Der Topas 3.0 Thread

• Hallo,
    ich bitte Euch um eure Meinung/Hilfe

Ich überlege schon seit Wochen mir einen Lenkdrachen zu kaufen. Bisher habe ich nur Einleiner.

Auch wenn ich niemand habe, der mir hier vor Ort zur Seite stehen kann.
    Ich kann surfen/segeln und Flugmodellbau hab ich auch 10 Jahre betrieben,
    das Wissen daraus sollte mir doch für einen Lenkdrachen nützlich sein.

Das Gebiet in dem ich fliege ist mit wenig Wind bedacht 4-5 Bft sind die absolute
    Seltenheit. In der Regel, wenn wir Wind haben, liegt dieser bei 1-2 Bft mit evtl. 3er Böen.

Mein Lieblinsdrachen ist bisher F-Tail Schleierschwanz 3Xl. Ich liebe es dieses Gerät.
    allein der Start mit seinen 4m Spannweite ist ein herrlicher Anblick. Die Zugkräfte sind gering,
    anders als bei meinem Amazing Star.

Meine bisherige Entscheidungspunkte für den Topas 3 oder 4.5

+ die Spitzenverarbeitung des Drachens und die tollen Berichte

+ die meist 1-2 Bft in unserer Region reichen für den Topas

+ große Drachen reagieren doch ruhiger bei der Ausführung von Kommandos (?)

+ ich mag große Drachen

Minuspunkte:

- bin Anfänger

- gewaltiger Zug bei Böen (hab nur 75 kg)

Dennoch 4:2 für meine Wahl

Was meint Ihr ?

Viele Grüße :)

• @ Impuls
    Herzlich willkommen im Club der Topassüchtigen
    Du wirst sehr viel Spass mit dem Topas haben. Egal für welche größe du dich entscheiden wirst. Wobei ich mit dem 3.0 beginnen würde.
    Woher kommst du? Vielleicht fliegt ja doch ein Topas in deiner Nähe
    Ciao Marco

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

• @marco
    Zuerst ein herzliches Danke für Deine Antwort.
    Ich wohne in Eggenfelden (siehe Signatur......;-) )
    Topasbesitzer oder Lenkdrachenflieger sind mir hier bei uns nicht bekannt.

Irgendwie hab ich auch das Gefühl als wurde ich mit dem 3er besser zurechtkommen,
    aber der 4.5er gefällt mir von der Größe her alleine schon.
    Zudem, wenn ich richtig gelesen habe,
    ist der 4.5er schon bei weniger Wind (1 Bft) als der 3er (1.5 Bft) nutzbar. Kommt allem
    Anschein nach von der größeren Fläche.

Am liebsten alle zwei. Ist aber auch ne Geldsache...
    und die Zeit eilt, nachdem Herr Tiedtke bald mit der Produktion aufhören wird....

Viele Grüße
    aus Niederbayern

• also das mit den Windangaben ist so nicht ganz korrekt, der 3.0 er, ist er richtig eingestellt, fliegt schon bei weniger als 1bft, auf jeden Fall früher als der grössere 4.5er

• Also das Weihnachtsgeschäft nimmt der Micheal Tiedke auf alle fälle noch mit, zumindest hat er mir das am Telefon versichert. Du kannst dir also noch ein wenig Zeit lassen mit deiner Entscheidung.
    Gruß Flo

• Danke Leif,

damit rückt der 3er zunächst an die Spitze und ich bräuchte mir keine Gedanken zu meiner
    weiteren Gewichtszuname machen.

Nachtrag:
    @Floh
    Danke Floh für den Hinweis, doch ich bin schon sehr ungeduldig und ich denke ich werde
    Morgen den 3er bestellen. Dann sehn wir weiter.

Jedenfalls VIELEN DANK für Eure Antworten.

- Editiert von Impuls am 01.10.2006, 23:01 -

Nachtrag:
    Habe Heute 02.10. den Topas 3.0 bestellt.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von Impuls am 02.10.2006, 18:58 -

• Hab meine beiden Topas heut Nachmittag abgeholt und bin erstmal begeistert. Sie waren zwar noch nicht in der Luft aber das kommt dann die Tage wenn ich genug Zeit habe und das Wetter dementsprechend ist. Ich kann nur nochmal sagen, dass es sich um TOP-Qualität handelt und du sicher nichts mit der Bestellung falsch machst.
    Und dass Michael noch bis Weihnachten weitermacht hat er mir auch noch erzählt!
    Übrigens nicht nur am Telefon sondern auch privat ein sehr sehr netter Kerl mit einer Garage in die nichtmal mehr ein Fahrrad passt. :)
    Ich denke ich werde die nächsten Monate wieder ordentlich sparen und kurz vor Weihnachten nochmal bei ihm zuschlagen, vielleicht in Form eines Tauros, den ich auch noch auf der Wiese in Dornumersiel zu sehen bekam und der mir ebenfalls sehr gut gefiel. Natürlich nur wenn dann noch einer für mich da ist von den 200 Stück!
    Aber einer nach dem anderen.... :L
    - Editiert von MatzenOtte am 02.10.2006, 03:17 -

• @ MatzenOtte
    Dann wünsch ich dir immer ne handbreit Luft unterm Topas.
    Knüpf die Beiden mal als Gespann zusammen. Macht ne Mordsgaudi.
    Ich muß meine auch mal wieder lüften gehn. Komm nur mom net dazu :(
    Ciao Marco

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

• Impuls,
    habe auch lange überlegt ob 3er oder 4.5er. Aufgrund meines Gewichtes von 68Kg empfehle ich dir auch den 3er. Habe letztens bei Wind 2-3 in Böen bis 5 meinen 3er ausgepackt und leicht in den Wind gestellt. Dann kam ne gute Böe und ratzfatz war mein Arschleder heiß :-O . Habe dann ganz schnell meine Widow rausgeholt und den Topas eingepackt.
    Wenn du noch nicht so die Erfahrung hast, wie ich, dann würde ich vorsichtig sein, denn wenn schon der 3er richtig Zug aufbauen kann, will ich mir nicht vorstellen, was der 4,5er anstellen kann.
    Wie gesagt bei richtiger Einstellung fliegt er schon bei Bft 1.
    Kann dir bei Bedarf ein Kurzes Video zukommen lassen bei Wind um die 2-3 Bft.
    Gruß Christian

Gruß Höffi
    I Fly
    Bad Widow, Topas 2.2 Custom, Topas 3.0 Custom, 4er Speedwingkette

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert,wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!!!"

• Zitat

Natürlich nur wenn dann noch einer für mich da ist von den 200 Stück!

ich dachte eigentlich die wären auf 50 Stück limitiert...

• Zitat

Original von Leif

ich dachte eigentlich die wären auf 50 Stück limitiert...

so wie ich das verstehe gibts den in 4 farbvarianten zu je 50 stück.
    aber wie gesagt erstmal müssen ja meine topas an die luft.

edit: steht so auf der spacekitespage. also scheinen auch noch ein paar da zu sein.
    - Editiert von MatzenOtte am 03.10.2006, 16:54 -

• Hallo,
    der Topas 3.0 Thread war sehr aufschußreich für mich :H: :H: :H:
    Ich hab mir nun den 3.0 vor kurzem bestellt und kann ihn ende Oktober beim Meister abholen :-O

Gruß

Markus

• Glückwunsch Sky, du wirst es nicht bereuen. Willkommen im Club :-O :-O :H:

Gruß Höffi
    I Fly
    Bad Widow, Topas 2.2 Custom, Topas 3.0 Custom, 4er Speedwingkette

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert,wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!!!"

• Hi zusammen

also heute war ich zwei Stunden auf der Matte und hab ein bissl Rückentraining mit dem 2.2er Topas gemacht...das erste mal etwas gescheiter Wind, wenn auch ziemlich böig.Also die Bft kann ich leider schlecht einschätzen denn meinen Windmaster 2 bekomme ich erst von Frauchen zum Geburtstag das dauert noch 23 Tage, aber eines kann ich sagen.Ich hätte nie gedacht daß das Teil so ziehen kann, und mit guten (trainierten) 86kg bin ich grad kein so ein Wasserfloh.Bin echt am überlegen den 3.0er noch zu holen so lange der Herr Tiedtke die Dinger noch produziert, hab jetzt zwar schon einen 2.2er ergattern können und bekomm noch einen zweiten von ihm so gegen Ende des Monats...hm aber der 3.0er würde mich schon reizen.
    Eines weiss ich aber jetzt, der 3er wird mich zu hundert prozent in den Wald zerren bei ordentlich wind :) :) :-O aber da steh ich drauf :) :)

• hast du ein glück. ich hab meine beiden topas seit sonntag. nen 2.2er und nen 3.0er. und wie der teufel es so will, seit sonntag in wilhelmshaven so gut wie kein wind. bin heute kurz mit dem 2.2er draußen gewesen. zugegeben, für so wenig wind hat der 2.2er schon gut gezogen. aber vom hocker gehauen hat es mich noch nicht. laut wetter.de solls hier morgen sehr viel windiger werden. ich hoffe es mal..........

• MatzenOtte

morgen solls bei uns so um die 4Bft haben, wenn ich Zeit habe geh ich nochmals raus.Einen Tip
    taste Dich langsam mit dem 2.2er ran bei immer etwas stärkerem Wind.Ich dachte neulich auch mann der ist doch relativ zahm, aber heute hat mich der 2.2er eines beseren belehrt....nicht unterschätzen das Teil :O das Ding hat schon ordentlich dampf find ich.Beim 3.0er denke ich könnte es so aussehn, wenn man ihn bei wenig Wind startet (sagen wir mal grad so viel Wind daß der 2.2er abheben würde) wird er sicher schon sooo heftig ziehen wie der 2.2er mit ordentlich Druck im Segel.....bitte um Berichte Deinerseits ja :) :) ;) :-O

• klar, werd ich berichten. michael hat mich auch extra gewarnt. aber der mensch ist nunmal dumm. erst wenn er auf die nase fliegt lernt er.
    ich hab mir zwar vorgenommen erstmal mit dem "kleinen" zu üben und mich an den zug zu gewöhnen, aber mir juckts in den fingern. ;)

• also war dann heute bei sauwetter und 3 bis 4 bft mit dem 2.2er draußen und bin schon sehr begeistert. morgen soll der wind ein klein wenig abschwächen. dann kommt der 3er an die luft.
    frage an die anderen 3er piloten. wiege 70 kilo und meine stärksten schnüre sind 130er. wie lange halten die bzw. ab wann sollte ich den doch lieber unten lassen oder mir stärkere kaufen? hab bisher mit so viel power keine erfahrung und kann das ganz schlecht abschätzen, darum frag ich.
    - Editiert von MatzenOtte am 06.10.2006, 20:36 -