@ Bluesky_07
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Der Topas 3.0 Thread
-
-
-
Hi,
die Knoten von der LK aus gesehen:
Knoten (1) = wenig Wind / Trickflug,Präzision
Knoten (2) = mittlere Winde /bedingt Trickflug,Präzision,Power
Knoten (3) = starker Wind / Präzision,Power ohne Ende...und immer darauf achten,das die Abfangschnur an der mitte der Leitkante ein bißchen durchhängt.
Gruß Mischa
-
@ Mischa
was meinst du mit Abfangschnur?
*Argh* Gestern sollte mein Topas auf die Reise gehen, aber bisher noch nichts vom Meister gehört... -
Hi Flo,
eigentlich hat man ja 2 Anknüfpunkte der Waage pro Leitkante (jeweils an den Verbindern der oberen und unteren Querspreize).Der Topas 3.0 hat noch eine in der Mitte der Leitkante,da wo die LK gemufft ist.Die Abfangschnur dient zur Abstützung der Leitkante.Sie muß immer ein bißchen durchhängen.Sie darf sich erst im Flug spannen,wenn die Leitkante zu stark belastet wird.Im normalen Flug sollte sie auch noch ein bißchen durchhängen,damit sie nicht die eigentliche Waage beim lenken beeinflußt.Die Abfangschur hat auch eine Knotenleiter um sie verstellen zu können wenn man Die Waage verstellt.Viele Powerdrachen (besonders gestreckte Kites) haben und sollten eine Abfangschnur um die hohen Kräfte abfzufangen.
So,ich hoffe ich konnte Dir mit meiner hoffentlich richtigen Antwort helfen. :LZitat*Argh* Gestern sollte mein Topas auf die Reise gehen, aber bisher noch nichts vom Meister gehört...
Hab ein wenig Geduld mit Meister Tietdke.
Hab vor kurzem mit Ihm telefoniert,der ist halt arg im Streß und versucht alles um die Aufträge abzuarbeiten.Er näht halt alle Custom Kites noch selber. :H: 8-) Dafür bekommst Du halt auch einen perfekt verarbeiteten,handgenähten Drachen in deinen Wunschfarben zu einen unschlagbaren Preis. :H: :L 8-)
Gruß Mischa
-
Hallo Mischa,
will es jetzt nicht behaupten, aber so viel ich weiss hat mein 3.0er Topas keine solche Abfangschnur drann.
kann das sein
bluesky
-
Zitat
Original von Bluesky_07
Hallo Mischa,will es jetzt nicht behaupten, aber so viel ich weiss hat mein 3.0er Topas keine solche Abfangschnur drann.
kann das sein
bluesky
Hi,
ist deine Leitkante gemufft oder hast Du eine durchgehende LK ?
Bei einer gemufften LK ist es natürlich viel wichtiger einen zusätzlichen Abfangschenkel an der gemufften Stelle der LK zu haben.Vielleicht braucht der Topas mit einer durchgehenden LK ja gar keinen Abfangschenkel.Kann ich Dir aber leider nicht sagen,ob das so ist.Gruß Mischa
- Editiert von mischa am 29.11.2006, 00:17 - -
Die Leitkante ist gemufft, mit ner Alu Muffe.
Hab den Kite extra nochmals ausgepacktum zu sehen, ob da ne Abfangschnur dran istIst eine dran, ist mir letztes Mal garnicht aufgefallen :O naja...hab ihn bisher ja erst einmal frei lassen können und in den Himmel schicken
Hoffentlich gibts demnächst mal etwas mehr Wind, es gefällt ihm in diesem engen Köcher einfach nicht richtig :-o :-oViele Grüße
bluesky -
Zitat
Hoffentlich gibts demnächst mal etwas mehr Wind, es gefällt ihm in diesem engen Köcher einfach nicht richtig
:-O Kenn ich von meinem Topas auch.Der kann ganz schön nervig werden ,wenn der nicht genug Auslauf...ääähhhh...Ausflug bekommt. :L
Dann rappelt es im Köcher. :-O
Heute hab ich meinen freien Tag.Windig ist es auch. 8-) :L Mein Topas freut sich schon.Gruß Mischa
-
@ Mischa
Hast gut erklärt, kannte die Abfangschnur bisher nur als Vierten Waageschenkel... -
-
-
Mein Topas ist heute endlich angekommen... Einfach der Hammer der Vogel
:O
:O
Und ne Abfangschnur hat er auch...
Hab mir mein Topas grad mal genau betrachtet und muß sagen das ist Arbeit in Perfektion, Echt Hut ab vorm Meister. :H: :H: :H:
- Editiert von Flo83 am 30.11.2006, 19:15 - -
Hier war doch mal irgendwo die Waageeinstellungen in so ner schönen Tabelle dargestellt, wo is dann die hin??? :O
-
-
-
Glückwunsch zum Topas
warte mal ab bis das Teil malgeflogen bist, der oberhammer
:-O fliegt wie auf Schienen :-O :-O erste Sahne.Hatte bisher leider erst einmal das Vergnügen den 3.0er zu fliegen, der Wind will im Moment nicht so recht.Für richtig Spaß mit etwas mehr Zug darf es dann schon mindestens Bft3 sein
Wird wohl wieder mal kommen.
bluesky
-
-
-
Jupp, reicht