Welcher 4-Leiner Stablenkdrache passt zu mir?

    Hallo,
    da will ich mich auch mal vorstellen
    ich habe mir vor 1 Jahr mehr oder weniger aus Langeweile, in Holland am Strand eine 2-Leiner Matte gekauft (irgend etwas billiges mit 1,40 Spannweite).
    Ihr wisst schon, Kinder spielen im Sand, Mama liegt lieber in der sonne und Papa kauft sich ein neues Spielzeug weil sonst nix los ist.


    Das war meine erste Matte und hat mir für die 3 Tage zum schnuppern auch Vollkommen gereicht.
    Dieses Jahr ging es wieder für eine Woche zum Strand, in weiser Voraussicht habe ich mir also schon vorher etwas neues gekauft.


    Die zweite Matte wurde gekauft, diesmal ein Skymonkey 2.3. er wird mit einer Trainerbar geliefert, ich habe mir aber zum Glück direkt HQ Handels dazu bestellt.
    Denn die Trainerbar wurde mit nach 10 min zu langweilig. Mir den Handels bin ich dann zwei Tage in folge Jeweils 3-4 Stunden am stück geflogen.. Sonnenbrand und Muskelkater inklusive.


    Nun wo ich weiß wie das mit den 4 leinen geht, will ich mir einen weiteren Drachen kaufen. Diesmal soll es ein 4-Leiner Stabdrache werden.
    Ich habe ein paar Trickflug Videos gesehen und kann mir gut vorstellen das mir das noch einmal etwas mehr spaß macht.


    Ich wohne im Ruhrgebiet und habe eine Private 6000 QM wiese direkt hinterm haus.
    Außerdem eine Halde direkt vor der Haustüre, da es auf der wiese nicht viel wind Garantie gibt es auf der Halde aber auch mal sehr windig sein kann denke
    ich etwas mit einem größeren Windbereich wäre schon nicht verkehrt.



    Momentan liebäugle ich mit diesen modellen


    Der 60€ decathlon 4-leiner
    pro: günstig und ich habe so etwas noch nie geflogen
    contra: nur für bft 3... mit anderen stangen wohl auch bft 2.. also ein sehr kleiner windbereich


    ein MOJO:
    Windbereich: 2-4... (mehr kann ich dazu nicht sagen) es ist ein 4 Leiner stab, der für meine bedürfnisse noch nicht zu teuer ist.


    spiderkite nemisis:
    gefällt mir echt gut,Windbreich 1,5 - 5: .. ist glaube ich auch für meine Anforderungen gut geeignet.. denn 1,5 ist auf der Wiese dann doch schnell vorhanden.
    199 € als RTF ist auch noch ok finde ich.


    Revolution Reflex 1.5 Classic:
    finde ich geil! allerdings mit 309 ohne leinen über meinem budget :(
    ggf wäre der günstigere Revolution Reflex EXP etwas für mich.. der ist von den werten und vom preis ähnlich wie der Nemisis... zum flugverhalten weiß ich nichts.



    naja und dann bleibt noch der
    Elliot DropKick 2.5 mit 1,5 - 4 bfs ist der Windbereicht nicht ganz so groß wie beim Reflex EXP oder beim Nemisis.. dafür ist er aber auch etwas günstiger optisch finde ich ihn aber nicht so schön.



    Fasse ich mal zusammen,
    aktuell tendiere ich zum Nemisis .. den 1.3 classic hätte ich zwar gerne aber er ist mir zu teuer. Der EXP wäre noch eine Option da finde ich das Tuch nicht so hübsch und weiß nicht wo seine Vorteile gegenüber zum nemisis sind?


    gibt es noch einen ordentlichen 4-leiner Stab Drachen den ich wohl möglich übersehen habe?
    Könnte ich vielleicht bei dem EXP mit anderen stangen den Windbereich Richtung 1 verändern und sollte dann doch eher den EXP nehmen..
    bzw. würde das dann beim Nemisis auch noch gehen?


    bitte seit gnädig fliege schon länger, kann einen Drachen auch ganz gut in der Luft halten aber steige im semi-Profi Segment gerade ein und würde mich über eine gepflegten Erfahrungsaustausch sehr freuen.

    Du hast übersehen Basic von feine Drachen. Die Cengelkites, Stealth, Skyknive u.a.
    Es gibt noch viel mehr.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Revolution Reflex 1.5 Classic:
    finde ich geil! allerdings mit 309 ohne leinen über meinem budget

    Da hast du dir auch einen der teuereren Revs ausgesucht.
    Den Revolution 1,5 EXP gibts für ca. 180 €.
    Schau dich aber auch mal hier im Gebrauchtmarkt um. Dort kannst du oftmals gute Drachen zu einem fairen Preis finden.


    Eigentlich wäre es ideal, wenn du mehrere 4-Leiner vorher probefliegen könntest, da es doch deutliche Unterschiede im Flugverhalten zu geben scheint. (Ist natürlich insofern nicht ganz einfach, weil man als Anfänger erstmal das 4-Leinerfliegen lernen muss. Selbst wenn man vorher 2-Leiner und 4-Leinermatten geflogen ist, fängt man nochmal fast bei Null an. Ist nochmal eine andere, aber durchaus interessante Welt. :) )


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Da wirst du dich entscheiden müssen , bei einem größeren Windbereich geht es nicht bis 1 runter , dafür müsste es schon ein sehr leichter Kite sein und der kann dann nicht auch noch nach oben viel mitmachen . Leichter Kite = leichte Stäbe , leichte Stäbe brechen schneller .
    Fürs Binnenland würde ich dir das Rote Tuch aus der Börse empfehlen o.ä.
    Und für mehr Wind dann noch einen Ventilierten . Mit Einem Kite bekommst du das nicht abgedeckt .
    Und keine Angst vor Eigenbauten , da gibt es hier einige , die das gut machen.
    Ansonsten schließe ich mich Reudnitzer an .

    Allzeit guten Wind

    Also ich würde für den Einstieg in den Stabvierleiner-Bereich auf jeden Fall einen Revolution, egal ob Original oder Nachbau, empfehlen.
    Den Mojo kenne ich und ich halte nicht viel von ihm. :thumbdown:


    Der Dropkick erfordert mehr Bewegung als ein Rev oder Nemesis.


    Die angegebenen großen Windbereiche sind nicht unbedingt auch die Wohlfühlbereiche der Drachen liegen irgendwo in dem angegebenen Bereich und sind sicher nicht so groß.


    Über kurz oder lang wirst du merken, dass du definitiv mindestens 2 Drachen benötigen wirst.
    Einen Standard für den unteren Bereich 6-20 km/h und einen Fullvented als Ergänzung nach oben.
    Ein Midvented für die Grauzone zwischen den beiden kann später immer noch folgen. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    spiderkite nemisis:
    gefällt mir echt gut,Windbreich 1,5

    Also ich hab sowohl den/die Nemesis als auch einen Rev 1.5 EXP (nicht-Reflex) und einen Basic von Feine-Drachen.
    Die Nemesis braucht m.E. deutlich mehr Wind als die Revs und ist auch 'zickiger', d.h. dreht schneller, reagiert schneller auf Böen. Zur Nemesis gibts hier im Forum einen eigenen Threat...
    Beide habe ich meinem Großneffen (13) als Einsteiger gegeben - er kam mit dem Rev EXP besser klar.
    Leider gibts den Rev mittlerweile fast nur noch als 'Reflex' mit dem seltsamen Metallstäbchen, das im Forum auch schon diskutiert wurde.
    Meine Empfehlung wäre daher der Basic von Feine-Drachen. Da bekommt man schon viel für sein Geld und mit Handles und Leinen liegt man auch bei knapp 200 EUR.


    Ich persönlich hab allerdings den Weg zurückgelegt von der Zweileiner-Matte über Vierleiner-Matten zum Vierleiner-Stabdrachen. Sind definitiv mindestens zwei Paar Stiefel: Die Matten machen Power bis zum Workout, die Stabdrachen sind filigran und mit 'Händchen' zu fliegen. Ich bin bei beidem geblieben, weil beides seine Reize hat. Vierleiner-Matten sind aber definitiv nicht mit Vierleiner-Stabdrachen zu vergleichen.


    Und als letzen Hinweis: Ich hab mir vor kurzem erst die Spiderkites Smithi Pro gekauft - eine winzige Vierleiner-Matte, die die Brücke schlägt zwischen Stab und Matte... Ein richtig tolles Spaß-Paket!


    O.k. soviel wollte ich jetzt eigentlich nicht schreiben ;) Hoffe, es hilft...


    Grüße aus dem windigen Süden
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ein Anruf bei Roger (feine-drachen.de) wird dir weiterhelfen. Die Beratung von Roger ist einfach klasse, ohne dass der eine oder andere Kite dir "aufgeschwatzt" wird. Einen Erfahrungsthread gibt es auch, dort kannst du einiges nachlesen.


    Wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest, dann gibt es eben noch Alternativen von Revolution, von Los Hermanos (Detox), natürlich von Andy (Swiss Made by Andy) und Chris (Cengel-kites.de).


    Auch wird es nicht bei einem Kite bleiben, es werden erfahrungsgemäß welche dazu kommen ;)


    Selbst habe ich mit einem Basicarex von Roger begonnen, inzwischen nähe ich selbst.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Danke das hat mir sehr geholfen .. immer mehr denke ich dass ich zum baSic komplett paket greifen werde.. in der standard variante ohne ventilierung..
    wenn ich dann bei stärkerem wind auf den Berg gehen sollte oder es am Strand zu windig wird, habe ich ja noch meine matten.
    Der "Spiderkites Smithi Pro" sieht echt spaßig aus .. kommt auf meine liste aber erst einmal will ich einen richtigen Stab-vierleiner lernen ;)


    danke