hi folk
werd mich auch mal hier dranhängen. Hab mir gestern einen Standard bestellt.
Wenn alle einen Custom kaufen bin ich auch einer der wenigen die einen originalen haben :-O
cu
Peter
hi folk
werd mich auch mal hier dranhängen. Hab mir gestern einen Standard bestellt.
Wenn alle einen Custom kaufen bin ich auch einer der wenigen die einen originalen haben :-O
cu
Peter
@ MatzenOtte
Zu der Schnurstärke gibts verschiedene Meinungen.
Meiner Meinung nach halten dich die Schnüre easy aus da 60 kg Differenz zwischen deinem Gewicht & der Bruchfestigkeit. Bei mehr Wind wird die Belastung nicht größer, du wirst nur schneller über die Wiese gezerrt.
Ich hab 180er Schnüre bei 100 kg Gewicht & hab mein Topas-Gespann dran. Bisher ohne Leinenbruch.
Ciao Marco
Hi,
ich benutze für meinen 03er 160er / 35m Schnüre und wiege um die 87kg.Die machen bei mir bis jetzt alles mit(sich übern Acker schleifen lassen,Sprünge...) :H:
Werd mir auf jedenfall noch längere & dünnere Schnüre(45-50m) zum Schönfliegen & tricksen für
Leichtwind kaufen.
Gruß Mischa
@Bluesky_07
solange du noch die möglichkeit hast nen 3er topas zu bestellen mach das! ich hab ihn heut zum ersten mal draußen gehabt bei schätzungsweise 4bft mit böen bei 5bft. der hammer sag ich dir. ich bin hellauf begeistert. werd gleich erstmal duschen müssen.
nachdem ich gemerkt hatte, dass ich den 2.2er gut unter kontrolle hatte hab ich dann den 3er aus der tasche geholt und gleich in der mitte vom windfenster gestartet. weil ich gut vorbereitet war ging das auch soweit gut. aber als ich einmal blöderweise zu weit nach vorn gebeugt nen looping flog und den drachen eine gleichzeitige böe packte wars dann so weit. meine erste bruchlandung! mit dem gesicht im sand hörte ich nur noch ein dumpfes buff! ist aber nix passiert, der topas ist wirklich perfekt gebaut, da passiert nix. danach ist nix spektakuläres mehr passiert, aber ich hab lange spuren im sand hinterlassen, wirklich sehr sehr schön zu fliegen und er hat wirklich sehr viel power. morgen geh ich wieder raus. also, kaufen kaufen kaufen!! hätte ich noch keinen würd ich mir den jetzt bestellen!!!
@all
nochmal nebenbei, woher merk ich denn, dass ich stärkere leinen nehmen sollte? bei kite-tests steht was vom singen der leinen. ist das ein maßstab an den man sich halten sollte?
- Editiert von MatzenOtte am 07.10.2006, 22:06 -
das mit den Schnüren ist echt so, die Dinger fangen an zu singen dann fällt Dir auf jedenfall auf wenns soweit ist...Ich glaub ich bestell mir ein oder zwei von diesen 3.0er Topas..hab janicht mehr viel Zeit dafür..
gib weiter bescheid ja
:-O
hm dann sollt ich mir eventuell doch noch ein paar stärkere als 130er holen. einmal haben die nämlich ein wenig gesungen, nur kurz. naja fühlte mich damit trotzdem noch recht sicher. werd aber mal genauer drauf achten.
werd morgen bzw. heute (sonntag) wieder mit dem großen rausgehen und mich mal bei michael nach dem stand der tauros erkundigen. bin jetzt schon ein wenig süchtig.
ist ja eigentlich ein optimales weihnachtsgeschenk son tauros :-O
- Editiert von MatzenOtte am 08.10.2006, 03:29 -
@MatzenOtto
Wiege auch so um die 70Kg und habe bisher mit meinen 130er Schnüren auf 35m keine Probleme Gehabt. Nun muß ich auch sagen ab Bft5 lasse ich den Topas 3.0 eingepackt und hole lieber meine Witwe raus. Selbst auf Waage leichter Zug ist das bei unser Gewichtsklasse so ne Sache. Ich will zumindest noch ne weile Leben und nicht am nächsten Baum kleben :-O .
Die Bruchlast ist wie gesagt bei 130ern hoch genug. Habe zwar auch schon 180er rangehangen aber dadurch wird der Topas in meinen Augen schwerfälliger.
Gruß
Christian
Hm ihr merkt in Sachen Power bin ich absoluter Anfänger.
Aber ich glaube auch, dass ich das Singen verwechsle mit dem Säuseln vom Wind in den Leinen. Denn meine 130er haben gestern schon teilweise bei 3bft gesäuselt und das kann ja dann auch wieder nicht sein.
Und Christian, dann musst du eben um den Baum herrumsteuern.
Hallo,
nur mal so zur Info:
Ich habe ein paar Bilder des vielleicht schönsten Topas hochgeladen :-)))
@KBert: Schöne Farbwahl, gefällt mir auch gut
Gruß Flo
hi folks
kann mir mal einer das Packmaß für den 3.0er sagen?
cu
Peter
2,10 meter
MatzenOtte:
Merci!
@all:
kann ich den den Topas standart ohne probleme mit dem topas 3.0 im gespann fliegen? kann da was schief gehen?
Gruß Flo
- Editiert von Flo83 am 10.10.2006, 22:05 -
Hi,
wenn man den Drachen nicht mufft,ist ne durchgehende Lk meistens besser.Eine gemuffte kann aber auch mal ganz praktisch sein.Hab mir mal bei einer unglücklichen Landung einen oberen Teil meiner Lk geschrottet.Wegen der gemufften LK mußte ich nur die obere Hälfte austauschen. :-O 8-) Mein Geldbeutel hat sich dafür bedankt. :-O :H:
Mischa,
ein Topas 3.0 Junkie!!! :kirre: