S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

    So für alle XS-2006er...habe gerade bei nicht mal konstanten 2 Bfd. folgende Waage ausprobiert:


    Obere Querspreitze zum Tampen: 64,0 cm
    Leitkante untere Querspreitze zum Tampen: 64,0 cm
    Mittelkreuz zum Tampen: 64,5 cm.


    Das war für mich genau so wie ich den Kleinen haben wollte: bisken zickig im Start- aber ohne Hilfe möglich, heftig Power und so schnell, das es selbst bei dem Wind schon Spaß gemacht hat !!!!
    Bei der Windstärke waren noch keine heftigen Spinns drinn, aber am Rand blieb er Stabil.


    ...ach ja...und ne 60er Leine war dann doch zu wenig....



    Kleiner Edit: Leinenlänge 33,50m.....


    - Editiert von Schmendrick am 04.08.2006, 22:16 -

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    ...na also geht doch....


    @Schmendrick...datt probier ich spätestens übernächstes WE ;)
    - Editiert von Zoolu am 04.08.2006, 22:41 -

    @S-kiteJan...und wo ist der Senf? :L


    Zitat

    S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..
    ..so diesen Titel für den Thread habe ich gewählt, um möglichst alle unsere gesammelten Erfahrungen, Meinungen, Daten zu S-kites und so weiter in einem Thread konzentriert zu finden.



    ..ich hab das hier nicht allein aufgemacht, um nur Videos sehen zu müssen ;) , die gehören ins Videoboard und dann evtl. hier hin verlinkt :O ...mal davon abgesehn würden Daten wie diese..


    ..interessant sein :H:


    ...aber, ist zu viel Arbeit oder? :)
    ...ich weiß Video verlinken ist einfacher ;)


    @ Mark...Daten?

    Zitat

    Kommen - muß sie aber erst alle aufbauen und vermessen - dauert noch ein bißchen... :)

    ...ich hab das Terminiert...so ähnlich wie Jens im V2A Thread... 8-) ;)

    S e i d o c h n i c h t s o u n g e d u l d i g . . . :L :D:D


    Frisch ans Werk:


    Details:
    Windbedingungen: 5-8 kmh gleichmäßiger Wind kurz vor Sonnenuntergang
    Location: Heimwiese vor der Haustür


    Gespann wie im Video aufgeführt:


    XS Strong
    0.9 Skyshark
    1.2 Strong
    1.8 UL Skyshark


    Alle Verbindungsleinen 120 daN - Länge berechnet wie folgt:


    nächst Größerer Spannweite * 0,9 plus Tampen


    Leinenlänge: 40 m - 160 daN Climax-Combat an Powergrips


    Start ohne Starthelfer - sehr einfach und problemlos.
    Flug wie man sehen kann wie festgenagelt und sehr flott.
    Fluggefühl: GRANDIOS !!! :-O
    Landung: Problemlos


    Zugkraft bei diesen Windverhältnissen kraftvoll aber nicht brutal.


    In Sachen 2.4 dahinter:
    Habe noch 160 daN Waageleine gefunden und Verbindungsleinen und Tampen wurden gestern Abend angefertigt - alles ist bereit. - Nur heute geht nix - es regnet hier in Strömen. Kites stehen aber aufgebaut bereit für die Wiese... :D


    :H: :H: :H: Prima Infos und Daten...ich dachte allerdings mit meiner Ungeduld an die Daten zum 0.4er....


    Zitat

    @ Mark...Daten?


    ...ich hab das Terminiert...so ähnlich wie Jens im V2A Thread... 8-) ;)


    Ok! Ok!...ich gedulde mich weiter...irgendwann muß auch dein Wohnzimmer voll sein mit Drachen :D;)

    Waagenmaße sind so eine Sache hier:


    Das Problem: Waageleine


    Im Grunde rate ich vom "Eigenumbau" des Strong ab. 3 mm zuviel oder zuwenig und nix fliegt mehr gescheit. Ist also absolutes Feintuning. Und das Problem sind die sich festziehenden Knoten bei der doch recht dicken Waagenleine. Die obere Knotenleiter ist um einiges länger mit mehr Knoten als bei den normalen XS (wegen dem Gespannflug). Man kann ihn also viel flacher einstellen als einen normalen XS.

    Hey


    Ich habe da mal einen Frage zu den Gespannleinen
    Gehört zwar nicht direkt zum S-Kite aber könnte auch hier beantwortet werden.


    (Wenn anderer Thread notwendig bitte verschieben. Dann stell ich auch dort meine andern Fragen die mit dem Suchbefehl Gespanne noch nicht beantwortet wurden. Ich helfe damit aber Hampelmann seine in ein Gespann zu verwandeln. Ich kaufe dann die S-Kite für Gespannposition 2 und 4 :D )



    Meiner Meinung nach hängt bei gleich langen Koppelleinen die Mittelkreuzleine durch. Liege ich damit falsch ? Oder ist das nur auf dem Boden so und die Gleichheit wird für die verschiedenen Lenkpositionen/ Winkel benötigt


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Mark nu fang nicht an zu spielen sondern gib die Maße raus oder lass es :D ;-), die die hier lesen wissen was sie tuen und wenn nicht haben sie Pech gehabt !!!


    ...das was ich damit anfangen will ist meine pers. Drachendatenbank auszubauen !!!


    Würde mich freuen sie um die deinigen Daten zu erweitern :H:


    ..ach kannst du noch wenn du es weißt, das Baujahr der Drachen mit angeben... Danke :)

    Hi Axel,


    es ist nicht ganz so. Am Tampen auf der Rückseite am Kreuz machst Du am besten eine kleine Knotenleiter. Dort kannst Du das Gespann dann etwas einstellen. Die S-Kites sind von den Gespannleinen her etwas anders als andere Drachen. z. B. sind die Knotenleitern wesentlich enger als bei anderen Drachen. Wo man bei anderen Drachen praktisch keine Änderung bemerkt fliegt ein S-Kite schon garnimmer. Es sind halt Hochleister und das sollte man nie vergessen. Alles ist auf ein Maximum an Power und Speed optimiert.


    Bei gleichgroßen Gespannen (zumindest bei den kleineren S-Kites) sollte die Verbindungsleinenlänge mindestens doppelt so lang sein wie die Spannweite. Bei progressivem Gespann hat sich meine Formel von oben als gut erwiesen.


    Bei anderen Drachen im progressiven Verlauf funktioniert auch folgende Formel recht gut: Leitkantenlänge vom Folgedrachen plus 10-20%.


    Ganz ums Ausprobieren und Testen kommst Du aber nicht drummherum.


    Viel Glück

    OK - zum Baujahr:


    der XS-Strong ist Baujahr 2005
    0.9 Action Skyshark ist Baujahr 2004
    1.2 Strong ist Baujahr 2005
    1.8 UL Skyshark ist Baujahr 2006

    Zitat

    Original von Zoolu
    ..so diesen Titel für den Thread habe ich gewählt, um möglichst alle unsere gesammelten Erfahrungen, Meinungen, Daten zu S-kites und so weiter in einem Thread konzentriert zu finden.


    Da ich gestern endlich mal wieder mit meinem 0.9er, der mir ja anfangs reichlich Probleme bereitete, auf dem Feld war, ein kl. "Modifizierungstrick".
    Der Start gelingt mit dem 0.9er ja nicht immer auf Anhieb und ich (nur ich? :O ) hatte anfangs das Problem, dass mir ganz gerne mal die Leitkanten gebrochen waren im Bereich der Segelspanner, wenn der Drachen nach einem unkontrollierten Start zu Boden trudelte und sich die Spitze einer Leitkante in den Acker bohrte.
    Vor geraumer Zeit zog ich dann in die 8er Rohre noch 6er Rohre rein bis über die Segelspanneraufnahmen an den Leitkanten. Seitdem ist (erstmal ;) ) Ruhe mit Leitkantenbruch und der Flugeigenschaft tut dieses Zusatzgewicht keinen Abbruch.


    Gruß, Marcus

    ....sooooo meiner fliecht auch Yeah und zwar ober Affengeil..... :-O :-O :-O


    hier mal die Daten, Schmendrick und ich haben am WE mal ein wenig rumgespielt und wie schon gesagt meiner tuts jetzt auch richtig...unter drei Bft. brauchts dann dringend mehr als die 30 m Standard-Schnur die man bei "normalen Drachen" (Jet oder DW2 SAS und ähnliches) einsetzt.
    Ab 3,5 Bft denke ich dann schon das man auf die 30er Länge wieder zurückgreifen kann.


    Ich werde mir zumindest jetzt noch eine 33.5er Länge Laser-Pro in 68 daN für "Ihn" zulegen müssen in 30er und 41.5er habsch das Teil wobei das noch zu testen wäre Schmendrick ob der an der 41.5er 90 da auch läuft oder?


    Na ja wie auch immer vielen Dank für die Hilfe Schmendrick... ;)

    Ach das hier stimmt so exakt !!!