KAP Präsentation/Drachenfest

    Hallo !


    Hat jemand Erfahrungen damit wie man unser Hobby den Zuschauern eines Drachenfestes ein wenig schmackhaft machen kann ? Fotos und Rigs/Technik auszustellen ist klar aber eine grundsätzliche Erklärung wie das ganze funktioniert wäre natürlich auch notwendig. Hat jemand schon diesbezügliche kurze Texte/Erklärungen geschrieben und würde diese ev. zur Verfügung stellen ?


    Auch wenn niemand so etwas hat würde mich interessieren wie Ihr es angehen würdet.(eher ausgehend von der heutigen Technik oder auch rückblickend zu den Anfängen...wer hat damit überhaupt angefangen ?? :()


    Grüße Gerhard :)

    Die Idee eine Live-Übertragung des Videofunks auf einem Fernseher und einem eigenen kleine Pavillion, wärend eines Drachenfestes fand ich sehr Interessant. Hängt natürlich daran ob man eine Stromversorgung des Fernsehers realisieren kann.


    gruß sören.



    Ps.: Auf der Suche nach den Wurzeln der Luftbildfotografie stößt man relativ schnell auf den Gutsherren Artur Batut (1846-1918, Labruguiere (Südfrankreich)), der wohl 1888 ein erstes Luftbild seines Gutes mit einem Drachen gemacht hat. Ich meine mich zu erinnern in Pelhams Buch der Drachen auch eine Konstruktionsseichnung seines Eddys gesehen zu haben. Die Plattenkamera hing direkt im (am?) Drachen.
    Ich hab es leider gerade nicht zur Hand. :-O ;)
    - Editiert von Landleviathan am 15.05.2006, 22:31 -

    Hi Gerhard,
    hier im Norden, wo meine KAP-Kollegen und ich unterwegs sind, zeigen wir eigentlich auch immer eine gesunde Mischung aus Bildern, Technik und Live-Demonstrationen.
    Meine Bilder sind wasserfest laminiert, die kann man überall mitnehmen und hinhägen oder auslegen. Allein das Laminieren ist aber schon ein Thema für sich. Dann braucht man unbedingt zwei dicke Zeltstangen, um eine Schnur spannen zu können, wo man die Rigs einhängt. Dann sollte man auch versuchen, ohne 220 Volt auszukommen, das klappt selten seitens der Veranstallter. Also lieber nen eigenen dicken Bleiakku mit 12 Volt dabei haben.
    Die meisten Zuschauer wollen die Technik be-greifen im wörtlichen Sinne. Also lieber ein Holzklotz als Kamerasimulator Aufhängen als zu viele zeichnungen auslegen.
    Das ganze kann man natürlich auch perfektionieren. Ich habe auch ein Steuergerät gebaut, wo der Zuschauer dann eine SpyCam selbst steuern kann (per Kabel, ohne Funk). Sowas kommt besser an als Zeichnungen oder Diagramme. Da es nur um die Show geht und nicht um die Qualiät, kann man hierfür die billigsten Teile einsetzen, die man kaufen kann.
    MfG
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hallo Gerhard


    Ich habe ein Drachenbuch in dem ein wenig darüber beschrieben ist.
    Rund um den Drachen von Walter Diem


    Darin steht dass die erste Luftbildaufnahme mit einem Drachen 1888 von dem Franzosen Arthur Batut
    gemacht worden ist, der Auslöser soll eine Glimmschnur gewesen sein.


    Und in Amerika waren es William A.Eddy und Gilbert Totten Woglom die Ende des 19.Jahrhunderts Patente anmeldeten.
    Es wird auch ein G.Lawrence erwähnt der Kameraaufhängungen entwickelt hat.
    Ich kann dir auch mal ein paar Seiten einscannen und rübermailen.


    Ich selbst habe mir gerade ein Nachrüstsatz für Überwachungskameras zugelegt von ELV.
    Den AV Ausgang der Powershot A40 direkt mit dem Sender verbunden und an der Fernsteuerung etwas Strom
    abgezweigt für den Empfänger und einen kleinen tragbaren FarbLCDfernseher damit verbunden.
    Werde morgen mal die ersten Versuche starten.


    Viele Grüße


    Hermann