S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..
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@Heliushd:
Hi Fabian,
kannst Du mal eine Nahaufnahme von den Koppelleinen an den Verbindern zeigen? Ich würde auch gerne meinen 1.8er und den 3.8er zusammen fliegen, weiß aber nicht so recht wie ich die Koppelleinen knüpfen soll (Welcher Knoten an den Verbindern, Leiter ja oder nein, etc.).
LG
Claas
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heute hat mir der S-Kite Storm (kastrierter 0,9er) zwei mal die 100er Leine abgerissen, immer ca 2cm über dem Knoten, das zweitemal hat es dann leider auch die Leitkante erwischt.
War bis ca 60kmh in den Böen, habe noch eine 160er das sind aber richtige Wäscheleinen für den kleinen.Mit was für Schnurstärken fliegt Ihr denn eure S-Kite XS, bei vergleichbarem Wind?
Michael
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Zitat von KnausensAlles anzeigen
ja aber mein Kastrat ist da glaube ich nicht weit weg.
Ich habe mich nicht bewegt!!!!
Bin mit gespreizten Beinen im Kofferraum meines Kombis gesessen

Ich werde mal noch ne 120-130er Schnur anschaffen.
MichaelAlso den alten XS fliege ich mit 160er und den neueren (2006er) mit 120- er ist allerdings auf Speed getrimmt und nicht zum ziehen.
Kommt allerdings auch auf die Qualität der Schnur an. Ne gescheite Ockert fliege ich allemal lieber als Cyclons oder Vectors... -
Zitat
Also den alten XS fliege ich mit 160er
WAS :O :O :O sowas dickes kommt nicht mal an meinem 1.2er, bis jetzt habe ich an mein xs immer 75dan oder 100dan dran gehabt, mehr brauchte ich bis jetzt noch nicht. Ich fliege aber die leinen auch gerne bis sie stark singen.
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Zitat von Discus
WAS :O :O :O sowas dickes kommt nicht mal an meinem 1.2er, bis jetzt habe ich an mein xs immer 75dan oder 100dan dran gehabt, mehr brauchte ich bis jetzt noch nicht. Ich fliege aber die leinen auch gerne bis sie stark singen.
Schmendrick schrieb ja auch, dass er nur seinen alten XS'er an solchen Tampen fliegt. Was ich übrigens bei entsprechenden Wind auch mache.
Hier mal ein Video klick mich wo ich aus Faulheit sogar meine 180er R-Tex Leinen benutzt habe. Und das war nicht wirklich überdimensioniert. -
Zitat von Discus
WAS :O :O :O sowas dickes kommt nicht mal an meinem 1.2er, bis jetzt habe ich an mein xs immer 75dan oder 100dan dran gehabt, mehr brauchte ich bis jetzt noch nicht. Ich fliege aber die leinen auch gerne bis sie stark singen.
75er Leinen? Das kann ich mir nicht vorstellen, die macht der 2005er XS schon bei Start klein!
Ich fliege meinen, wenn denn der Wind mal paßt mindestens an 130 kg, drunter geht nix, wenns richtig kachelt auch mal an 160. -
Zitat von SugarfreeAlles anzeigen
@Heliushd:
Hi Fabian,
kannst Du mal eine Nahaufnahme von den Koppelleinen an den Verbindern zeigen? Ich würde auch gerne meinen 1.8er und den 3.8er zusammen fliegen, weiß aber nicht so recht wie ich die Koppelleinen knüpfen soll (Welcher Knoten an den Verbindern, Leiter ja oder nein, etc.).
LG
Claas
___Ups habe ich übersehen... Mache ich am We
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Beim XS 05 ist mal wieder nicht die reine Zugkraft das Problem, sondern die explosive Entwicklung der Zugkraft und die damit verbundenen Impulsspitzen. Da der Pilot ja eine gewisse Massenträgheit hat, kann er einer plötzlich auftretenden Zugkrafterhöhung durch Böen usw nicht sofort nachgeben, die Leinen werden schlagartig belastet und erfahren so auch schnell mal Kräfte weit oberhalb des Körpergewichts des Piloten.
Und grade der XS 05 kann richtig böse zulangen.
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Zitat von SportexAlles anzeigen
@ Trümmerdogge:
Bei wieviel und bis wieviel Bft fliegst Du dieses Gespann denn? Wie kannst Du dieses Gespann denn halten? Nutzt Du ein Trapez oder rutscht Du nur?
Gruß Stefan
Moin Stefan,
los geht´s ab ca. 2bft, bis zu welcher Stärke kann ich nicht sagen. Ich besitze keinen Windmesser und mach das immer nach Gefühl. Gefühlt vielleicht max. 4bft. Aber solche Gespanne fliege ich nur, wenn andere Kiterkollegen in der Nähe sind und gegebenenfalls übernehmen können. Ich persönlich fliege sowas nur mit Handles, um notfalls sehr schnell loslassen zu können. Aber trotzdem rutsche ich fleißig durch die Gegend, nur nicht aufm Mors, sondern auf meinen Füßen. Gute Schuhe vorausgesetzt.:-O
Gruß Tommi
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Zitat von SugarfreeAlles anzeigen
@Heliushd:
Hi Fabian,
kannst Du mal eine Nahaufnahme von den Koppelleinen an den Verbindern zeigen? Ich würde auch gerne meinen 1.8er und den 3.8er zusammen fliegen, weiß aber nicht so recht wie ich die Koppelleinen knüpfen soll (Welcher Knoten an den Verbindern, Leiter ja oder nein, etc.).
LG
Claas
___Moin,
hier die gewünschten Bilder (Tampen beim S-Quick 240):
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Super! Vielen Dank Fabian. :H:
Die grauen Tampen an den Verbindern sind die Original-Tampen an die normalerweise die Waage kommt oder? Die orangenen hast Du angebracht? Oder sind beide (graue und orangene) nachträglich angebracht? Sind das alles Buchtknoten?
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welchen XS? 2005, 2006 oder danach?
Welche Waagestärke?
Stephan hat da gewisse Unterschiede. -
