
    Evtl kannst Du mir ja die Interpretation davon sagen:

    "3 nähen der panels:
    bevor es ans nähen geht, mache die drei verstärkungen aus je einem selbstklebenden 12 x 20 mm dacron und zwei selbstklebenden 9 x 40 mm icarex stücken bereit. klebe die verstärkungen für den unteren waagepunkt sowie die z-line schön mittig auf den zentralen falz. sie überlappen das weisse panel, so sind das drei lagen material an diesen stresspunkten.
    die mitte der oberen waage-befestigung liegt 110 mm über dem ende des oberen schwarzen panels oder 104 mm über dem ende des weissen panels. das sind dann 245 mm von der nasenspitze."


    Auf dem Plan ist auch nur ein "upper bridle holes" vermerkt und nicht die beiden anderen.
    Ansonsten bewundere ich den Plan sehr da ich weiß wieviel Arbeit darin steckt.


    Ich will nun nicht Lochen und mich dann Ärgern

    Thorsten

    Kuck' mal das Foto hier:

    Die Verstärkungen für die z-line und den unteren Waagepunkt schließen genau mit der Kante der oberen und unteren Paneele ab, daher sind Maße eigentlich nicht notwendig. Auf dem Bild musst Du Dir den roten Streifen zum Mittelpaneel dazudenken, dann stimmt wieder alles.
    Hier noch ein hoch aufgelöstes Bild:


    UrbanNinjaXL


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Original von Datenland
    Die Verstärkungen für die z-line und den unteren Waagepunkt schließen genau mit der Kante der oberen und unteren Paneele ab, daher sind Maße eigentlich nicht notwendig.
    Grusserik


    Perfecto merci
    genau das brauchte ich...
    ich dachte es mir ja schon fast wollte aber nicht einfach mal ein Loch reinmachen und danach in die Röhre schauen


    Danke Erik und Leo


    Wen das mit dem Gestänge nicht noch auf sich warten ließe...

    Thorsten

    Um nicht nur Nutznießer von Informationen zu sein hier ein kleines Ergebnisbild.


    Ein Bad aus Übungszwecken komplett in Kappnähten und etwas modifiziertem Segelschnitt gehalten.
    Und Sie fliegt auch:

    Thorsten

    Hi,


    nachdem ich nun auch den Urban Ninja bauen will, bleiben nur noch zwei Fragen:
    1. Welche Waageschnur, also welche Stärke? Ist 70daN zu viel? Angaben dazu habe ich leider nicht gefunden.
    2. Welches Garn? Das Standardgarn vom Ryll oder ist das zu dick? Außerdem hat meine Nähmaschine mit dem Garn ein kleines Problem, da die Rolle Waagerecht liegt verheddert sich das Garn irgendwann an der Nadel...

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Zitat

    1. Welche Waageschnur, also welche Stärke? Ist 70daN zu viel? Angaben dazu habe ich leider nicht gefunden.


    Steht in der Anleitung nicht irgendwas von "der dünnsten Waageschnur, die man kriegen kann"?


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Na dann ist ja alles klar. Danke für die Info!

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    So, mein Urban Ninja ist nun auch fertig, alles nach Anleitung gebaut und er wiegt 61,2g! Ich weiß nicht woher die 4g kommen... Wie gesagt, alles nach Plan.


    Na wie dem auch sei, jetzt muss ich probieren mit der Einstellung und üben. So richtig klappte das Fliegen heute noch nicht. Er schaukelt etwas zu sehr, wobei ich das schon mit der Y-Leine schon ganz gut im Griff habe. Ansonsten muss ich die richtige Einstellung für die Waage finden. So richtig toll finde ich die Anleitung in dem Punkt leider nicht.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Hallo alle Urban Ninja-Flieger


    Mein neu gebauter Ninja UL nickt und gleitet nicht.
    Ich werde selber nochmal ausgiebig auf einer Wiese testen, aber bei allen Einstellungen auf Standard wollte er nicht das tun, was er doch so toll können sollte.
    Ich habe schon viele Drachen gebaut, am Handwerklichen sollte es also nicht liegen... :(


    Hat jemand seinem Ninja das Nicken abgewöhnt?
    Muss ich die Spreizenverbinder verschieben? Nach vorne (Schwerpunkt zum Kopf?) oder nach hinten?
    Wie ist die ideale Einstellung eurer Waage am Ninja?


    Mal sehen, was Ihr sagt - aber schon mal danke für alle Hilfe!


    Grüße


    Kyo Un