Neue Ozon Kites

    Sorry ich habe es bis jetzt leider nicht geschaft zu testen. Aber nächstes Wochenende definitv in Dornum! Komm doch auch vorbei, dann kannst Du selber testen.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Ich würde ja gerne zum testival kommen, aber ich wohne 860 km weiter südlich und als ob das nicht genug wäre muss ich auch noch eine mathe prüfung am samstag schreiben.


    ich hoffe jedoch, dass du ordentlich fotos und sogar vielleicht videos drehen wirst und deine eindrücke hier kundtun wirst. es sei denn du siehst doch noch eine chance wie ich auch am testival teilnehmen kann.

    Ja, bin Frenzy 07 in 14 qm geflogen und die Mantha in 12 qm, beides etwa ein Stunde, also nicht so wirklich aussagekräftig mein Eindruck. Was mir bei den der 14 qm Frenzy augefallen ist, war die höhere Leistung bei akzeptabler Wenidkeit. Bei den 05 und 06 Modelle haben die 12qm und 14qm gelohnt, da sie kaum mehr Leistung hatten als die 10qm aber dafür aber träger wurden. Noch ein bissel stabiler ist sie geworden würde ich sagen, aber müsste man noch genauer untersuchen. Ich hatte das Gefühl, dass der Lift ein weniger als bei der 06 ist. Ich habe Bonsai daruaf angesprochen und der sagtre ich wäre einfach nur "zu fett". Müsste man also auch mal genauer testen.
    Beim Depower hat sich nichts getan, die Barkräfte sind glaube ich etwas häher geworden.
    Von der Manta habe ich mir ein wenig mehr erwartet. Die gestrecktere Form sieht nach Leistung aus. Am auffälligsten fand ich, dass sie sehr weit an den Fensterrand flog, kreuzt viel besser als eine Frenzy. Matten die so weit an den Rand fliegen, kämpfen immer mit klappern und da macht die Manta keine Ausnahme. Ich fand es jetzt nicht sooo schlimm, aber doch was anderes als eine Frenzy. Leistungsmäßig war ich etwas enttäuscht, da ist der Unterschied zur Frenzy nicht so groß. Sie dreht ein wenig schneller und ist vermutlich auch für Highspeedfahrten gut. Vom Lift war ich jetzt nicht überwältigt, war aber vom Gefühl her wie die 06 Frenzy, aber wie gesagt, dass müsste man noch mal richtig testen.
    Das war es auch schon von meinem ersten Eindruck.


    P.S.: Bonsai ist übriegens erster mit der 14qm Frenzy beim Freestyle geworden, aber der hätte vermutlich auch mit einer Montana gewonnen;-)

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Reiseleiter du weisst ja dass ich mir demnächst einen Ozone Kite kaufen werde, nur weiss ich noch nicht welchen.
    ich werde mich zwischen der Frenzy 06, 07 (beide 14 qm) oder der Mantha entscheiden.


    was meinst du soll ich mir lieber eine Frenzy 06 holen, da die ja jetzt günstig angeboten wird, oder soll ich eine Frenzy 07 oder eine Mantha kaufen.


    Hat die Frenzy 07 oder die Mantha mehr Power und Lift (mir gehts vorallem um den Lift) sodass es sich für mich die Mehrkosten lohnen.

    Also momentan würde ich Dir ungern was raten, weil ich gerade den Lift nicht richitg testen konnte. Warum 14 qm? Suchst Du ein Schwachwindwunder oder bringst Du zuviel Bodenhaftung auf die Waage?

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Beides! Ich will was Schwachwindtaugliches und ich bin nicht gerade der leichteste.


    aber vielleicht kannst du ja mal so grob sagen ob eher frenzy 06, 07 oder manta.

    Hi


    Ich bin gestern Frenzy und Manta asugiebig geflogen, Manta sogar auf dem Wasser ;)


    Die grossen Frenzys haben im Vergleich zum letzten Jahr deutlich an Power zugelegt. Für Leichtwind ist die grosse Frenzy auf jeden Fall dem Manta vorzuziehen, weil sie mehr Grundzug hat.
    Der Manta ist ein Kite zum überpowerten fahren, ähnlich Flysurfer Psycho oder Speed. Bei zu wenig Wind geht da nix. Der Kite geht extrem an den Windrand (mehr als Frenzy) und hat bei entsprechendem Wind enormen Lift. Die Frenzy liftet aber früher, hat aber nach oben hin auch nicht so einen extremen Windbereich wie der Manta (12er Manta geht bis obere 5 Bft!!). Das Liftverhalten beider Kites ist bei entsprechendem Wind enorm und man ist sehr schnell mal etwas höher, als man eigentlich wollte (Das war aber auch bei der 06er Frenzy so).


    Der Manta ist eher was für erfahrene Power Freaks, die gerne bei viel Wind richtig Gas geben. Frenzy ist etwas gemütlicher, jedoch immer noch ein Hochleister in ihrem Bereich.
    Von der Stabilität konnte ich praktisch keinen Unterschied feststellen.


    Gruss


    Oliver
    - Editiert von Oliver Büchi am 16.10.2006, 18:18 -

    und wieso schreibt keiner was zur neuen Access?


    Die hat auch einen riesen Schritt gemacht. Deutlich mehr Grundzug aber nicht zuviel. Wirklich stabil in jeder lage (binnenlandgetestet hinter Bäumen) und ordentiches Depower. Ein Topeinsteiger mit genug leistung und schnell genug!


    Gruss


    Björn

    Gruss Björn


    Ozone Teamrider


    Ozone, jetzt auch in Grün.

    Zitat

    Beides! Ich will was Schwachwindtaugliches und ich bin nicht gerade der leichteste.


    Wenns Dir finanziell nicht weh tut, dann würde ich Dir auch zur 07 Frenzy in 14qm raten. Hast Du alle anderen Hersteller schon ausgeschlossen? Naja wird wohl kein Fehlkauf.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Zitat

    und wie siehts mit dem lift aus, is der größer oder kleiner als bei der 06er?


    Bitte genau lesen was man schreibt, dann muss man nicht alles doppelt schreiben ;)

    Zitat

    Das Liftverhalten beider Kites ist bei entsprechendem Wind enorm und man ist sehr schnell mal etwas höher, als man eigentlich wollte (Das war aber auch bei der 06er Frenzy so).


    Gruss


    Oli

    naja finanziell tut mir das schon irgendwie weh, drum frage ich ja ob die 07 sich wirklich so drastisch verbessert hat in sachen lift, power und nicht zu vergessen sicherheit, dass keinen sinn machen würde sich ne 06 zu holen (die für mich attraktiv ist, weil es sie gerade günstiger gibt.

    Zitat

    Instabiler ist die Frenzy nicht geworden?
    Man hört hier und da von wegklappenden Frenzys 07...


    Denke kaum das davon schon einige über'n Ladentisch gingen. Zumindest nicht in Deutschland.


    Ausserdem selber testen und nicht von "Man höhrt blablabla reden... ;)


    Konstruktionsbedingt kann es fast nicht sein, da die 07er steiler angestellt ist.
    Trotzdem: Welcher Schirm ist unklappbar ausser einer Arc?


    Gruss


    Oli

    Mein Senf dazu:
    Bonsai hat den Kontest mit der 12er gewonnen, was ja eigentlich egal ist, aber genau die hab ich auch direkt im Anschluss verglichen mit meiner 12er aus 06. Also direkter vergleich!
    Leider war für mich nur noch wenig zeit zum testen, jedoch ist die neue Frenzy merklich komfortabler zu fliegen und hat totzdem mehr Power. Klapper waren noch um einiges leichter zu vermeiden.
    Lift kann ich gar nix sagen, weil ich im springen noch nicht sooo erfahren bin und sowiso zu wenig wind war.
    Fazit: ich fand sie angenehmer, muss meine Frenzy 06 aber deswegen nicht verstecken. Immernoch nen Hammerteil