Speedy II für das Snowkiten?

    Hallo,



    ich brauche einen Kite unter meiner Venom 13, also für unter 4,5bft zum Snowkiten.


    Da sie nicht sehr teuer sein darf, hatte ich da eher an einen Buggyhochleister gedacht, da Buggyschirme die sind, die die am frühesten losgehen.


    Da z.B: die RM+ 10qm sogar gebraucht noch recht teuer ist, habe ich an den Speedy II gedacht. Irgendwo stand, daß der Schirm recht früh losgeht.


    Welche Größe sollte ich nehmen?
    Wäre Springen mit dem Schirm auch möglich? ( da Intermediate/Anfänger)



    Grüße,
    Gregor

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gregor,


    8,5er sollte reichen. Darüber werden die Schirme ziemlich träge (find ich).
    Den etwas geringeren Grundzug gegenüber noch größeren Buggyschirmen kann man ja durch aktives fliegen ganz gut wettmachen.
    Springen geht natürlich auch-die Methode kennst du ja- und überhaupt:
    Mit welcher Traktionsmatte kann man nicht springen?


    Gruß Sören

    Zitat

    Original von Silver
    ich habe bisher keine andere Matte kennen gelernt die weniger Lift hat


    Deswegen ist die Speedy ja auch eine Top-Matte fürn Buggy
    bei böigem Binnenland-Wind.
    Liftet nicht, klappt nicht und macht generell keine Zicken.


    Aber aufm Board halt recht langweilig, da kein Lift.

    OK...gibt es da sonnst noch Alternativen?


    vielleicht etwas stabiles gebrauchtes....



    Ich hatte vor zwei Jahren die Blade III 8,5 geflogen...die war echt gut, nur kriegt man sie in D so gut, wie gar nicht gebraucht.



    RM+ in 10qm kostet ja immer noch fast 500Euro :O da kriege ich ja schon eine Frenzy 05 12qm...eindeutig zu viel!

    • Offizieller Beitrag

    Zum Snowkiten ist die Speedy schon OK. Riesensprünge bei unter 4 BFT machst du sowieso nicht, oder du segelst halt einen erklommenen Hang runter (funktioniert an der Wasserkuppe ganz gut).
    Ansonsten vielleicht ne gebrauchte große Lynn, aber wenn du die 8,5er Blade schon in der Hand hattest weißt du ja auch dass die schon mehr wegzieht als eine 16er Venom. (Noch etwas warten und sparen und dann beim 15er FS Speed 2 zuschlagen :) )

    13-Speed I reicht auch aus. Man kann sie dann aktiv fliegen. Ist übrigens eine der ersten Kites, die anfängt zu ziehen, wie ich letztes Jahr mehrmals beobachten konnte.Speed II wird wahrscheinlich noch besser sein.


    Wasserkuppe ist auch mein Revier. Ein paar mal(8-10) bin ich da schon pro Winter.


    Ja...das liebe Geld:
    nächstes Jahr im Juni kommt was großes auf mich zu, da ist nicht viel mit großartig Geld für Kites ausgeben.
    Nur möchte man ja nicht wieder auf der Kuppe nach 2.5Std. Fahrt stehen und feststellen, daß die Venom noch nicht zieht, weil zu wenig Wind. Habe die Venom als Ein-kite-lösung, nur bei Schwachwind, versagt sie, oder macht überhaupt keinen Spaß.


    Ich habe festgestellt, das die Buggyhochleister deutlich schneller unterwegs sind, die die Venom. Als ich erst eine halbe Runde gemacht habe, war der Typ mit der 6-er Vampir? schon fast wieder am Startplatz, am Parkplatz.Da konnte ich mit der Venom wedeln, wie ich wollte...keine Chance gehabt. Natürlich sind Buggyhochleister zu ruppig, aber bei weniger Wind, wesentlich angenehmer und die Ersten, die ziehen.



    Nur welcher ist angenehm zu fliegen und nicht so teuer?


    Auf der Kuppe ist der Wind auch nicht konstant, so daß der Schirm auch stabil fliegen muß.


    Die SpeedyII hört sich mittlerweile für mich eine wenig öde an. Mir kommt es so vor, als ob sie nur gut ziehen würde, aber kaum in Fahrt kommt.


    Vielleicht die Vampir in 8 oder 10qm?...wie ist sie so? habe nur kurz beobachtet.


    U-Turn soll zu unstabil sein.


    Gruß,
    Gregor


    - Editiert von gigi am 17.11.2006, 22:33 -

    • Offizieller Beitrag

    Die Speedy ist ein wunderbarer Schirm(!), nur hat die eben kein Lift und ist bei entsprender Größe für einen Einsteigerschirm entsprechend träge. Bei mir geht die 11er ab 8-10km/h im Buggy los. Dann fahre ich aber auch schon genauso mit ner 7er Crossfire und habe dafür noch die entsprechende Wendigkeit.


    Vielleicht ist auch die Butan was für Dich? Nicht so teuer wie "normale" Hochleister und auch noch stabiler!

    Da wären wir auch schon preislich wieder bei der Riot von Ozone...welche zwar kein Hochleister ist..jedoch die Crossfire schlagen müßte..gibts bis 12 die Riot...
    ---gnom---