Newbees Fehlersammlung

    Am Samstag passiert:


    Wir hatten schätzungsweise irgendwas zwischen 3-4 Bft. und ich hatte meine PL Hornet 4.0er endlich auch mal bei ordentlichem Wind draußen! Ein Bekannter meinte dann das er die Magma 4.0 von 'nem Kumpel fliegen muss, der Bekannte allerdings kannte bis dahin nur 2-Leiner Aldibomber! Anstatt der Depp weit genug weggeht, nein, 10 mtr. rechts neben mir. Ich konnte nicht weiter rüber, da neben mir auch noch nen Kumpel mit ner Lava stand! Ich flog lustig meine 8ten und Loop's in den Himmel, hatte dabei auch ordentlich zutun, er schob die Magma mehr oder weniger talentiert von rechts nach links. Im Augenwinkel sah ich plötzlich das die Magma zusammenklappte weil für einen Bruchteil der Wind abgerissen ist, kurz drauf klappte meine auch, ging alles ziemlich schnell. Gut, ich wusste was mit dem Kite passiert wenn der Wind wieder kommt und habe dann sofort nach links gezogen um meinen Kite möglichst weit von ihm weg zu haben wenn die Strömung wieder kommt. Es passierte das was ich vermutet hatte, die Strömung kam wieder, die Magma ging auf und riss ihn erstmal mit, natürlich in meine Richtung, da er so überfordert und überrascht in dem Moment war, kam er nicht mal ansatzweise auf die Idee die Bremse zu ziehen. Er ist mir zum Glück "nur" mit der Magma in meine Leinen geflogen und hat so beide Kites runtergeholt. Er durfte danach nur noch meine Rush 300 Pro fliegen und hatte damit schon genug zu tun!


    Fazit:
    1: Der Kite war für ihn, als komplett Unerfahrener, zu dem Zeitpunkt viel zu groß!
    2: Wenn der Wind mal abreißt und der Kite klappt, nicht glauben das es das war, immer drauf gefasst sein das er wieder aufgeht!


    Gruß
    Christoph
    - Editiert von Chrisxanten am 16.12.2008, 09:57 -
    - Editiert von Chrisxanten am 16.12.2008, 14:46 -

    Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
    Buggy: pimpt Viper SL, Eolo


    viele Grüße
    Chris (G2293)

    ... Meinen ersten größeren Drachen (Jet) habe ich mir vor etwa 15 Jahren zugelegt und mit zu einem Drachenfest nach Altenbruch genommen, komme sonst aus dem Binnenland.
    Das Wetter war stürmisch, ich hab den Drachen am Deichfuß aufgebaut, Leinen ausgelegt, angezogen und lag, ehe ich es mich versah, 20 m weiter am Boden, Hosen grasgrün, Gesicht voll Schlamm, Drachen hat bis auf ein Loch vom herausgesprungenen Gestänge nix abbekommen...


    Daraus gelernt, 100 Tausend Freds hier im Forum gelesen, mich gegen die Versuchung gewehrt, eine 5.0er CF zu kaufen und stattdessen mit einer 3.0er Beamer III nach Hause gegangen.


    Beim ersten Flug vor 2 Tagen bei ca. 3 Bft. in Hooksiel (0°C, schnatter) hab ich gemerkt, wie gut und richtig die Entscheidung war und warum sich hier immer alle so über beratungsresistente newbees mit viel zu großen Drachen und viel zu wenig Erfahrung aufregen.
    Beim Flug durchs Windfenster, Loopings etc. bin ich schon unwiderstehlich nach Lee gezogen worden (trotz 100 kg) und manchmal froh über die sanfte Abstellmöglichkeit im Zenit ohne jeden Lift... Man kann sich an den Drachen gewöhnen und Stück für Stück an die Grenzen herantasten.


    Schöne Grüße
    Andreas

    4- Leiner: M-Quad, HQ Beamer III in 3,0
    2- Leiner: Xenon, Jet, Elliot Matte, Delta Flizz (solo oder 3er Gespann), Hawaiian (Eigenbau, alt), 2 Aldi- Drachen als Gespann und Kinderzimmerdeko, Pink Eddy mit grünem Schlauchschwanz (mein erster Lenkdrachen)
    1- Leiner: Flugzeug, 1-Leinermatte, Pingusleddy, Mini-Eddy Bärchen (Original von Daggi und Stevi, drachen-in-muenster.de)

    Hallo zusammen,


    was meiner Meinung nach nicht fehlen darf sind Kitekiller oder sonstige Safetyleinen!!!


    Viele Anfänger sind bei starkem Wind und vor allem bei unkonstanten Wind schnell überfordert.
    Aber auch erfahreneren Piloten kann dies passieren, schnell wird man geliftet und fällt im schlimmsten Fall auf die Schnauze.
    Vielen lassen aber einfach nur die Handles los oder sie werden ihnen aus den Händen gerissen und der Kite fliegt auf und davon.
    Damit der Kite dann nicht auf die Straße fliegt vor Autos oder Motorräder oder in einem Baum hängen bleibt sollte jeder und vor allem Anfänger Kitekiller benutzen.
    Die stören keinen auch wenn viele sie als uncool empfinden, die Dinger sind wirklich nützlich.


    Gruß Christian

    Zitat

    Original von Mopfa
    Den GRÖSSTEN Fehler, den man machen kann:


    Die Leinen eines Vierleiners nicht auf einen Winder aufwickeln!!
    (ist mir schn mal passiert :R: )


    Mopfa

    Den Fehler hab ich auch schon gemacht.Fast 1 std Zeit und viele Nerven hats mich gekostet die Leinen zu entknoten :-/

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    Merke: Zu große Kites und zu wenig Erfahrung, gefährden die Gesundheit des (angehenden) Piloten. Und defensives Verhalten in der Auswahl seiner Flugobjektgröße, kann des Kiters Leben verlängern. :-O :logo:

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    bin freitags raus weil das wetter genial war, noch nen kumpel mitgeholt der wollte das mal testen.
    er hatte mir ne wiese empfohlen: ziemlich grade ,keine bäume oder sonstwas. den kite ausgepackt (3er twister), ich bin paar mal gesprungen was schon gut ging, dann bissl aufm arsch rumgerutscht auch super, dann wollte ich mich im stehen bissl ziehen lassen, das ging auch =>bis ich mit dem linken fuß an einem gefrohrenen grasbüschel hängengeblieben bin den man so nicht sehen konnte und der fuß sich mal richtig schön verdreht hat. ich hab ein krachen gehört, dachte aber der wär nur verstaucht und nicht so schlimm. also erstma hingehockt und dem kollegen zugeschaut wie er übers feld rutscht.


    dann wollten wir heim, also zusammengepackt und ans auto.


    da tats dann schon bissl mehr weh.
    da dachte ich noch "oah man bestimmt 1-2 wochen kein rad fahren" (die saison ging ja grad erst los)


    autofahren tat schon gut weh.
    daheim konnt ich dann nichtmehr auftreten und bin aus dem auto gehumpelt in mein zimmer, und erstma die socke ausgezogen. ouh scheisse :R: ein knöchel in tennisballgröße


    kranken haus => röntgen => "wann haben sie das letzte mal was gegessen" , da wars mir dann schon klar.
    Sprunggelenk doppelt gebrochen, direkt in den OP . ergebniss 1platte 6 schrauben


    Fehler:
    Nie mit ungebundenen uralten skaterschuhen kiten
    Unbekannte Wiesen die mit schnee bedeckt sind mit vorsicht genießen

    Werd erstma paar gescheite halbhohe schuhe kaufen und bandagen (auch wenn die nur fürs sicherheitsgefühl sind)


    das dumme war, ich hatte mein snowboard mit schuhen und allem dabei, wenn ich die schuhe gleich angehabt hätte wäre es bestimmt besser ausgegangen.oder wenn ich mich direkt aufs board gestellt hätte. naja wäre hätte ......

    Digitalwind-kiter -

    Was machst du denn für Sachen, du hast doch gerade erst angefangen zu kiten...
    Na dann mal gute Besserung/schnelle Genesung!
    Wärst du zu uns gekommen, bei uns gibts keine Grasbüschel, Maulwurfshügel oder Mäuselöcher. ;)


    Man sieht sich. :)

    Zitat

    Wärst du zu uns gekommen, bei uns gibts keine Grasbüschel, Maulwurfshügel oder Mäuselöcher.


    rate mal was ich mir später im kh bett gedacht hab ^^


    wollte samstags eigentlich kommen.
    dachte freitags wär keiner da und es war schon 15uhr als ich losgefahren bin .... naja egal


    wenn ich wieder raus darf liegt eh kein schnee mehr ;) dann hat sich das mit getarten grasbüscheln erledigt
    schade hatte mich voll gefreut aufs boarden

    Digitalwind-kiter -

    Was man nicht machen sollte...


    ....dem kurzen "klock" auf dem Autodach beim Abfahren
    keine Beachtung zu schenken und dann zuhause
    stundenlang den "windmaster" suchen :(



    Zitat

    ....dem kurzen "klock" auf dem Autodach beim Abfahren
    keine Beachtung zu schenken und dann zuhause
    stundenlang den "windmaster" suchen [Verunsichert]


    Ist dir passiert? :D

    Zweileiner: Radsail 1.8
    Vierleiner: Peter Lynn Twister2 5.6
    Board: MBS Comp 90 -2009-
    █ █▌▌▐ █ ▌ ▌ █ ▌ █▐ █ ▌█ █ ®™Klick mich !!

    Zitat

    Original von C.H.
    Die niedliche, kleine 7.7er Twister bestellen und einfach ma so in den Himmel nageln... :SLEEP:


    Ein Wink mit dem Zaunpfahl in diese Richtung?

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Newbee Classics:


    Letzte Woche Norderney. Stark auffrischender Westwind, satte 5bft, in Spitzen deutlich mehr. Ziemlicher Hackwind, sehr stressig und kraftraubend. 4er und selbst 3er Piloten packen langsam ein, weils doch zu arg wurde.
    Ich hab dann meine Spassmatte PL Vibe II 1.9 zum rumheizen in den Wind gehängt.
    Kommen zwei Mädels zum Strand, ca. 15, so je um 45kg. Trapez dabei, Turbobar, 4qm Beamer... Vollausstattung aber schon beim Auspacken war klar.... Keinen Schimmer.


    Nach deren ersten Manövern hab ich eingepackt und mich schleunigst aus der Einschlagzone begeben.
    War ein top Beispiel von Papi zahlt, für was.... Ist doch egal.


    Die beiden wurden über den Strand gezerrt, wobei der Beamer völlig kontrollbefreit hier oder dorthin flog, wenn er denn flog.
    Mehr als einmal mit Karacho voll auf's 'Gesicht', aber Rückwärtsstarten war dann mangels Können nicht drin.


    Das war das Sammelsurium der tausend Grausamkeiten.... Keine Checkung, zuviel Tuch für den Wind und völlige Schmerzbefreiung was Gefährdung von sich selbst und anderen angeht.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95


    Ließt sich sehr lustig, isses aber nicht. :R:

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Und du wolltest dich nicht erbarmen den Mädels zur Hilfe zu kommen und ihnen zeigen wie sie es besser machen? ;)

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre