Wie heisst dieser Drachen, gekauft zwischen 1994 - 95

    Hallo, eigentlich ist das Wetter zu schade um am PC im Forum zu stöbern ;-), aber ich habe schon immer wissen wollen was ich mir damals in Sondervig bei Westwind gekauft habe.
    Richtig Spass hatte ich an dem schönen Drachen nie, er sollte damals meinen Silent Dart im Urlaub überbrücken da ich niemanden gefunden hatte der mir etwas reparieren konnte.
    Eine Nähmaschine hatte ich jedenfalls nicht im Koffer und der Silent benötigte eine neue Nase.
    Der Drachen fliegt sehr präzise und dreht auf der Stelle, leider nicht greäuschlos was auch dazu geführt hat das er fast immer in der Tasche blieb.
    Wahrscheinlich kann man auch Tricks mit ihm ausführen, dazu fehlte mir jedoch immer die Leute welche mir das vernünftig zeigen konnten und über die Wiese oder Sand ziehen lassen fand ich stets reizvoller.
    Leider waren am Anfang die Stopper nicht richtig geklebt, deshalb ist am Kreuz auch leider die Aufnahme des Kielstabs etwas eingerissen was jedoch die einzige Macke ist die er hat und das schon kurz nachdem ich ihn gekauft habe.


    Spannweite ist ca. 2,55 m und Leitkantenlänge ist 1,65. Das komplette Gestänge ist von WindTools und sehr steif.
    Die Aufnahme der Standoffs an den QS war eigentlich ein transparenter Schlauch welche durch die jetzigen Halter ersetzt wurden.
    Ich empfand es damals als nicht gut das die Standoffs direkt auf den QS scheuerten.

    1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?)
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8+2.4 , FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

    Das ist ein Spectrum Dart. Den ist das Team Update Against the Wall aus Berlin 1991 geflogen und auch wir haben den 1992 bei starkem Wind im Team genutzt. Kann man extrem flach trimmen und die Flatterkante bremst. In der "Vor-Gaze-Ähra" war das die einzige Möglichkeit Druck aus dem Segel zu nehmen.


    Stefan

    Vielen Dank für die Info. dann kommt das mit 1994 ganz gut hin.
    Also muss ich Ihn so in Ehren halten ?
    Du hast nicht zufällig damals in Recklinghausen den Laden " Tako Kichi" geführt ?

    1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?)
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8+2.4 , FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

    Das Original ist übrigens von Lee Sedgwick aus den USA
    https://kitelife.com/2013/01/22/profile-lee-sedgwick/



    Bei den im Europa anzutreffenden Modellen handelt es sich aber meistens um Nachbauten - das Streifenmuster ist auch dafür typisch.



    Und nein - ich habe nichts mit dem ehemaligen Drachenladen zu tun ;)

    Vielen Dank für die tolle Info, das Flugbild ist tatsächlich genau wie bei meinem ;)

    1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?)
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8+2.4 , FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup: