Neue Nähmaschine - welche?

• Hi Frankie,

ich glaube mit der Frage könntest Du eine ganze Welle von Pfaff Lobeshymnen
    lostreten ich versuche mal die paar wichtigsten Gründe zu nennen.
    1. Nur Pfaff hat meiner Meinung nach einen brauchbaren Obertransport - den man
    unbedingt braucht um rutschige Stoffe - wie Drachenstoff - gerade miteinander
    zu vernähen.
    2. Einen durchzugsstarken 80 Watt Motor haben heute die wenigsten Maschinen
    und den braucht man z.B. beim Drachennase oder Verstärkungen nähen.
    3. Die 12er Pfaff Reihe hat einen stabilen Druchgußaluminiumrahmen und
    steht in dem Ruf quasi ewig zu halten.
    4. Gibt es ein eingesessenes Netz mit Reparatur und Service.

Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

• Hi
    ich hab auch seit ca. 4 Wochen eine Pfaff 1209 mit IDT(Obertransport).
    Ich kann nur sagen nix besseres. Hab vorher eine Dürkopp Industrienähmaschine(Schnellnäher)...
    kein Vergleich mit der Qualität der Nähte.
    Allerdings wenn es an die Nase geht hat die Dürkopp dann doch noch viel mehr Power als die Pfaff.

cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

• Ich wollte mir ja eigentlich auch eine 1222 kaufen. Bin dann aber aus Angst keine Ersatzteile mehr zu bekommen auf ein neueres Modell umgeschwenkt.
    Ich habe nun seit Juni eine 1523 und bin voll auf zufrieden. :-O

Sie hat bisher alles einwandfrei und ohne Murren genäht und das auch sehr sauber.

Bisher habe ich den 50er Faden von Ryll.de verwendet. Seit letzter Woche habe ich nun Serafil in 60, 80 und 120. Und vom 80er bin ich echt positiv überrascht (120er hab ich noch nicht ausprobiert - sieht auch verdammt dünn aus ;) ) Die Nähte sehen mit dem neuen Garn noch sauberer aus.

• Ich habe die 1212 hat auch Ober Transport und ist auch super gut fürs Drache Nähen

Super Typ bitte nehmt kein Nähmaschinen öl das öhl verklebt verharzt mit der zeit und die maschinen gehen dann nicht mehr richtig. Meisten wird dann der weg zum Fachmann nötig und nicht selten heisst es dann keine Ersatzteile mehr es lohnt sich nicht.

Aber es lohnt sich doch mit dem Absolutes Hammer öl ballistol das löst solche Verharzungen und festsitzende teile wider.
    Habe so schon viel ältere Nähmaschine als mein alter ist zum leben erweckt die die Händler als nicht mehr reparier bar weil keine Ersatzteile einstuften und die maschinen laufen nun seit dieser ölerei schon wider über 10 Jahre.

verlangt mahl bei ballistol die Balisterol Story und die historische Packungsbeilage
    da kriegt ihr runde Augen was das öl alles kann.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Zitat

Original von Leo
    Absolutes Hammer öl ballistol

Jaahhh,
    Ballistrol,
    Kenne ich von meiner Kindheit (über 40 Jahre her) bekam ich von meinem Vater immer auf Brand und Schürfwunden - kein Quatsch !
    Hat immer super geholfen: keine Entzündungen und gute Heilung.
    Ist so etwas wie heute Bepanthen Wundsalbe.
    Mein Vater verwendete (und verwendet es noch) zur Waffenreinigung und -pflege. - ist eigentlich ein Waffenöl.
    Ist ein echtes Wundermittel !!!!
    Das ist wirklich kein Joke !!!

Viele Eifelgrüße, Peter

• Ballistol ist wirklich auch oder grade als Medikament entstanden, wird mittlerweile aber für alles verwendet, selbst Turniertänzer haben oft Ballistol im Gepäck, um die Schuhe mit mehr "Gripp" zu versehen :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.