Newbees II, Flugtechnik-Grundschule

    Zitat

    bei Nullwind den Drachen in einer 360° um dich herum fliegen lassen


    ähm, aber doch nicht mit einer Matte und draußen, oder?? :kirre: Ich habe mal im Tricklexikon nachgesehen und da stand, dass ein 360 nur indoor ohne Wind geht.


    Kann mich mal bitte jemand aufklären?


    Gruß


    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    360ger gehen auch Outdoor und mit Matten ;)


    Gibt doch ein schönes Video, wo mit ner Yak nen 360ger geflogen wird...


    Geht übrigens auch mit ner Sigma Spirit 1.5 :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hi Heiko,


    dem T-Shirt und Deinem Avatar nach zu urteilen bist Du in einem der Filme zu sehen, wo 360er geflogen werden. Oder etwa nicht? Kannst Du mal von Druide zu Druide weitergeben, wie man das macht. Man konnte sehen, das Du rückwärts und im Kreis gehst. Die Handleposition ist mir aber nicht klar, bzw ich kann sie nicht so genau erkennen. Wind darf ja wohl keiner oder fast keiner sein, denke ich mal. Und sonst?


    Hoffe auf Tipps, gerne natürlich auch von anderen. Danke schonmal


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Hi


    In dem Moment,wo Du ne Matte bei absoluter Windstille hochziehen und durch
    Rückwärtslaufen oben halten kannst,wirst Du sie auch komplett um
    Dich herumfliegen können.
    Also Matte starten,einlenken und immer schön rückwärts im Kreis laufen.


    Na ja so schön entspannt,wie mit der yak,sieht es bei mir nicht aus.
    Nach dem 3. Versuch mit ner 7er ET war ich alle.


    http://www.file-upload.net/mem…/360er-Peter.3gp.WMV.html



    Gruß Peter

    Das Rückwärtslaufen ist halt ungewohnt und deshalb anstrengend. Nach der Startphase, wenn der Schirm erstmal anfängt seitlich zu marschieren, wird es einfach. Schön wäre natürlich ein Helfer. (Skua Sport 6.0)


    Was ich mit dem Schirm gerne bei wenig Wind mache: den Schirm durch langsames Rückwärtsgehen über den seitlichen Windfensterrand hinaus "beschleunigen" und die Dynamik genau so abpassen, das man doch noch die Wende zurück hinbekommt. Der Schirm klappt mit Sicherheit ein Ohr ein, aber das ist nicht wirklich ein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Einen 360er zu fliegen ist leichter, als man denkt :-O und man findet das selber schnell raus.
    Voraussetzungen: sehr wenig Wind, Matte um 5qm ist praktisch.
    Einfach am Windfensterrand weiterfliegen, dann fühlt man, wie schnell man zurücklaufen muss, um die Matte weiterhin befüllt, und in Bewegung zu halten. Bremse muss schon vor dem Windfensterrand offen sein, und bleiben (mit der oben liegenden Bremse muss eventuell kurzzeitig die Bahn gehalten werden, aber vorsichtig, sonst stallt die Matte im Gegenwind).
    Beim Erstversuch muss das nicht klappen, aber irgendwann...


    Noch ein Video:
    guck (Kitelehrling mit 6er, ich mit 10er, gaga an der Knipse)


    Und ein Link zu Alienbuggy, in dem Thread sind zwei Videos zu sehen, in denen zwei besonders fitte Buggyfahrer 360er fahren :O hier

    Ein Tipp für den 360er: Nicht nur rückwärts laufen, sondern wirklich einen Kreis laufen. Man kommt eigentlich auf dem Punkt wieder an, an dem man losgelaufen ist.


    Dazu ist es wichtig, immer etwas "auf Vorrat" seitwärts den Kreis zu laufen, denn dadurch wird das Fluggerät seitwärts beschleunigt, und fliegt so nicht immer am (ich nenne das jetzt mal) "virtuellen Windfensterrand". :H:


    Sonst passiert nämlich folgendes: Man fängt an den Kreis zu laufen, bekommt irgendwann spätestens in Gegendwindrichtung Probleme, und probiert dann durch verstärktes rückwärts laufen den Kite zu beschleunigen. Allerdings ist der Anstellwinkel so ziemlich ungünstig, da der Druck so gerade noch ausreicht ihn oben zu halten. Man fliegt am virtuellen Windfensterrand, da der Drachen ja in der Fluggeometrie seitwärts fliegt. Er kann dann dann nicht noch weiter seitwärts fliegen, da wir uns ja nur in einer begrenzten Geschwindigkeit rückwärts bewegen. Er muss also durch das auf Vorrat im Kreis laufen, quasi aktiv in die Seitwärtsrichtung geführt werden. Man sucht sozusagen die selbst produzierte "virtuelle Windfenstermitte".


    Gruß,
    Daniel


    Edit: Hm, ist das so verständlich? :(
    - Editiert von DaniohneSahne am 13.11.2007, 16:23 -

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Daniel, es geht ;)
    Mindestens für den, der die Lungen schon mehrmals fast ausgespuckt hat :D
    Leichtes sinusen hilft auch.
    Ich laufe nicht mehr rückwärts, sondern seidwärts.
    Geezer, bisher mit Magma6,5, Samurai I 4,0 , Samurai I 7,2 , Riot 7 und Haka 7 einige 360-er geschafft. 8-)

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja einige Drachen, die 360er besonders leicht ausführen, meine 6er Yak lässt sich mit reichlich Speed auch gänzlich ohne laufen drehen, die 10er nicht, die 2,2er auch nicht - da muss man immerhin gehen :D
    [hr]


    Ein weiterer Tipp, um die Flugfähigkeiten zu verbessern: zu zweit (oder mehr) fliegen - Schulter an Schulter sozusagen. Das macht nicht nur riesig Spass, es schult auch ungemein. Man hat das Windfenster nicht für sich alleine, sondern muss mindestens einen beweglichen "Störfaktor" mit einbeziehen. Der Lerneffekt dadurch entsteht, weil man "bewusster" fliegen muss - nicht nur Scheibenwischer ohne Ziel und Plan. Verfolgungsjagden machen Laune ;)

    Scanner mit meiner 10 yak geht es auch problemlos sogar mit 30 m oder sind es 35 m leinen.
    Mit kürzeren geht das ganze noch einfacher.


    Mit der ekko klappt das auch.


    Nächste Herausforderung rückwerz 360 machen :-O

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Ihr schreibt ja alle von größeren Matten. Meine größte ist aber momentan eine CF 5.0. Bevor ich mich jetzt bei 0 Wind daran mache nur noch zur Sicherheit die Frage, geht das auch damit?

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    bei Dir bin ich mir sicher 8-) , aber ich probiers, auch wenn die Leute denken ich übe Hammerwerfen mit meinem Kite. :O Habt Ihr noch andere Sachen auf Lager in der Art, die man aber bei Wind machen kann. Ich muss dazu sagen, dass ich den Thread komplett gelesen habe. Also ich meine Tricks darüber hinaus.


    @ Heiko: Ich glaube ich muss mal nach Wuppertal kommen und bei Euch spionieren kommen. :D Ist ja nicht so weit von Mönchengladbach aus.

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Zitat

    Daniel


    Edit: Hm, ist das so verständlich?


    Danke Dir Daniel, ist theoretisch klar geworden. Sollte also überhaupt kein Problem sein ;) Werde es aber mal erst an den kurzen Leinen ausprobieren.


    Eigentlich schade, dass hier der Tröt so eingeschlafen war.


    Viele Grüße



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Zitat

    Ihr schreibt ja alle von größeren Matten. Meine größte ist aber momentan eine CF 5.0.


    Unter Zeugen: 1,5er LD Stunt im Doppel-360er beim Treffen in Heide! Größe is egal, die Technik machts aus! Aber wahrscheinlich hat Sven da die Kamera grade nicht angehabt (wie bei meinem 8-Meter-Jump :D )


    Ich flieg die Matte beim 360er erst mal fast in den Zenit und lass sie dann langsam immer weiter runter. Is ein wenig gemogelt, macht den Einstieg aber leichter. Dann immer rückwärts und wie oben beschrieben leicht im Kreis gehen ( oder auch mal rennen, aber Vorsicht: Graben!) Kurz vor Ende der Übung steht der Kite dann fast ganz unten und im toten Punkt. Dann einfach wieder nach oben ziehen und die Matte fängt sich (meistens) wieder. Cést ca! Nur nicht die Strömung verlieren...
    Geht mit allen Mattengrößen und es muss auch nicht NULL-Wind sein, ein kleines Bischen kann es noch sein.


    Jan aber die Flugbahn ist doch dann nicht parallel zum Boden, sondern ähnlich wie bei einer Spirale, oder? Im Prinzip lässt Du die Matte doch immer weiter runter, wobei sie einmal um Dich rumfliegt, richtig? Sieht aber bestimmt auch gut aus. Hätte ich es nicht auf den Videos gesehen, würde ich eh nicht glauben, dass das geht. Naja, man merkt, dass ich noch viel lernen muss :O
    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal