Der Topas 3.0 Thread

• Zitat

Original von Flo83
    Du glaubst nicht wie schön das ist an 50m und aufwärts. Dein Windfenster scheint keine Grenzen zu kennen :H:

Dem kann ich mich nur anschließen. :H: :-O
    Der Topas wird zwar langsamer,aber wenn man sich nicht nur stumpf übern Acker ziehen lassen will,sondern auch mal einfach Schönfliegen / Präzision möchte sind lange Leinen schon ne coole Sache.

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

• flo, oder irgendwer anders, kannst du mir erklären wie man das mitm gespann macht und wie ich die leinen knüpfen muss? hab ich gar keine ahnung von und ich hab ja auch nen 2.2er und nen 3.0er topas. wär mal was für meine semesterferien.

mfg
    matze

• So, muss jetzt auch mal was loswerd..... :L

Keiner schreibt, weil warscheinlich kein Wetter zum fliegen ist.... :( :R: :( :R:
    Bei mir auf jedenfall pisst es die ganze Zeit und Wind kommt auch nicht in die Gänge..... :(

Wochenlang hab ich auf meinen 3.0er gewartet und jetzt kann ich ihn nicht mal zum
    Jungfernflug rauslassen.... :-/ :-/ :-/ sitz hier schon ne Woche rum und mich gribbels schon in den Fingern.... :L

Aber wie heißts denn immer so schön, die Hoffnung stibt nie!!! 8-)

Und somit wart ich halt noch einen Tag und noch einen..........

mal sehen, vielleicht wirds morgen oder am Sonntag was.

Bis dahin...

werdet nicht so verrückt wie ich sondern geht raus... :D (blöder Spruch)

Gruß Olli

Ps.: Flugbericht folgt..... und...ähhh....könnt mir mal jemand sagen, obs ne fieldcard für die "neue", nicht so
    knotenleiterreiche Waage für den 3.0er gibt? und wenn sie einer hat, könnte sie bitte mal einer hier reinstellen?

* JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *

Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *

• @ Flo83: Danke, dacht ich mir schon.....

Also dann...

Bis die Tage und hoffentlich besserem Wetter!!!

* JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *

Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *

• Hi Olli,
    wenn es eine Fieldcard geben würde,stände glaubich sowas ähnliches darauf:

Knoten von der Leitkante beginnend:

1.Knoten: Leichtwind = Trick,Präzision,Schönfliegen
    2.Knoten: mittlerer - kräftiger Wind = Präzision,bedingt Tricks,Power
    3.Knoten: starker Wind = präzise POWER !!!

Hoffe,das hilft Dir weiter. :)
    Vielleicht wirds ja dieses Wochenende was mit deinem Topas.

Gruß Mischa

• Mischa, du hattest mir doch mal erklärt das der Abfangschenkel durchhängen sollte.
    Hab das mal bei meinem 2.2er und 3.0er überprüft.
    Beim 2.2er hängt er auch ein wenig durch aber bem 3.0 sitzt der genauso stramm wie der obere Waageschenkel :(
    Sollt ich da was ändern? Evtl. einen neuen Tampen der etwas länger ist drann klöppeln?

• Tach Flo,
    der Abfangschenkel sollte eigentlich immer ein bißchen durchhängen(5mm länger reicht schon),damit der Abfangschenkel die Waage beim Lenken nicht beeinflußt.Weiß jetzt nicht ob es egal ist wenn der Abfangschenkel gleichlang ist,kürzer sollte er auf jedenfall nicht sein.

Gruß Mischa
    - Editiert von mischa am 04.02.2007, 12:06 -

• Hallo zusammen,

dann will ich jetzt auch mal mein verspätetes coming-out haben und mich endlich als Topas-Eigentümer bekennen. 8-)

Es war Weihnachten, als ich ihn bekam und ich fühlte mich wieder, wie ein Kind! Dieses riesige Paket löste schon den ersten Freudenschock aus und als dann auch noch etwas gelb-schwarzes aus dem Köcher kam, war´s um mich geschehen. Saugeiler Drachen! Der mußte aufgebaut werden!

Zur Verarbeitung muß ich ja nichts mehr sagen, ich denke da ist alles geschrieben.

Für´s Einfliegen habe ich moderate Winde abgewartet und bin bei geschätzten 2 bft. auf dem ersten Knoten angefangen. Das hat mir schon sehr gut gefallen. Nach einer Weile (und auffrischendem Wind) habe ich ihn gelandet und auf den zweiten Knoten umgestellt. Herrlich! Was für eine Kraft, was für eine Präzision! Einfach klasse. Später bin ich ihn dann bei ca. 3 bft. auf dem dritten Knoten geflogen und war begeistert.

Seit diesen Anfängen habe ich ein wenig mit den Einstellungen bei unterschiedlichen Winden (bis zu guten 4 bft.) herumexperimentiert. Dadurch bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ich meinen Drachen gefunden habe. Zumindest im Powerbereich. ;)

Insgesamt IMHO ein Drachen mit toller Präzision in jeder Einstellung und sehr gut dosierbarer Kraft. Der macht einfach Spaß! 8-)

Gruß Heiko

• Hi ,soll ich sooll ich soll ich soll ich ein bestellen ??? gibts aber leider nur gelb /schwarz oder doch noch andere Farben??? :-o :-o Gruß Peter (my Kites Tauros ,Pure ,DW2,SPL2 usw.)

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

• Hi Flo,

danke für´s Willkommen heißen. :)

Meine Leinen hat der Meister dazu gepackt: 30 Meter 140er climax powerline extreme. Für meinen Geschmack dürfen es ruhig noch ein paar Meter mehr werden. Ich denke, daß ich mit 50m sehr gut klar kommen werde. Ich liebe große Windfenster. :-O Aber zu Anfang war/ist das mit den 30m wohl besser. :-O

Peter
    Warum rufst nicht einfach ´mal an und fragst nach? Außerdem ist diese Farbkombination schon klasse!

Gruß Heiko

• Hi danke für das Mitleid,bin heut dafür mit meinen 2 anderen Spacekites bei geilem Wind geflogen ,er muß unbedingt dazu Gruß Peter :D :H:

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

• huhu die topastante meldet sich dann auch mal wieder.ich hab meinen zweiten 3.0 bestellt,lechz.und den 4.5 hab ich auch.ich hab alle, eben auch für mein 4er gespann ne sonderanfertigung vom 2.2 und 1.7.dievhatten tara und ich (die ja auch noch auf ihren 4.5er lauert)heute in der hand.der wind war zwar nicht der tollste weil er rollig war(is bei uns am bad so bei ablandig :-/ )aber schön wars trotzdem.
    was die leinenlänge angeht muss ich mich als kurzflieger outen.also richtig geil geht der 3.0 bei 6 bft an 25 metern,arschleder...und ab dafür.meine liebste leinenlänge fürs gespann ist 30 meter,weil 40is schon zu moderat und länger als 40 meter haben wir garnicht :L
    .das 4er gespann hatte ich aufgrund des windes und der platzverhältnisse heute an 25meter und es war trotzdem schön und nicht zu kurz.ich habe auf 25 metern angefangen allgemein mit dem fliegen und hab mich so langsam auf 30 meter hochgearbeitet,ist mittlerweile auch meine liebste länge :-O ach ja und ich eröffne hier dann nochmal ein rate spiel....welche farben wird wohl mein nächster topas haben :L :L :L
    liebe grüsse vom hörnchen
    - Editiert von Flughörnchen am 10.02.2007, 17:19 -

W is wwwieder da 8o