Newbees II, Flugtechnik-Grundschule

    Zitat

    aber die Flugbahn ist doch dann nicht parallel zum Boden, sondern ähnlich wie bei einer Spirale, oder?


    Exakt!
    Aber das ist ja auch nur zum warm werden. Danach klappt das dann auch parallel, sieht eh besser aus. Deswegen ja auch "gemogelt" ;)

    Die Matte auf 3 Uhr Position an den Windfensterrand fliegen.
    Mit einem Herzhaften Zug die Matte gerade stellen.


    Sie dann schön in die Powerzone Driften lassen ohne an höhe
    zu verlieren oder gewinnen
    (dabei schön aufpassen das sie nicht klappt und gerade bleibt).


    Nun mit einem Zug an den Leinen die Matte wieder in fahrt bringen.
    Sieht absolut genial aus aber Funktioniert nur bei leichtem Wind.

    Hi ich hab da mal ne grosse frage . Ich habe jetzt eine 4 ,5 m2 kite und wir haben bei uns in Lünen NRW ungefair 4-6 bft . Wie kann ich das machen das er mich mit drch die Luft zieht . Bin zwar schon mal damit abgehoben aber es klappt nicht immer . Und ich wollte es bald mal mit einem ATB oder mal mit einen selbstgebauten Buggy versuchen .
    Der Wind sei mit euch
    LG Patti

    mfG Wuddl


    Magma II 4.0; Zebra Z2 7.0; Scrub Photon
    suche Z2 RTF 3.0 (<150¤) & 5.0 (<220¤)

    hi
    ich werde mich wahrscheinlich noch die nächsten paar jahre zu den newbies zählen aber ich übe ja fleißig...


    was mir noch einfällt is bei sagen wir mal moderaten wind (also bequemes standkiten) seine flugmanöver "blind auszuführen" !!!ACHTUNG!!! immer vorher viel platz in jede Richtung lassen und nie länger als n paar sekunden...wenn man dann mal auf ein board oder so steigen will erleichtert des die Sache ungemein wenn man auch ohne hinzuschauen immer perfekt weiss wo der kite gerade hinfliegt/driftet...


    Ich parke meinen kite dazu immer im zenit und schau einfach in ne andere richtung (halt eben net zum kite) und warte dann bis mir mein gefühl sagt was zu tun is...


    hoffe mal dass des etz net offtopic war..


    mfg
    maex


    und zum thema 360er...habs neulich mit meinem 15er slingshot fuel probiert... hat net ganz geklappt *lach*...sch**** kondition :D

    SLINGSHOT FUEL!


    ps.nein, ich muss im internet nicht auf rechtschreibung achten!

    obwohl es ja nicht der jüngste Thread ist, hie rnoch ein schönes Video zum 360 Grad fliegen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Flexifoil Blurr 3,5
    Flexifoil Blurr 5
    Flexifoil VIP 8,5
    Flexifoil ID 12

    • Offizieller Beitrag


    Offtopic vielleicht nicht, ich kann das nicht beurteilen, da ich Deine Sprache nicht spreche. ;)

    Hallo Leute,


    bin hier auch noch neu.


    Habe mir vor kurzem ne kleine Imp geholt, dachte mir so unter 100Euro kann ich mir zwischendurch mal erlauben :) .
    Na ist erstmal ne kleine Matte geworden, damit meine Kids 6/9 sie auch fliegen können.


    Also ich habe die letzte Zeit, da das Wetter ganz gut war schon mal fleißig geübt.



    Also nen 360er (540er geht auch) habe ich mal an nem windstillen Tag hin bekommen. Sieht bei der Mattengröße nicht ganz so elegant aus, weil man doch schon ganz schön im Kreis rennen muß.
    Aber es ist der Beweiss, daß es nicht auf die Mattengröße ankommt.



    So nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe ganz weit oben irgendwo gelesen, daß man seine Matte an jedem Punkt im Windfenster anhalten / parken kann.
    Stimmt das? Ich schaffe das nicht. Wenn ich die Bremsen vorsichtig ziehe wird die Matte langsamer, bleibt vlt. kurz stehen (aber ehr wegen der Umkehr der Flugrichtung) und geht dann wieder runter. Oft beginnt sie sich an diesem Wendepunkt auch noch an zu drehen.
    Habe das schon am Windfensterrand, als auch mehr in Richtung Powerzone probiert, aber ganz anhalten geht nicht.
    Bin ich nun zu grobmotorisch veranlagt, oder reagiert so eine kleine 1qm Matte sooo empfindlich auf die Bremse, daß dies einfach mit ihr sehr schwer ist, und ne größere Matte leichter geht?



    Gruß
    Mendrig

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    Zitat

    Bin ich nun zu grobmotorisch veranlagt, oder reagiert so eine kleine 1qm Matte sooo empfindlich auf die Bremse, daß dies einfach mit ihr sehr schwer ist, und ne größere Matte leichter geht?


    jepp!! :D:D:D genau so isses. Eine kleine Matte braucht schon mal ordentlich Wind um stabil zu fliegen. Das Anhalten und Parken irgend wo im Windfenster geht natürlich nur mit einer Vierleiner-Matte.
    Wenn Du damit anfangen möchtest, empfehle ich Dir die Matte langsam, also schon mit angezogener Bremse Richtung Windfensterrand zu fliegen und sie dort kurz vor dem Windfensterrand kompl. runter zu bremsen. Das verlangt ein gefühlvolles Händchen :-O ;) . Also die Bremse vorsichtig ziehen bis du merkst, dass sie zum Stillstand gekommen ist. Ja und nun wirds schwierig. :D Wenn Du sie dort hast musst Du sie natürlich noch auf der Stelle halten, heißt, die Höhe soll sich nicht ändern. Das erreichst Du in dem Du die obere Hand, also wenn Du an den linken Windfensterrand geflogen bist, ist die obere Hand die rechte und diese musst Du dann noch etwas Richtung Körper ziehen ohne die Bremse zu verändern. Ich hoffe Du kannst mich jetzt verstehen :D:D:D:D iss gar nicht so einfach zu erklären.
    Mit dem ziehen oder wegschieben der Handels vom Körper in dieser Position kannst Du die Höhe selber bestimmen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Ansonsten hilft nur üben, üben und .... na Du weißt schon!! :D
    Schöne Grüße, der Schlotti, der jetzt erst mal richtig Zeit hat Foren voll zu schreiben ;):(

    Möchte hier die Übung "Blind-Fliegen" jedem ans Herz legen, der ernsthaft 4-Leiner-Fortschritte machen möchte.
    Vor allem auf´s Board damit möchte und sich auch noch unsicher auf dem Brett fühlt.
    Beginnend im Zenit den Kite nach unten sinussen bzw. Achter-fliegen - dabei die Landschaft im Blick, nicht den Kite.
    Dann das ganze mit Blick auf den Boden üben.
    Ich finde, man fühlt richtig, wenn der Kite die Richtung ändert, also von Links- zur Rechtskurve wechselt.
    Dabei die Kurven-Radien leicht erhöhen, bis der Kite immer mehr Druck in eine Richtung aufbaut.
    Dann "blind" üben, den Kite auszubremsen - oder in die gewünschte Richtung zu steuern. Zum Bremsen oder zum Beschleunigen.
    Die Übung wird dann immer anspruchsvoller und auch ich bin noch nicht ganz zufrieden.
    Voraussetzung ist allerdings ein Spot, an dem einigermaßen gleichmäßig angeströmter Wind kommt.
    Also im Binnenland immer schön freie und hoch gelegene Flächen ohne Barrieren aussuchen.


    Wenn man dann wirklich mal auf dem Board startet, geht´s ungemein leichter !

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    • Offizieller Beitrag

    ModerationshinweisIch bin endlich dazu gekommen, die neuen Beiträge in diesem Thread in ein eigenes Thema zu verschieben.
    Der neue Thread befindet sich dort: "Will_endlich-fliegen" und brauche Tipps zum Handling von Vierleinermatten

    Moderationshinweis

    Moderationshinweis@Will_endlich-fliegen: dieser Thread soll eine Sammlung von guten Handlingtipps sein, ich finde es super, dass du dich hier eingelesen hast, und deine Fragen dazu formuliert hast, verstehe die Abtrennung also bitte nicht als Kritik!
    Im Gegenteil, du hast nun deinen "eigenen Thread", in dem du dich austoben kannst, und den du hoffentlich weiterführst.
    Und wenn du selber einen guten Tipp hast, der anderen Kiteneulingen weiterhilft: hier ist der Platz, dieser Thread soll immer weiter gehen, deshalb ist er auch "oben angepinnt".