Kite Killer wichtig?

    Hi!
    Ich hätte mal ne Frage bezüglich den Kite Killers. Sind die sehr wichtig oder vollkommen überflüssig?
    Ich muss mich zwischen der Magma 3.0 und der Beamer III 3.0 entscheiden. Ich will da auch gar nicht weiter drauf eingehen, aber da die beamer Kite Killer hat und die Magma nicht, weiß ich nicht welche ich nehmen soll. wenn es euch hilft: Ich bin 13 Jahre und wiege 45 kg.

    Hi Nik!


    Kommt drauf an, ob sie DIR wichtig sind. Notwendig sind sie nicht.
    Ich persönlich würde mich eher danach richten, welche Matte mir besser gefällt.
    Die Beamer ist auf jeden Fall ein Klasse Teil! Die Magma aber auch ;)


    Gruß

    Die Kite Killer sind nur dafür, das wenn du die Griffe aus irgendeinem grund los lässt der Schirm nicht weg fliegt und er an der Bremse zum Boden fliegt. Aber nur Theoretisch, in 95% der fälle klappt das gut aber in den 5% gehts nicht so gut aus.


    Aber lies selbst was andere dazu geschrieben haben.

    Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel


    "Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

    Wenn du noch nicht soooo die Erfarung mit zugstarken Matten Hast und erstmal ohne Trapez fliegen willst würde ich dier die Dinger schon empfehlen. Denn wenn dier plötzlich eine kräftige Böe ins Segel peitscht,
    ist es manchmal schon hilfreich, die Matte einfach loszulassen.
    Das kommt aber auch auf die Größe des Fluggeländes an, denn wenn du eine Matte los lässt fällt sie in sich zusanmm und segelt langsam auf den Boden zurück. Bloß wenn du Pech hasst, hengt sie dann in einem Baum.
    Kitekiller sind aber auch sepperat erhältlich. Also deine Kaufendscheidun solltest du von den Dingern nicht abhängig machen ;) .


    Gruß
    Rambo :T


    Aber wenn du bei dieser Entscheidung bleiben solltest: Besorg die Kitekiller, besser ist das ;)

    Zitat

    Original von AndiSB81


    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Zitat


    Eben ;) Und da er davon mit 13 im Normalfall noch viel vor sich hat, rate ich im Zweifelsfall klar für die Kitekiller, auch wenn man anhand von anderen Threads hier über Kitekiller manchal das Gefühl kriegt, man müsst sich als Kiter 2. Klasse vorkommen wenn man mit den Dingern fliegt oder sie sogar benutzt :O ;)
    Aber jedem das seine...
    [/ot]

    Zitat

    Original von AndiSB81


    Eben ;) Und da er davon mit 13 im Normalfall noch viel vor sich hat, rate ich im Zweifelsfall klar für die Kitekiller, auch wenn man anhand von anderen Threads hier über Kitekiller manchal das Gefühl kriegt, man müsst sich als Kiter 2. Klasse vorkommen wenn man mit den Dingern fliegt oder sie sogar benutzt :O ;)
    Aber jedem das seine...
    [/ot]


    :H:

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Nein, nicht 2. Klasse. Es gibt nur Leute, die den "Sicherheitsgewinn" durch Killer kritisch sehen/bestreiten. Eine zum Wind passende Matte ziehen ist ohne Zweifel sinnvoller....

    Zitat

    Original von C.H.
    Nein, nicht 2. Klasse. Es gibt nur Leute, die den "Sicherheitsgewinn" durch Killer kritisch sehen/bestreiten. Eine zum Wind passende Matte ziehen ist ohne Zweifel sinnvoller....


    Ja sicher, natürlich ersetzen die KK nicht sich Gedanken drum zu machen, welchen Kite man fliegt. Aber (ich kann da nur von "mir" bzw. dem Kiten hier im Binnenland Saarland sprechen) wenn du halt Böen drin hast, die innerhalb von ein paar Sekunden locker 1-3 bft drauf packen können, dann ist nicht viel mit anderer Matte wählen. Das mag an der Küste anders sein. Ich weiß selbst dass die Beamer III 2.0 kein Riesending ist, aber ich benutze sie in der Regel immer mit KK.

    In meinen Augen ist Kite-Killer Benutzung auch eine Rücksichtnahme auf Unbeteiligte. Besonders am Strand fliege ich nicht ohne, ich möchte nicht ausprobieren welchen Schaden ein über den Strand rasender Kite mit all seinen Schnüren anrichten könnte.

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    Zitat

    Original von Delta-T:
    ... ist Kite-Killer Benutzung auch eine Rücksichtnahme auf Unbeteiligte

    :H:


    So sehe ich das auch.
    Das ist für mich hauptsächlich der Grund, die zu nutzen.
    Daneben ist es einfach ein gutes sicheres Gefühl, loslassen zu können,
    ohne ewig rennen zu müssen bzw. nicht genau zu wissen, wann und wo
    der Kite runter kommt. Die Hemmschwelle einfach mal loszulassen ist geringer -
    finde ich. Aber die Kaufentscheidung würde ich davon nicht extra abhängig machen.


    Grüße

    Zitat

    Original von Delta-T
    ...ich möchte nicht ausprobieren welchen Schaden ein über den Strand rasender Kite mit all seinen Schnüren anrichten könnte.


    Der rast gar nicht über den Strand! Kannst Du gerne mal ausprobieren.
    Das einzige Problem kann sein, dass Du nur einen Handle loslässt. Der geht dann schon richtig ab.
    Aber wenn Du dann einen Passanten "erwischst", hast Du dein Fluggebiet sowieso nicht richtig gewählt.

    Jan-Peter

    Zitat

    Original von Pippi
    Der rast gar nicht über den Strand! Kannst Du gerne mal ausprobieren.
    Das einzige Problem kann sein, dass Du nur einen Handle loslässt. Der geht dann schon richtig ab.
    Aber wenn Du dann einen Passanten "erwischst", hast Du dein Fluggebiet sowieso nicht richtig gewählt.


    :H: :H:

    Wenn du ohne KK Passanten erwischt solltest du vielleicht die Anleitungen durchlesen die fast Jedem neuen Kite dabei ist.


    Und wenn die Passanten auf dich keine Rücksicht nehmen, weil man eigentlich das Fluggebiet gut einsehen kann und wer da trozdem meint durch gehen zu müssen bzw. sich niederlassen, nachdem man sie freundlich darauf hingewiesen hat selbst schuld.

    Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel


    "Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

    Zitat

    Und wenn die Passanten auf dich keine Rücksicht nehmen, weil man eigentlich das Fluggebiet gut einsehen kann und wer da trozdem meint durch gehen zu müssen bzw. sich niederlassen, nachdem man sie freundlich darauf hingewiesen hat selbst schuld.


    Meine Erfahrung hierzu: Die meisten Passanten, und vor allem Kinder glauben kaum, dass von so einem Stück Stoff in der Luft eine ernste Gefahr ausgeht. Und selbst wenn man ihnen sagt sie sollen Abstand halten, können sie nicht einschätzen, wie groß so ein Windfenster, sprich der Gefahrenbereich ist.


    Und meine Meinung zu Kitekillern: zum Schutz anderer gut, zum Selbstschutz weniger...lieber loslassen, wenn genug Platz und keiner in der Nähe ist.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Zitat

    Original von Sithgar
    Und wenn die Passanten auf dich keine Rücksicht nehmen, weil man eigentlich das Fluggebiet gut einsehen kann und wer da trozdem meint durch gehen zu müssen bzw. sich niederlassen, nachdem man sie freundlich darauf hingewiesen hat selbst schuld.


    Und wenn man sie dreimal deutlich darauf hingewiesen hat, ist man dann völlig unschuldig wenn man sie mit dem Drachen platt macht?




    Zitat

    Original von Floe
    Meine Erfahrung hierzu: Die meisten Passanten, und vor allem Kinder glauben kaum, dass von so einem Stück Stoff in der Luft eine ernste Gefahr ausgeht. Und selbst wenn man ihnen sagt sie sollen Abstand halten, können sie nicht einschätzen, wie groß so ein Windfenster, sprich der Gefahrenbereich ist.


    Das sehe ich auch so. Ich als Pilot habe ganz alleine die Verantwortung über mein Sportgerät. Und ich sollte um die Gefahren wissen die davon ausgehen, und sollte deshalb quasi für die Passanten mitdenken.


    Zitat

    Und meine Meinung zu Kitekillern: zum Schutz anderer gut, zum Selbstschutz weniger...


    eigentlich nur gut um eine quasi Sicherheit vorzugaukeln.


    Zitat

    Original von Sithgar
    Die Kite Killer sind nur dafür, das wenn du die Griffe aus irgendeinem grund los lässt der Schirm nicht weg fliegt und er an der Bremse zum Boden fliegt. Aber nur Theoretisch, in 95% der fälle klappt das gut aber in den 5% gehts nicht so gut aus.


    Weil genau die 5% Prozent sind es wo es dann richtig schlimm wird, und Du Dir gewünscht hättest keine Kitekiller verwendet zu haben.


    Gruß Bertl

    Bertl: sorry, klingt ein wenig an die Diskussion an die ich mich bei der Einführung der Anschnallpflicht im Auto erinnere.
    Auch da war das Argument dagegen: es gibt Fälle da schadet es...


    Ich fliege hobbymässig oft an Stränden, alleine ist man dort eigentlich nie. Mit Kitekillern fühle ich mich da besser, das mag für mich nur subjektiv sicherer sein, für meine Mitmenschen ist es das sicherlich.

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!