Newbees II, Flugtechnik-Grundschule

    Und erst ab mind. 5Bft `rausgehen, sonst macht das alles nicht so richtig Spaß.
    Heute ist bei uns ein guter Tag zum üben von "wie fliege ich meine Matte bei
    Sturm?". :D:D

    Schade - hier gibt´s ja schon lange gar kein Futter mehr.


    Ich hätt noch was nicht nur für Tänzer:
    Piorette um die Körperachse damit die Schnüre wieder paralell kommen.

    joy-burger.de/43/Bad Honnef/Flysurfer-Voodoo 14qm/BusterII 3 & 6qm/LD-Stunt 1,5/div. 2-Leiner/
    Ansonsten: Jongleur/Akkordeonist/Kanut/Trad. Bogenschütze

    Noch ne frage zu diesem Acht laufen.
    Kann das jemand genauer erklären? Ich kann mir das im Moment nicht so richtig vorstellen.
    Also....einfach ne acht laufen stellt für mich kein Problem da?!

    Zitat

    Original von Urm
    Noch ne frage zu diesem Acht laufen.
    Kann das jemand genauer erklären? Ich kann mir das im Moment nicht so richtig vorstellen.
    Also....einfach ne acht laufen stellt für mich kein Problem da?!


    Eine Acht laufen, als wenn du die Wende oder Halse machen würdest, also mit der Matte, Druck nicht verlieren, flüssig in Die Gegenrichtung kommen...

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sk8gzr
    Eine Acht laufen, als wenn du die Wende oder Halse machen würdest, also mit der Matte, Druck nicht verlieren, flüssig in Die Gegenrichtung kommen...


    Steck' dabei (im Kopf, oder tatsächlich) zwei Wendemarken ab, um die Du die Halsen machen möchtest. Auf den 'Geraden' kannst Du dann auch Sinuskurven fliegen.
    Diese Übung dient der Kitekontrolle, Du kannst erfühlen, wo der Kite wann am sinnvollsten steht, oder sich bewegt. Er sollte nicht hinter Dir stehen, nie den Druck (vollständig) verlieren, gleichzeitig aber auch nicht aus der Bahn zerren (Eine Sinuskurve erhöht den Druck, ein Loop kann Dich wegziehen).

    Da stell ich mich jetzt nicht nur doof, sondern...
    " was sind Tricks, mit einer Matte?" axeln kann man die ja nun nicht, und alles ander klingt im Moment nur nach Motor. Also, wann hole ich effektiv die Leistung raus, damit das Ding mich von A nach B bringt. Egal, in welcher Ausrichtung.
    - Editiert von Achim X am 29.05.2007, 13:15 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Den Fred habe ich "damals" so genannt, mir fehlte die genauere Bezeichnung von der Tätigkeit die über "Liegende Acht" geht.


    Klar hat es mit der Trickserei von Zappler nix zu tun :D

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Jetzt mal kein Geheimnis draus machen, was sind denn nun Tricks mit Matten?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Achim X
    Jetzt mal kein Geheimnis draus machen, was sind denn nun Tricks mit Matten?


    Überleben :D


    Ich kann mit LD Ecken fliegen und Sand im Flug entleeren 8-)


    Sonnst alles in den Postings am Anfang beschrieben :L


    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Zitat

    Ich kann mit LD Ecken fliegen und Sand im Flug entleeren [Cool]

    ...


    und Purzelbäume am Boden schlagen oder quer durchs Windfenster jagen, anhalten, auf der Stelle drehen und wieder beschleunigen und ...


    Ist ein Clown, die Matte!


    Zitat

    Die 'Verknappung' des Windfensters

    probiere ich auch mit jedem Schirm. Angestrebte Größe ist ein Fenster um die 2-3 fache Spannweite der Matte. Speziell bei kleinen Matten und mittlerem Wind fliegt man nur noch über die Reflexe.

    Zitat

    Original von Achim X
    Jetzt mal kein Geheimnis draus machen, was sind denn nun Tricks mit Matten?


    Andere Leute neugierig machen und auf die dunkle Seite ziehen.


    Du hattest ja auch schon Erfahrung sammeln dürfen mit Vierleinern. Und der Unterschied zu Matten ist auch nicht mehr weit.


    Zitat

    Original von Achim X
    ... um dann einige Zeit später mit einem schwarzen Etwas an vier Leinen neben mir zu stehen. Man kann ja so naiv sein.
    ...
    Nach einer mir nicht mehr bekannten Zeit, wurde mir der schwarze Vierleinerdämon wieder entzogen. Zu spät merket ich, ...


    Also immer schön dran denken, es ist nicht mehr weit. Hüte Dich ...

    • Offizieller Beitrag

    Für Achim,
    der wohl einzige Trick, der ausschliesslich mit Vierleinermatten durchführbar ist: "Das Päckchen"
    >Matte in den Zenit fliegen
    >rückwärts abfallen lassen
    >Schleppkante nach oben falten, dabei
    >seitlich abkippen lassen
    >die untere Flügelspitze einfalten lassen


    die Matte schwebt dann zweifach gefaltet Richtung Boden
    >möglichst knapp über dem Boden auffalten lassen


    besonders spektakulär, wenn
    >sich die Matte dann senkrecht (auf einer Flügelspitze stehend) auffaltet, dann
    >mit einem Ruck mit voller Leistung und Speed Richtung Windfensterrand o.ä. abfliegt


    Nicht zu verwechseln mit "Schleife/Schleifchen/Bonbon" - wer die aufbekommt, kann zaubern, oder hat einmaliges Glück :-O :L

    • Offizieller Beitrag

    Im Sinne von Jürgen (Juwe) ergänze ich diesen Thread:

    Zitat

    Was mich interessieren würde, was geht nun alles damit, Flugfiguren, Übungen usw. Gibt es im Internet Links, Foren oder gar Filmchen, was man damit alles üben kann, damit man ihn mal gut beherrscht, Also es geht jetzt nicht um riesen Sprünge ATB oder Buggy, sondern rein erstmal zur Beherrschung des Kites und weng darüber hinaus?

    is recht! :)


    aber irgendwie gehts jetzt hier und dort net weiter. Will doch nur ein paar Links, bin recht hartnäckig im autodidakten Lernen.

    Juwe, Juwe ;)
    Hast du alles von vorne gelesen? Schon alles im Griff?


    Den letzte Woche erwähnten Dive and stop sollten wir nicht vergessen...
    Wobei... bitte nur mit einer kleinen Matte üben, ich brauchte schon bei 12-15 kn mit der LD echt viel Kraft auf die Bremsleinen.
    Armes Ding, nach langer Zeit einige Spatenlandungen...
    Aber geht ;)


    Noch was anderes: 360 fliegen... und allgemein stark unterpowert oder bei Nullwind die Matte "am leben" halten.


    Dann die "liegende acht" in der Powerzone...scudding... sich ziehen lassen. (Ich habe damals ein kleines video verlinkt, find es nicht mehr :( )


    Geezer, g2g2b

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Zitat

    Noch was anderes: 360 fliegen


    was heißt denn genau 360? drehen auf einer Kante, also so eng wie möglich. Ist mir nie so ganz klar geworden.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal