S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

• Waaahhnsinn!!!!!!!!!! :O

kurzer Erlebnisbericht (nicht nur vom S-Kite):

Gestern Abend habe ich mich getraut, meinen 0.9er Semilight zum ersten mal bei mehr Wind (ich habe keinen Windmesser und weis deshalb wirklich nicht, wie stark der war... aber ich wiege ca. 75kg) zu starten. Einstellung war die zweite von oben(also fast die Kindereinstellung). Hab ihn dummerweise in der Windfenstermitte gestartet. Ich glaube der Flug dauerte nur ca. 30sek., da es mich sofort nach vorne gerissen hat und ich es gerade noch geschafft habe auf meinem A... äh Hintern zu landen. Das ging alles so schnell, dass ich garnicht begriffen habe, was da alles passiert ist. Irgendwann war ich dann auf dem Bauch und konnte den Drachen gerade noch so oben halten... Dann reißt mir eine Leine (30m 100kgBilligleine - ich hätte vielleicht gleich was gescheites nehmen sollen) und eine Querspreize fliegt davon. 0.9er trudelt vor sich hin, kommt aber nicht mehr runter. Ich hab dann einfach die Griffe losgelassen und er segelte zu boden. Ihm ist Gott sei Dank nichts passiert. Nur die Querspreize hab ich bestimmt 20min gesucht.
    Danach war ich etwas geschockt und hab ihn erstmal wieder eingepackt und meinen kleinen SAS rausgeholt. Normalerweis hab ich so meine Probleme mit dem Start. Aber das ging gestern auch einwandfrei. Irgendwann dachte ich mir, ich versuche mich mal an meinem 2m AntiSleep. Also diesmal die 40m 130dAN Leinen ausgewickelt und Drachen aufgestellt. Dann beherzt an den Leinen gezogen und auf den Hintern gesetzt. Mann war ich schnell (war ja nur der subjektive Eindruck ;-)). Und ich bin noch nichtmal in die Windfenstermitte geflogen. Das war mir dann einfach noch zu riskant. Und ich hatte vor, das SAS Gespann aufzubauen ;) Dann doch nochmal den 0.9er drangehängt. Aber diesmal mit der Kindereinstellung. Das ging dann echt super. An den starken Zug muss ich mich erst noch rantasten.
    Als es dunkel geworden ist, haben wir dann noch Knicklichter an meinem SAS befestigt und sind dann noch mit einigen Pausen bis halb acht geflogen.
    Und heute fühle ich mich irgendwie... naja ihr wisst schon :-O Am Samstag gehts wieder raus!!!

• Moin Ralph,

das klingt ja nach einem genialen Nachmittag und Abend! :H: Wenn ich doch nur ein wenig Zeit hätte, bei diesem mächtigen Wind ... wann hat man den schon mal im Binnenland?!

Und meine Wunschliste muss ich wohl auch noch verlängern: der 1.2er und der 0.9er müssen auch noch her. Sind bestimmt die nächsten, in genau dieser Reihenfolge.

Hoffentlich hält sich der Wind bis Sonntag ... :(

Grüße, Walter

Grüße, Walter

• Irgendwann wird sicher festgestellt wie schnell der 0.9er wirklich werden kann... ;)

Ich halte ihn für eine absolute Kampfsau, welcher wegen seiner Größe auch mal gerne unterschätzt wird.
    Ich hoffe das ich am Wochenende auch mal wieder Zeit für einen Rundflug damit habe; wind solls ja genug geben. :D

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat

...da es mich sofort nach vorne gerissen hat und ich es gerade noch geschafft habe auf meinem A... äh Hintern zu landen...

Des g'hört so! :-O :-O :-O

Zitat

Ich halte ihn für eine absolute Kampfsau, welcher wegen seiner Größe auch mal gerne unterschätzt wird.

Vor allem Deiner, das ist ja echt ein Dreckstück..... fliegt fast ohne Wind und guckt einen so ganz harmlos an, bis er dann das Gas aufreißt.... :-):-):-)

• Zitat

Original von Mark O 2
    die Action S-Kite wurden / werden / sind bis auf manche UL Modelle mit 65 g/m² Polyant gebaut.

Hi,
    und wo kann ich das kaufen, oder hat das nur einen anderen Namen in den Shops?

Gruß Christian

Meine Spielzeuge: Positron, XXS, S-Kite XS + 0.9UL + 0.9strong + 1.2, Tivar, Topas1.7 + 2.2 + 3.0, TattooZero, GeminiUL, E2, Papillon, MMExplorer, Nano

• Zitat

Original von Big-Dwarf

und wo kann ich das kaufen, oder hat das nur einen anderen Namen in den Shops?

Polyant wird -soweit ich weiss- am Niederrhein hergestellt, in Kempen bei Krefeld.
    Ich würde es bei Kewo versuchen, die in Duisburg sitzen. Allerdings müsste man
    gerade Glück haben, dass die es auch vorrätig haben. Ich glaube, die schicken ab
    und zu schon mal ne grössere Menge nach Polen zum Nähen. Einfach mal versuchen,
    vielleicht hast Du ja glück...

• Hallo,
    Ich hoffe das ich bei der richtigen Adresse gelandet bin!!! ;)

Bräuchte noch was Kleines für die Handtasche :-O ,das nicht zu Gross ist.

Meine Vorstellung - S-Kite 0,9.... Variante ???? oder auch
    evtl. nen Batkite oder DW 1.7.

Ich wohne leider Windmässig in einer besch..... Gegend :( - der Neue Kite sollte als schon Beizeiten Fliegen und nicht schon bei 2 Bft verhungern.
    Auf die Herstellerangaben will ich mal nicht so verlassen - mit eurer Einschätzung komme ich sicherlich weiter. :H:

Danke - Heiner.

Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

• Zitat

Original von Heiner
    Meine Vorstellung - S-Kite 0,9.... Variante ????
    Danke - Heiner.

Hallo Heiner,
    lies dir doch mal die letzten wenigen Seiten durch, da wurde das diskutiert.
    Du suchst einen 0.9UL :D

Gruß Christian

Meine Spielzeuge: Positron, XXS, S-Kite XS + 0.9UL + 0.9strong + 1.2, Tivar, Topas1.7 + 2.2 + 3.0, TattooZero, GeminiUL, E2, Papillon, MMExplorer, Nano

• Hallo Christian,

Bei dem Satz "Du suchst einen 0,9UL" habe ich leider das berühmte ? vermisst ;)

Oder hast Du etwa "Einen" zum veräussern ?
    Aber was ich so mitbekommen habe - gibt ihn keiner wieder her. :-O

Also werde ich wohl nicht darum herumkommen um mir bei Knicki was passendes zu bestellen. :H:

Bin natürlich auch für weitere Tips offen.

Ciao. Heiner

Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

• Hallo Sandstern.
    Ich meine damit das ich Angst habe das er unter 2 Bft schlichtweg verhungert - also er lieber nach unten geht als nach oben.
    Da ich nicht mehr der "Jüngste" bin will ich unnötige Beinarbeit nach Möglichkeit vermeiden. ;) und nach nem Motorradunfall auch nicht kann. :R: (beide Sprunggelenke leicht geschrottet)
    Bin also definitiv kein Sprinter mehr.

Gruß - Heiner.

• Hallo Heiner,
    dann brauchst Du keinen 0,9er. Da hilft auch kein UL. Der fliegt zwar, aber wird definitiv noch keinen Spaß machen...

Bei Deiner Auswahl wird es mit dem "nicht verhungern" aber auch sehr schwierig :O Vielleicht hilft ein 1,5er oder ein 1,8er UL. Wenn Du einen bekommen kannst geht auch ein 1,8er Classic! ;) Aber Vorsicht mit den Böen im Binnenland...

Gruß,
    Alf

• Heiner..wenn ich das Richtig sehe hast du doch schon den 240er?
    Was kleines für die Handtasche der aber die Gelenke schont findest du nicht bei den S-kites...;-)
    Höchstens - wenn du Glück hast- und einen von den 15 0.6er Junior bekommen kannst. (Das währen aber mindest 5 Richtige mit Zusatzzahl....)

Und was um die 2 Bfd schon Spaß macht... da mußt du erstmal definieren was Spaß für Dich bedeutet.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Hellstar.....
    Vielen Dank für das supernette Angebot - aber bei den Spritpreisen sind 150km "einfach" schon happig.
    Falls ich aber zufällig in die Gegend komme - kleiner Plausch nicht ausgeschlossen.

Hallo Schmendrick....
    Zum 240er hätte ich halt gerne noch ne kl. Schwester aus dem Hause Knickmeier.
    Für einen grösseren S-Kite bin ich noch nicht Reif.
    Ich tendiere halt noch zu einem kleinen Zieher - Spannweite bis ca 2,00 Meter. Meine Handgelenke halten auch was aus. ;) - zu unruhig sollte er natürlich nicht sein - mal 30 Sekunden Parken muß schon drin sein.
    Was hat es eigentlich mit dem 0,6er Junior auf sich - ist das eine Sonderanfertigung?
    Wenn ja hätte ich auch gerne einen. :D

Viele Grüße - Heiner.

• S-Quick 180 wäre doch irgendwie logisch oder?
    Evtl. als UL (macht er bestimmt auf Anfrage mit etwas Wartezeit).
    Dann kannste auch schön ein Gespann bauen.
    Der 0.6er Junior ist quasi ein XS Classic (meine Meinung!) ich hab mal beide übereinander gehalten und konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen von der Größe her.

• Das wäre natürlich genial - das mit dem S-Quick 180 - ob das möglich ist???
    An so was habe ich noch gar nicht gedacht - bin leider nicht so ein Insider. :(
    Werde nächste Woche mal Kontakt aufnehmen - was so machbar ist.

Vielen Dank für den genialen Tip. ;)
    Ciao - Heiner.