Handels oder lieber n Bar?

  • Ich hab da mal eine Frage...
    (Hoffe hierbei, dass sie noch nicht gestellt wurde, hab nämlich nichts gefunden!)


    Ich überlege ob ich mir für meine Buster II (zwar nur 3m²) ne Bar zulege!
    Mir hat da mal ein Vogel gezwitschert das es doch einfacher sei, mit einer Bar zu fliegen als mit den Handles!
    Ist das was Wahres dran, oder eher nicht?


    Wie hoch wäre denn da der Kostenpunkt, und brauch ich noch mehr als einfach nur die Bar!?
    Und welche ist denn zu empfehlen?


    Liebe Grüße
    Jenny

  • also, brauchen tust du nur ne bar. aber ehrlich gesagt is das totaler blödsinn. mit ner bar zu fliegen is meiner meinung nach nicht sinnvoll. man hat über die handles eine wesentlich bessere kontrolle. gerade was das betätigen der bremsleinen betrifft!!!! einziger vorteil ist, dass du den kite auch mal mit einer hand halten kannst. sonst nix. wenns nur um den einsatz am trapez geht, is das auch superf mit handles möglich.


    fazit:
    ich würde dir zum einsatz einer bar an deiner buster abraten!!! das geld kannste dir sparen und der spaß am steuern, sowie das schöne fluggefühl mindert sich auch.

  • Hi,


    Zitat

    und brauch ich noch mehr als einfach nur die Bar!?


    Wenn Du mit einer Bar fliegen willst brauchst Du ein Trapez.


    Ob sich die Investition lohnt kann ich Dir nicht sagen.Handles-Matten werden oft träger im Lenkverhalten wenn man die mit einer Bar fliegt.Mit Handles kann auch man viel aktiver über die Bremse lenken,und wenn Du deine Buster nur aus dem Stand auf der Wiese fliegst brauchst Du glaubich nicht unbedingt eine Bar.Ob es einfacher oder schwerer ist kann ich Dir nicht sagen.Ich hatte am Anfang keine Probleme mit Handles. :)


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

  • Zitat

    Original von Feivl
    also, brauchen tust du nur ne bar. aber ehrlich gesagt is das totaler blödsinn. mit ner bar zu fliegen is meiner meinung nach nicht sinnvoll. man hat über die handles eine wesentlich bessere kontrolle. gerade was das betätigen der bremsleinen betrifft!!!! einziger vorteil ist, dass du den kite auch mal mit einer hand halten kannst. sonst nix. wenns nur um den einsatz am trapez geht, is das auch superf mit handles möglich.


    fazit:
    ich würde dir zum einsatz einer bar an deiner buster abraten!!! das geld kannste dir sparen und der spaß am steuern, sowie das schöne fluggefühl mindert sich auch.


    Dankeschön....


    Naja man munkelte das es wohl die Arme entlasten würde, was ich mir zwar nicht wirklich vorstellen kann aber so gutglübig wie man nun mal ist...
    Und Fragen koscht ja nüx;)


    Gäbe es denn eine Maßnahme um die Arm vielleicht nicht ganz so doll zu belasten, denn meine Handgelenke mögen das nicht so ganz und die meckern schon bei der 1,5 !
    Ist irgendwie in meinen Auge ne komische Vorstellung das es möglichkeiten gäbe, beim "normeln" Kiting... aber es soll ja Sachen geben...

  • klar, zieh dir ein trapez an, fummel dir nen verbindungstampen an die rückseite der handels (ans ende an dem die steuerleinen sind) und dann noch ein umlenkset (geht aber auch ohne über den trapezhacken) und dann kannste dich einhängen. so fliege ich meine kites gerne. dann haste die belastung nicht mehr auf den armen und kannst bequem lenken.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Uuuund wieso lustiger Vogel?


    Na weil ne Buster mit Bar nicht einfacher fliegt als mit Handles, sondern nur schlechter.


    Wenn du die Arme entlasten möchtest mußt du einfach mehr fliegen: Das gibt dann Muskelaufbau und Flugerfahrung.
    Und mit dieser kann man ein Trapez benutzen. ;)


    Zitat

    Handles-Matten werden oft träger im Lenkverhalten wenn man die mit einer Bar fliegt


    Hab ich so nicht feststellen können. Eher im Gegenteil weil man die Backlines mit einer Depowerbar ja locker mal eben um 30-50 cm "verkürzen" kann. Solche harte Eingriffe im Flug quittieren die meisten Handleskites aber mit einem drastischen Geschwindigkeitsverlust (Backstall)


    Gruß Sören

  • Zitat

    Original von Feivl
    klar, zieh dir ein trapez an, fummel dir nen verbindungstampen an die rückseite der handels (ans ende an dem die steuerleinen sind) und dann noch ein umlenkset (geht aber auch ohne über den trapezhacken) und dann kannste dich einhängen. so fliege ich meine kites gerne. dann haste die belastung nicht mehr auf den armen und kannst bequem lenken.


    Gut mal sehen, ich meld mich bei dir wenn ich das dann machen werde:D


    Und wo läge da der Kostenpunkt?
    Trapez so um die 100Euronen!?
    Und müssen das "besondere" Handels sein?
    - Editiert von Fyrstin am 17.09.2006, 14:21 -