Ninja der Leicht- bis 0-Wind-Drache

    Zitat

    Original von Johanne


    toll, auf den Bericht bin ich gespannt.


    Hallo
    Erster Erfahrungsbericht mit the bad
    Wie angedroht war am letzten WE der erste Test mit dem neuen Drachen fällig. Der Wind war für einen Ninja zeitweise fast etwas zu stark, der bad kann aber tatsächlich auch bei etwas mehr Wind noch Spass machen. Ich werde noch etwas an der Trimmung (und an meinen Moves) arbeiten müssen um alles aus dem Drachen rauszuholen, Tatsache ist aber auf jeden Fall: der bad ist spürbar radikaler als meine anderen Ninjas. Flache Spins kommen meiner Meinung zwar nicht mehr so schön (kann auch am Wind gelegen haben), dafür sind aber Loops und andere Verikalbewegungen wesentlich einfacher auszuführen. Dafür ist aber unbedingt das zusätzliche Gewicht des Glasfaserstabes (siehe Plan) als Spreize hilfreich. Da ich keinen 4mm Glasfaserstab in meinem Lager hatte, habe ich nachgerechnet:
    a: Steifigkeit von 4mm Glasfaservollstab ist nahezu gleich mit 3mm CFK-Rohr
    b: Gewichtsdifferenz 14g ( GFK-voll= 21g; CFK-Rohr= 7g)
    Die 14 Gramm habe ich in Form von zwei Wickeln aus Kupferdracht auf der Spreize angebracht: Verschiebbar um verschiedene Trimmvarianten zu Testen, Abnehmbar bzw. austauschbar um mit anderen Gewichten zu experimentieren.
    Ich sehe da noch einige Variationsmöglichkeiten :D

    Hallo Dieter,


    vielen Dank für den Bericht.

    Zitat

    der bad kann aber tatsächlich auch bei etwas mehr Wind noch Spass machen

    genau dies ist meine Hauptfrage, ob bei mehr Wind der bad noch steuerbar bleibt oder nur noch als Standdrachen funktioniert.


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von Johanne
    Hallo Dieter,


    vielen Dank für den Bericht.

    genau dies ist meine Hauptfrage, ob bei mehr Wind der bad noch steuerbar bleibt oder nur noch als Standdrachen funktioniert.


    Hallo Thomas
    ich habe extra von etwas mehr Wind gesprochen. Wenn neben dir die Aldibomber fliegen können ist auch für den bad der Spass vorbei.
    Also meiner Meinung nach der Drachen für den stärkeren Leichtwind (was auch immer das bedeutet ;) )

    Wow! :O :O


    Looks extra nice! Beautiful pictures!

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Bescheidene Frage an die Profis:
    Die Beschriftungen habt Ihr appliziert?
    z.B. das Logo bei dem von KlausR und Anderen.
    Beeinträchtigt das die Flugeigenschaften negativ?


    Bin grad am planen...

    Thorsten

    Zitat

    Original von Busterike
    Bescheidene Frage an die Profis:
    Die Beschriftungen habt Ihr appliziert?
    z.B. das Logo bei dem von KlausR und Anderen.
    Beeinträchtigt das die Flugeigenschaften negativ?


    Bin grad am planen...


    Hallo Thorsten
    In keinster Weise. Macht nichts aus.
    mfg Bernd

    Hallo Thorsten


    Nur wenn du das einseitig mit 3 mm dickem echt Gold machst :D

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Zitat

    Original von Leo
    Hallo Thorsten


    Nur wenn du das einseitig mit 3 mm dickem echt Gold machst :D


    Mist das hatte ich eigentlich vor 5mm dickes dran zu machen
    da muss ich mir wohl was anderes überlegen :=( :=(

    Thorsten

    Nimm Platin... das geht zur Not auch...

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Zitat

    Nimm Platin... das geht zur Not auch...


    Sollte aber, wegen der rauen Oberfläche, satiniert sein.
    Ich sage nur Haifischhaut.

    Schönen Tag auch!!


    Gruß Bernd

    Meine Applikationen sind aus Icarex. Ausgeschnitten und dünn mit Textilkleber aufgeklebt. No Problem. :H:


    Gruß
    Klaus

    @Klaus:
    Das ist ne gute Idee dann gehen auch filigrane Dinge (auch wenn ich noch nicht genau weiß was drauf kommt)
    etwas Nähen sparen genau nach meinem Geschmack ;)

    Thorsten

    mit UHU kraftkleber glasvaserverstärkt get das auch sehr gut.
    Klebt gut ist elastisch und transparent wasser und sogar leicht cemikalien beständig.


    Mann Mier müste UHU ja provison zahlen :D

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo