S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

  • Ich habe leider keinen von den ganz neuen :(.


    Wenn Du willst kann ich Dir die Ur-Maße von einem der aller ersten XS geben?

  • DANKE SEHR, ich werde es so mal testen. FREU!!! 8-)


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

  • Prinzipiell sind bei den XS erstmal ALLE Schenkel gleich lang. Erst über die Knotenleiter werden verschiedenste -erwünschte wie ungewünschte- Flugeinstellungen realisiert. Bei meinem -gestreckten- XS sind die Schenkel alle 67,5cm.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

  • Prinzipiell sind bei ALLEN S-Kite erstmal ALLE Schenkel gleich lang und werden mit unterschiedlich langen Tampen teils mit Knotenleitern eingestellt.
    Das hat Stephan gemacht um die Waage schnell tauschen zu können. Sei es für eine Racewaage oder einfach für den Gespannflug.


    Ich bin kein Freund von der Technik wenn es um Speedkites geht um ehrlich zu sein. Bei Speedkites wo es auf den Millimeter ankommt, dass sie 100% korrekt funktionieren bevorzuge ich Netto-Waagemaße wo man die Waage genau auf die Längen bringen kann wo sie bekannter Maßen auch korrekt funktionieren.

  • Zitat

    Ich bin kein Freund von der Technik wenn es um Speedkites geht um ehrlich zu sein. Bei Speedkites wo es auf den Millimeter ankommt, dass sie 100% korrekt funktionieren bevorzuge ich Netto-Waagemaße wo man die Waage genau auf die Längen bringen kann wo sie bekannter Maßen auch korrekt funktionieren.


    Bei den S-kites geht das mit den Knotenleitern und halben Buchtknoten m.E. ausreichend gut.
    Bei einem Panther ist das schon zu grob, da stimme ich zu. ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


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  • :H: Schöne Drachensammlung hast Du da

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Schantallen 16, Korvokites: 15

  • Hallo,
    ich habe einen S-Kite 0.9 Action und 1.2 Action, beide komplett 8mm bestabt.
    Wollte diese jetzt als Gespann fliegen.
    Kann mir jemand sagen ob ich hierzu den 0.9er verstärken sollte?


    Die passende Länge der Verbindungsleinen ist mir auch nicht klar.
    Habe unterschiedliche Angaben gefunden/bekommen:
    von 1,70m über 2,16 (Spannweite x 0,9) bis zu 2,80m.
    Wollte im Binnenland fliegen, ist öfters böiger Wind. Also Leinen nicht länger als nötig.

  • Der 0.9er in komplett 8 mm passt wunderbar für Dein Gespann.


    Koppelleinenlänge beim S-Kite nach meiner Erfahrung heraus in einem progressiven Gespann: *0,9 der Spannweite des nächst größeren Kites. also hier: ca. 216 cm. Mach auf jeden Fall eine kleine Knotenleiter an die Koppeltampen fürs Feintuning.


    Ab solide 2-3 bft (besser 3 bft) fliegt das Gespann in der Kombination problemlos.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Von 'Knicki' kommt die Formel *1,1 der Spannweite (habe diese Info über wen Dritten, nicht persönlich) .
    Gibt es da einfach unterschiedliche Ansichten und geht beides?
    Wird das Gespann dann instabiler bei böigem Wind?


    Wenn ich zum Gespann 0.9/1.2 später noch einen 1.5er ergänzen möchte, passt der 0.9er dann immer noch?


    - Editiert von Topidi am 06.04.2011, 15:00 -

  • LOL - Knicki sage mir damals 0,9 :)


    Auch mit dem 1.5 und einem 1.8er bzw. sogar 2.4er dahinter hast Du keine Probleme mit dem 0.9er.


    ABER auf die Waageleine achten! Du solltest spätestens nach dem 1.2er auf eine stärkere Waageleine wechseln beim 0.9er (160 kg+).

  • Weil wir ihn bisher nicht in die luft bekommen haben. Aber nu' geht er. Muß nur noch das knötern wegestrickt werden.


    Echt schnell das Dingens. Hab mich nach'm anschmeissen erstmal in Sicherheit geflüchtet!!! :O :H: :H:

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

  • Zitat von Wingo

    Weil wir ihn bisher nicht in die luft bekommen haben. Aber nu' geht er. Muß nur noch das knötern wegestrickt werden.


    Echt schnell das Dingens. Hab mich nach'm anschmeissen erstmal in Sicherheit geflüchtet!!! :O :H: :H:


    Das stimmt so ja nun nicht ;)


    nur hier im Binnenland hatte ich Ihn noch nicht in die Luft bekommen, da Wind gefehlt hat ;)


    An der Küste wurde er schon geflogen ;)