ATB Anfänger - wie soll man am besten Starten

    Heute ist mein neues ATB angekommen. (von Lenkdrachenbradel - wirklich sehr netter Kontakt und schnelle günstige Lieferung) Ich bin also auf die nächste Wiese gegangen, hab meine Waterfoil ausgepackt, und sie hat nicht allzusehr gezogen. Als ich auf mein Board gestiegen bin, kam der Wind direkt von Hinten, und ich hab meinen Kite dann an den Windfensterrand gestellt und ich bin auch gleich los gefahren. Aber dann hat er so nach Vorne gezogen, das ich gleich aus den Schlaufen springen musste und das nicht ganz geschafft habe. Somit lag ich im Graß, musste ein Handl los lassen, aber wurde dann noch von dem anderen über die Wiese geschleppt, während der Kite unablässig Loops gedreht hat. Wie sollte man am anfang am besten starten? Muss ich irgendwas beachten?

    Mal mir ein Bild



    :Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

    vor allem tust Du Dich um etliches leichter,
    indem Du keine Waterfoil :R:
    sondern eine richtig Matte nimmst.


    Die Luftmatratze names Waterfoil ist doch unkontrollierbar.
    Und ordentlich Höhe fahren geht damit ja auch nicht.


    Mit ungeeignetem Material verliert man schnell die Lust an seinem Sport
    weil man denkt, man ist zu blöd dafür.
    Dabei ist es das Material, das einen nicht voranbringt.


    Kauf Dir was ordentliches und nimm die Waterfoil zudem,
    für was sie gedacht ist.
    Als Luftmatratze oder als Knieschoner
    bei Gartenarbeiten oder beim Fußboden verlegen :-O

    @ Spooner777


    ich habe den Titel des Postings geändert .. wie ich aus deinem Posting herauslesen konnte geht es um das Starten mit dem ATB .. daher die Änderung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    gut getrollt bine

    Hat aber nicht ganz unrecht, auch Plynn scheint die nur schnell loswerden zu wollen (und deshalb unter Materialkosten an Händler verkauft), eben weil die im Traction Bereich für nix zu gebrauchen sind! Zum Vorwind rumrutschen wirds wohl noch reichen :D

    mag sein :D , allerdings hilft das spooner wenig weiter ;)


    Wenn ich mich richtig erinner wurden die doch mal so hoch gelobt von nen paar usern hier :-O


    aber ich seh es schon kommen, will hier keine Grundsatz diskus starten :D

    Vielen Dank für die Anleitung. Ich glaube meine Matten sind echt zu stark zum fahren. Gestern war einer auf meiner Wiese, der hatte so einen kleinen Kinderdrachen von HQ. Den hab ich mir zum übern ausgeliehen, und der hat mich mit seinem 1,5 qm auch gleich vorwind ziehen können. Als ich es mit dem Beamer probiert habe ist er so ab gegangen, das ich bei ner kleinsten Böe absteigen musste. Heute werde ich es mal mit meinem 2,5 X-Trac probieren. Ich brauch ja arnicht so viel Zug aufm Board wie beim normalen Powerkiten.
    Jetzt habe ich noch ne Frage: Wie komme ich auch wieder zurück? Ich hab bisher nur Vorwind probiert. Sollte ich am Wind fliegen?

    Mal mir ein Bild



    :Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

    Viel Spaß beim lesen.
    Sehr gute Seite, stöber mal durch.
    Klick

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

    Danke, da hab ivh als erstes geguckt. Der Reiseleiter hat mir mit seiner Mail wirklich sehr geholfen. ich glaube ich weiß jetzt alles für den Anfang.

    Mal mir ein Bild



    :Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

    Kann der Reiseleiter mir diese Mail auch mal schicken, da ich auch ins ATB-Fahren einsteigen möchte?


    :-O

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Zitat

    Original von Spooner777
    ..... Ich bin also auf die nächste Wiese gegangen, hab meine Waterfoil ausgepackt, und sie hat nicht allzusehr gezogen. Als ich auf mein Board gestiegen bin, kam der Wind direkt von Hinten, und ich hab meinen Kite dann an den Windfensterrand gestellt und ich bin auch gleich los gefahren. Aber dann hat er so nach Vorne gezogen, das ich gleich aus den Schlaufen springen musste und das nicht ganz geschafft habe......


    hi spooner,
    du hast nicht erwähnt, in welcher grösse du die waterfoil hast.
    mit der 5.7er ist der einstieg zum atb-fahren sicherlich schwer.
    das geht dann nur bis zu maximal 2 bft.
    lass dich aber von der selbsternannten "matten-professorin" = sabibine nicht entmutigen. die schreibt sehr viel und sehr schnell, leider auch haufenweise wertloses zeug. lies mal ihre kommentare, die hat immer was zu meckern.
    ich hatte mittlerweile die gelegenheit, die waterfoil 2.4 auf nem buggy zu testen. und es gab keine probleme. auch ein 14jähriger junge mit unter 50 kilo gewicht konnte mit der matte super fahren.
    wenn du die grosse = 5.7er waterfoil hast, lies mal den thread hier im forum. da werden safeties erklärt, die verhindern, dass sich die matte selbstständig macht.
    zum lernen ist die 5.7er allerdings wirklich sehr heftig. böen über 2 bft
    werden dich am anfang sicher öfter mal " vom board holen".
    wenn du es erstmal "drauf hast", wirst du mit der 5.7er schon fahren,
    wenn andere ihre matten nicht mal an den himmel bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    chewbaka: Oje, stell doch bitte nicht die Waterfoil ins Licht als der Weisheit letzter Schluss. (... wenn andere ihre Matten nicht mal an den himmel bekommen)

    Zitat

    Wenn ich mich richtig erinner wurden die doch mal so hoch gelobt von nen paar usern hier

    :SLEEP:
    --

    Zitat

    das geht dann nur bis zu maximal 2 bft.

    Ernsthaft, das möchte ich sehen. Aber wirklich auch fahren, Halbwind! Auch von der hier skandierten "unbändigen" Power ist nach der letzten Inspektion vom Drachenfest wo ein paar damit unterwegs waren, leider nicht viel geblieben. Die größte Waterfoil (und die war groß, organges Teil), wirke von der Power wie eine CF 3.2. Darf ich fragen womit Du vergleichst?

    Also die Waterfoil fliegt wirklich beim kleinsten lüftchen. Allerdings dreht sie sich im aufgeblasenen Zustand sehr oft auf der Erde. Das kann dann ganz schönen Stress machen, wenn sie sich immerwieder verdreht.
    Und zum Druck kann ich nur sagen, dass ein paar schlenker im Zenit schon reichen um abzuheben...

    Mal mir ein Bild



    :Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also die Waterfoil fliegt wirklich beim kleinsten lüftchen

    Das will ich der ja gar nicht nehmen oder absprechen, aber die hat ganz gewiss keinen WAAAAAHNSINNs Zug, schon gar nicht bei 1-2Bft, dieser Eindruck entsteht hier und in dem anderen Thread aber. Die Tatsache das eine Paraflex, Firebee oder Beamer noch am Boden bleibt, kann man das als Qualitätsmerkmal für die Waterfoil stehen? Zudem ist sie dann noch träge wie ne NPW, mit gleichgroßem Windfenster :O


    Zitat

    Und zum Druck kann ich nur sagen, dass ein paar schlenker im Zenit schon reichen um abzuheben...

    War das nicht Lift? ;) Und nochmal: womit vergleichst Du?


    --
    Ich will Euch nicht den Spass an der Waterfoil nehmen, wenn ihr damit Spass habt ist ja alles richtig gemacht worden!
    Ich habe aber den innerlichen Zwang aufzuschreien wenn hier für wirklich bescheidenes Material Superlative verwendet werden, und die Schreiber i.d.R. Alditüten als Vergleich haben (Wolkenstürmer, Rhombus etc.). Der nächste nimmt das dann nämlich für voll, wenn keiner was sagt.


    Mit der Waterfoil ATB fahren ist wie mit einer Topcraft Stichsäge ein Regal bauen. Geht, dauert aber sechsmal so lange, und sieht am Ende scheiße aus. Lerneffekt: nächstes mal besseres Werkzeug kaufen. ;) Warum sollte ich krampfhaft einen ungeölten Motor am Betrieb halten wollen wenn ein geölter viel besser läuft. Für 50€ Ersparnis?


    Your choice! DU kannst jetzt hier das Forum füllen mit Fragen und Problemen weil irgendwas nicht geht, oder Dir eine "anständige" Matte kaufen und die Zeit im Forum lieber auf die Wiese gehen, weil die "Waterfoil Fragen und Probleme" nicht auftauchen.


    Habe ich schon vom Seitenzug und ATB Fahren <=> Anfänger erzählt? Da wären wir wieder bei der Topcraft Stichsäge für 13,99€ :D

    Ähh... Ich hab garkein Problem mit der Waterfoil. Die war für den Anfang nur zu Stark. Ich will mir demnächst sowieso ne teure Matte kaufen, aber für den Anfnag war nicht mehr drinn.

    Mal mir ein Bild



    :Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

    Silver : ich fliege P-Lynns und bin sehr zufrieden damit.


    Ich habe zwei Lynn-Kites (15 und 10 qm) ausgiebig im Schnee, aufm ATB und jetzt auch aufm Wasser benutzt, klappt echt gut.


    Die Waterfoils fliegen zwar schon beim kleinsten Windhauch, Böen werden aber in Zug an den Handles umgesetzt und da steigt man schnell ab vom ATB.


    Depowerkites wie Lynn sind da gutmütiger und fangen die Böen besser ab.


    Grüße Bernd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Silver : ich fliege P-Lynns und bin sehr zufrieden damit.

    Ich will gar nicht gegen "die Lynns" sprechen Berd, ganz im Gegenteil! Aber "die Waterfoil"... ;)
    Es führt hier aber nicht wirklich zu etwas, denn anders als Schlafbaer schrieb bin ich der Meinung das Dir Sabibines Posting sehr wohl weiterhelfen kann, nämlich dann wenn Du das Windfenster, den Seitenzug usw. kennen lernst. Es wirkt auf mich aber eher so als wärst Du - kein Vorwurf, das ging mir nicht viel anders - nach dem Motto "mach ich mal" an die Sache ran gegangen, das geht schon irgendwie aus der Frage hervor. Hier gibt es viel zu lesen, und alle Antworten auf alle Fragen stehen hier bereits, man muss sie nur lesen wollen! Und diese elementaren Dinge die für das ATB, gerade für einen Anfänger, unerlässlich bis wünschenswert sind, kann Dir der Kite einfach nicht geben, und das hat wenig mit Geschmack oder dem Preis zu tun.