Zitat von Christian78Xeo hat den 0.9er und den 1.2er hintereinander mit 1,2m, 1,5m und 2,4m geflogen, soweit ich mich erinnere waren alle Setups gut zu handeln. Tendenziell ging das Gewackel mit längeren Leinen los. Die Setups mit den kurzen Koppeln waren sehr schnell unterwegs.
Vielleicht hilft es, den Hintermann steiler zu stellen?
Auf jeden Fall würde ich mir das Waagesetup nochmal anschauen.
Ich denke alle Setups haben Ihre Berechtigung. Ein sehr kurzes Setup nimmt den Druck und der Vordermann wird dominanter.
Bei der kleinen zweier Combi, aus 0.9er und 1.2er, ist das echt scharf. Denn durch das mehr an Agilität und Schnelligkeit, wird gleichzeitig auch in schnell Passagen wieder mehr Druck aufgebaut. Im Gegensatz zum langen Setup, hier ist der Druck von Anfang an da. Gleichzeitig ist das Gespann aber deutlich schwerfälliger und langsamer. Hier würde ich einfach verschiedene Setups, von 1,20m bis 2,80m testen. Was gefällt passt! Wichtig ist nur, Vordermann sehr flach, Hintermann sehr steil.
Nebensatz@Sportex: Schade das Du wieder so viel gefallen an dem XS findest.;-)
Würde sich auch gut vor meinen beiden Kleinen machen. Hatte noch im Kopf das der Kleine Dein Nest verlassen sollte.....
Bei größeren Combis Bsp. 1.8er und 2.4er ist das mehr an Agilität durch ein kürzeres Setup wohl zu vernachlässigen. Spannweite des Hintermann plus X . Passt.