Airbrush auf Drachen !?

    Hallo zusammen


    Ich gehe jetzt ins fünfte Jahr als aktiver Drachenflieger und möchte nun wirklich langsam (oder auch schnell ;) ) selbst mit dem Drachenbau beginnen. Trotz meines Höllenrespeckts vor diesem Wunderwerk einiger superintelligenten Entwickler (Nähmaschine), muß es jetzt endlich mal werden!


    Jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage.
    Da ich über einige Zeit geairbrusht habe, möchte ich diese beiden Dinge, wenn es geht, miteinander verbinden.
    Nun habe ich aber gehört, das Drachenstoffe für die Airbrushfarbe nicht geeignet seien, bzw. spezielle Farben für diese Arbeiten von nöten währen, die allerdings sehr viel teurer sein sollen.


    Falls jemand irgend welche Erfahrungen hat, wäre es schön, wenn Ihr mir weiter helfen könnt. :H:


    Gruß


    Henry
    - Editiert von Henry am 14.10.2006, 13:58 -

    Hallo Stevi


    Das wäre sehr nett wenn Du das für mich mal raussuchen könntest, würde mir vielleicht schon sehr weiter helfen.


    Gruß, Henry

    Hi,


    in der Schweiz gibt es einen tollen Airbrusher für Drachen, der auch das Theme mit der Haftung toll im Griff hat. Wenn ich mich noch richtig erinnere heißt er Cristian Rees. Müsste vielleicht bei den Jungs vom DC StGallen oder DC Schaffhausen ein begriff sein.


    Gruß Tom

    Zur Lösung von Problemen hat jede beteiligte Person mindestens einen Plan, der nicht funktioniert.

    Vielen Dank, ich werde mich einmal mit der Schweiz in Verbindung setzen und versuchen, die Geheimnisse des airbrushens auf Drachen zu ergründen. :worship:


    Gruß, Henry

    wär nett, wenn du uns alle teilhaben lassen könntest an den ergebnissen ;)
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    Zitat

    Original von Sören
    Allerdings...
    Geht so etwas nicht mit einer normalen Sprühdose, wenn man eine Schablone hat..? bzw. würde es auf Nylon halten?


    Das Problem wird sein, daß die meisten handelsüblichen Farben aushärten und dann reißen und bröckeln würden. Für den dauerhaften Einsatz auf flexiblem Untergrund werden den Lacken Weichmacher zugefügt oder Lacke verwendet, die diesen schon enthalten.
    Habe auch schon mit Sprühdosen auf Baumwoll- und Kunstfaserstoffen experimentiert. Das sieht aber recht schnell verschlissen aus. :-/

    das is natürlich auch wahr...
    wollte nämlich ne beachflag basteln... Muss ich nurnoch gucken wie ich das dann darauf bekomme...
    werd mich mal erkundigen.. vllt wissen die Lackierer in der Umgebung etwas...

    ich habe gute Erfahrung mit Farben gemacht, die von Floristen benutzt werden um Blumenblätter von Fisch- und Trockenblumen zu färben. Die Farben decken gut und blättern auch von unseren modernen Materialien nicht ab. Es gibt viele Farbtöne in 300 ml Sprühdosen. Also vielleicht mal beim Floristen fragen.
    Hersteller scheint die Fa. Smithers-Oasis zu sein. D-6718 Grünstadt, Robert-Bosch Str. 2
    http://www.smithersoasis.com/uk/floral/products/
    Grüße Rüdiger

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Zitat

    Original von Rüdiger
    ich habe gute Erfahrung mit Farben gemacht, die von Floristen benutzt werden um Blumenblätter von Fisch- und Trockenblumen zu färben. Die Farben decken gut und blättern auch von unseren modernen Materialien nicht ab. Es gibt viele Farbtöne in 300 ml Sprühdosen. Also vielleicht mal beim Floristen fragen.
    Hersteller scheint die Fa. Smithers-Oasis zu sein. D-6718 Grünstadt, Robert-Bosch Str. 2
    http://www.smithersoasis.com/uk/floral/products/
    Grüße Rüdiger


    Hallo Rüdiger.
    Danke für den Tip.
    Die Blumenfarben habe ich schon früher gehört - jedoch waren seinerzeit die ganzen Bezugsquellen in USA. Und ne Sprühdose im Flieger bekommst Du ja nicht mit und beim Postversand über den Teich wollten sie nicht mitmachen.


    Gruß
    Pit

    Moinsen,


    da ich das auch schon immer mal machen wollte hab ich es heut mal getestet :-O


    Also die Silikonbeschichteten Tücher kannst Du knicken, da hält nix zuverlässig drauf.


    Mir wurden Createx Classic Farben empfohlen, die werden leicht aufgebügelt, hab ich jedoch nicht da im Moment und Bügeln, da schaudert es mir ein wenig ;)


    Ich hab es auf Contender getestet, die PU Beschichtung ist dafür optimal, da hält die Farbe recht gut. Selbst mit dem Fingernagel kann ich sehr schwer abkratzen.


    Ich hab Schmincke Aerocolor genommen. Evtl. mit dem Schmincke Aerolack grundieren, definitiv aber damit versiegeln, muss ich noch testen. Sehr geduldig und fein arbeiten, damit die einzelnen Schichten sauber abtrocknen (gebe zu, die geduld hatte ich auf dem Stoffetzen nicht ;-))


    Beim Verdünnen werde ich hier dann wohl doch eher auf das Schmincke Medium ausweichen, damit genügend Binder in der Farbe ist, destilliertes Wasser ist hier nicht 100% das wahre.


    Und für alle Zweifler, man kann es knicken. Vielleicht muss man den Drachen etwas vorsichtiger behandeln, aber im grossen und ganzen...


    Geil - jetzt üb ich True Flames und dann... :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    ich muß doch endlich mal meine Airbrush Ausrüstung ausmotten. Mir fehlt noch ein Komprssor, weil mein selbstgebauter "Super Silent" geklaut wurde.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    :) epay hat einiges :)


    Aber ein Silent Air fehlt mir auch noch :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hallo "Maler",


    habe sehr gute Erfahrung mit Schmincke Farben gemacht. Habe die Farbe Aerocolor, Grundierung und Lackierung (?) gemischt und anschließend in einem Abwasch grundiert, gemalt und versiegelt. Funktioniert wunderbar, habe selbst bei unterschiedlichen Spinnakersorten keine Unterschiede feststellen können, sollte man jedoch vorher auf jeden Fall auf Resten testen.


    Gruß
    Rainer

    Moin Rainer, alles in einen Pott geschmissen? Also nicht erst die Grundierung, sondern alles zusammen? :-o Verklebt da nicht die Gun recht schnell?


    Das schlimmste an Schmicke ist das weiss.


    Also, nochmal den Fetzen von gestern getestet (wie gesagt, ohne Grundierung (Grundierung und Lack ist das gleiche ;) ), war schwarzes Tuch, daher auch mit weiss recht stark grundiert, wenn ich mir wirklich mühe gebe, dann kann ich die farbe mit dem Fingernagel runterkratzen, aber dafür ist so eine Anstrengung nötig, dass man auch das Tuch leicht in Mitleidenschaft zieht. Werde die Tage mal mit der passenden Grundierung und dem Schmincke Medium testen.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hmm, also wie stabil ist Deine 'Superlackierung'? Ich kann selbst mit Grundierung und Verdünnung über das Medium noch mit (ok, schon einigem Kraft-)Aufwand Die Farbe teilweise abkratzen.


    Werde es jetzt mal mit Aufbügeln versuchen, wer kann mir sagen, wie heiss und wie lange, damit das Tuch überlebt ;)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett