S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..
-
-
Speedkiting EU konnte einige S-Kite Segel ergattern. Diese werden im Verkaufsboard gerade angeboten. Da beim letzten mal alles extrem schnell weg war, hier nochmal ein Angebot.
Ich hoffe auf rege BAUgespräche und unterschiedliche Endprodukte in Waage und Bestabung.
-
Finde ich nicht .... zu Deinem 5.6er ist mittlerweile ein 7.8er gekommen... :O
-
Hallo ihr Speziealisten da draußen

Ich konnte zwei S-Kite Segel ergattern und möchte mich mal als Langzeitprojekt daran machen, diese zu bestaben, ne Waage zu knüppern und rumzutesten. Frei nach dem Motto, der Weg ist das Ziel.
Als Anfangsvaraiante sollen sie möglichst leichtwindtauglich sein, also Bestabung unter der 8/10er Norm..
Gefütterte 6er sind da angedacht, erstmal für den 1.8er...Bis Mitte nächsten Jahres soll dann die Standardbestabung dazu kommen, SPO ruft

Ausschnitte für die Mittelkreuze gibts noch nicht und ich bin auch sonst völlig in Unkenntnis, was die übrigen Details dieser Wunderwerke angeht.
Meine Bitte in die Runde: Kann wer mal ein Bilder/ungefähre Maße/wichtige Anmerkungen von den Details und im Allgemeinen kundtun, damit ich nicht ganz beim Urschleim anfangen muss? :-O
Mir ist bewusst, daß es keine Standardmaße für die S-Kites gibt, sondern jede Serie aus "Einzelstücken" besteht.
Aber ich sollte irgendwo anfangen, und da das meine Erstlingsversuche sind...Diesen Thread habe ich schon mit all seinen 126 Seiten durchgekaut, viele Dateils habe ich leider nicht gefunden.
Auch die Suchfunktion habe ich schon mehrfach gequält.
Ist aber nicht ganz einfach, da "S-Kite" als Suchbegriff in Kombination mit anderen Begriffen aufgrund des "-" hier und da nicht nachvollziehbare Ergebnisse liefert, oder es gibt sie einfach nicht
Ich erhoffe mir ein paar freundliche Hinweise, Bilder oder Zahlen, kanns kaum erwarten, loszubasteln

Schonmal tausend Dank in weite Welt
Grüße vom Bodensee
Stefan
-
Bin gerade über meinen XS 2008 gestolpert und habe festgestellt das dem die obere Querspreitze fehlt.
Da es individuelle Maße gibt, könnten die XS-besitzer gerade mal nachmessen und mir die Länge und Stärke einschließlich der Modelbezeichnung durchgeben?Danke!
-
Hi Schmendrick,
die obere Querspreize bei meinem 2005er XS hat eine Länge von 365mm und einen Durchmesser von 6mm.
-
Rix: ich glaube nicht, daß das eine gute Idee ist, den 1.8er mit 6er (gefüttert oder nicht) zu bestaben. Dann ist der viel zu wabbelig m.E.
Schreib doch Knickki einfach mal ne Mail und frage Ihn nach einer UL oder Semi Bestabung. Er wird Dir genau das Richtige sagen...
Gruß Stefan
Falls Du die Mailadresse brauchst, schick ne PM...
-
-
-
Zitat
Das will ich nicht hoffen, das Zeug ist bereits bestellt und unterwegs.
Kanns im schlimmsten Fall ja noch auf 1.2er Maße kürzenAuch den 1.2er würde ich nicht komplett in 6mm bestaben. Für den Kiel und die untere Querspreize würde ich mit 8mm nehmen.
Ausserdem glaube ich nicht dass du Gewicht sparst indem du 6mm gefütterte Stäbe benutzt. Diese sind dann ungefähr so schwer wie die 8mm Variante.Der 1.8er geht auch mit der 8/10 Bestabung schon sehr früh. Eventuell könntest du den Vogel komplett in 8mm bestaben. Den Kielstab dann aber bis übers Mittelkreuz auffüttern.
-
Hmmmm, ich muß wohl doch den Meister höchtspersönlich mal belästigen...
Will ja keine Materialschlacht starten, das geht mir zu sehr ins Geld :-/@Darklord
Fütterung auch nur in den kritischen Bereichen...
- Editiert von Rix am 03.01.2012, 15:38 - -
Zitat
Hmmmm, ich muß wohl doch den Meister höchtspersönlich mal belästigen...
Will ja keine Materialschlacht starten, das geht mir zu sehr ins GeldSehr vernünftig

-
Wenn jemand der noch einen 1.8er hat hier mal die Maße und Daten einstellen würde, währe ihm wohl auch geholfen, oder?
-
Länge der Streben, Leitkanten und des Kielstabes sind bekannt, da hab ich schon Posts zu gefunden :H:
Länge der Standoffs hab ich noch nicht, da müsst ich wohl probieren.
Um das gute Stück "wohlwollender" gegenüber leichtem Wind zu machen, macht es Sinn, die Streckung des Segels etwas zurück zu nehmen, sodaß das Profil etwas weiter ausgebildet wird??
Falls ja, muss ich die UQS kürzen oder langt eine tiefere Position der unteren Verbinder? -
XS 2006 hat das selbe Maß wie XS 2005: 365mm
-
Zitat
Wenn jemand der noch einen 1.8er hat hier mal die Maße und Daten einstellen würde, währe ihm wohl auch geholfen, oder?
Bitteschön:
Leitkante: Ø8mm/L=1920mm
Kielstab: Ø10mm/L=1150mm
Obere Querspreize: Ø10mm/L=720mm
Untere Querspreize: Ø10mm/L=1250mm
Standoff: Ø3mm/L=260mm
Standoff Position vom Mittelkreuz: 270mm
Segellatte: Ø6mm/L=495mmOberer Waageschenkel gemessen auf dem ersten Knoten: 1270mm
Äusserer Waageschenkel: 1250mm
Innerer Waageschenkel: 1250mmIn dieser Einstellung fliegt der Kite schon ab unteren 2 Bft zuverlässig. Mit etwas Übung kannst du auch schon bei einer Windstärke fliegen. Meine Erfahrung bezieht sich hier auf die WM Edition. Es kann sein dass der Windbereich sich durch das Standart Tuch minimal nach oben verschiebt.
-
-
@Darklord
Vielen tausend Dank, das schaut mal sehr komplett aus, fühl Dich zu einem virtuellem Bier eingeladen :-O
Soweit ich die Maße, dich ich kenne, im Kopf habe, sind sie recht identisch.
StandOffs und deren Halter hatte ich noch gar keine Infos zu, vielen lieben Dank dafür :H: -
Zitat
Vielen tausend Dank, das schaut mal sehr komplett aus, fühl Dich zu einem virtuellem Bier eingeladen
Dazu ist das Forum doch da.

-