Climax Profiline

    Moin,
    vielen Dank für die Tips und das über die Weihnachtstage!


    Lexat war wahrscheinlich schon mehrere Male am Glühweinstand :)

    Anscheinend zu oft :D

    ist halt das große Problem bei Profiline :/ meine haben sich selbst nach Einflugphase immernoch gedehnt. selbst wenn ich sie bei über 30km/h geflogen bin. gerade im Trickbereich ist es echt uncool wenn die Leinen nicht gleichlang sind

    Ja, den Knoten, den Du gemacht hast, hat nicht ausgereicht ;( . Und ich dachte, ich hätte bereits "gute" Leinen gekauft.

    Bevor du nachknotest beide leinen erst mal kräftig recken. Dann gehen die Knoten zwar schwerer auf, aber du hast eine Chance, dass die dann erst mal gleich bleiben.

    Alles klar, guter Tip!


    Wenn die Leinen verknotet sind, Knoten öffnen, Mantelschnur an die richtige Stelle verschieben und wieder die Schlaufe Knoten. Zwischendurch immer wieder kontrollieren ob die Länge passt.


    Habe ich auch gerade hinter mir.
    Drei Sätze 35m in unterschiedlichen Stärken im Drachenmarkt bestellt. Den stärksten Satz müsste ich anpassen, da 2cm Unterschied.


    Bei vernähten Enden helfen nur Knoten, am Besten in der Schlaufe. Also da wo die Mantelschnur drauf ist. Damit hält die Leine länger und du brauchst weniger Knoten.

    Top, sie sind verknotet. So werde ich es machen, danke!

    Sehr auffällig :
    Ich habe die Protec 25daN ja auch wieder in mein Programm hinein genommen
    und biete als Service an, dass ich das Paket öffne und die Länge ggf. korrigiere.
    Alle geöffneten Sets waren bisher 100%ig gleich lang … erstaunlich, kannte ich bisher
    auch nicht von den Ockert Sets. Irgendetwas scheint bei den aktuellen Sets
    verbessert worden zu sein.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Ich habe sogar noch eine 70daN à 30m und ein 100daN à 35m von Ockert Profiline gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Wenn ich morgen (wahrscheinlich) die 38daN neu einstelle, werde ich mir mal die anderen beiden auch anschauen und berichten!

    Und vielleicht so was könnte Dir bei dem Probieren nützlich sein :) . Ich habe das gestern gebastelt. :)

    @Nasenbaer0815: 3 Leinen, 3 mal unterschiedliche Längen (1-3cm). Sehr ernüchternd. Einzig gute: Ich habe was gelernt .


    (hoffentlich habe ich den Achterknoten richtig gemacht :/ - merke ich wohl spätestens bei Sturm :S )

    Ernüchternd?


    Wenn man dieses Hobby ausüben will, dann muss man sich mit den Materialien auseinander setzen. Leinen Längen sich, Stäbe brechen, Tücher reißen manchmal. Klar, manches ist mangelnde oder falsche Verarbeitung aber wir gebrauchen unsere Sportgeräte zT unter den wildesten Bedingungen und Belastungen. Da sollte man Längendifferenzen von 0,03-0,1% Ausgleichen können. Und kein Hersteller kann da permanent gleichbleibende Qualität garantieren (Abnutzung/Gebrauch). Also, Ansprüche überdenken und Knoten, bzw reparieren lernen 8):thumbsup:

    Jeder von uns hat mal klein angefangen :) Achterknoten ist nicht so schwer. Solltest bei den leinen aber am besten einen Doppelten Achterknoten machen, hab ich die beste erfahrung mit gemacht

    Wenn ich mir Leinen ablänge , mache ich das sehr genau , nach 2 Jahren Benutzung stimmt da nix mehr , da sind dann schon mal ein paar cm Unterschied, insofern hast du vollkommen recht, Matthias.
    Längen neu einstellen sollte man lernen.
    Dennoch sollte bei neuen Leinen der Unterschied nicht allzu groß sein.

    Allzeit guten Wind

    Nein sollte er nicht, 1-3cm finde ich noch nicht ganz so schlimm.


    Mangels Alternative auf der Wiese habe ich mal 2 von 4 sehr gleichen Quadleinen für einen Speedzweileiner benutzt, einen sehr kleinen. Der Unterschied war hinterher 14cm ;(:D Aber gleichmäßig.

    Wenn ich Ablänge ziehe ich, bzw. lehne ich mich in jede einzelne Leine mehrfach glechmäßig rein...damit Strecke ich sie schonmal gut vor und man hat später durch das Fliegen weniger differrenz...es dauert Ewigkeiten bis eine Leine volle Streckung bekommen hat...übrigens gibt es bei mir kein Links und Rechts. Man hat ja seine bevorzugte Seite, die stärker beantsprucht wird ;)

    Ernüchternd?


    [...] Also, Ansprüche überdenken und Knoten, bzw reparieren lernen 8):thumbsup:


    Hey Matthias, das mit dem Lernen waren genau meine Worte, direkt nach "Ernüchternd" - so sehe ich das auch! Ich lerne jeden Tag neue Sachen für mein Hobby und scheue mich in keiner Weise selbst anzupacken. Als Amateur war ich aber dennoch überrascht über den Unterschied und das sie nicht flugbereit sind.


    Jeder von uns hat mal klein angefangen :) Achterknoten ist nicht so schwer. Solltest bei den leinen aber am besten einen Doppelten Achterknoten machen, hab ich die beste erfahrung mit gemacht

    Jo, habe den doppelten gemacht und ging auch ganz gut. Mir fehlt an der Stelle wieder das geschulte Auge das sagt: "jop, so passt das"

    @fix


    Doch die sind flugbereit. Als Einsteiger einen Unterschied von 1-3cm im Flug zu spüren, wobei die Bewegungsabläufe alles andere als souverän sein sollten, halte ich für unwahrscheinlich. Also, grob schauen ob es passt und loslegen.


    Wie andere schon geschrieben haben, wird es auch mehrfach Korrekturen geben müssen im Laufe eines Leinenlebens.


    Klar, vorher ausrecken und anpassen macht natürlich Sinn, wird aber wahrscheinlich nicht das letzte mal gewesen sein :thumbup:



    Für die schnelle und zugegebenermaßen nicht schöne Anpassung, lässt sich auch der Knoten an den Flugschlaufen oder am Anleintampen des Drachens verschieben. Würde ich aber nur als kurze Übergangslösung nutzen, und geht auch nur für wenige Zentimeter. Oder du kannst einen weiteren Doppelknoten in den Mantel der etwas längeren Flugschnur machen.


    Wie gesagt, alles etwas unästhetisch, gepfuscht und langfristig sollte man das korrigieren. Aber wenn dir 1-3 cm so wichtig sind? Brüller :D:D:D

    Und noch ein Tipp: Stark zusammengezogene Knoten in Mantelschnüren lassen sich durch Stauchen der Leine relativ schnell öffnen.


    Und immer einen Edding dabei haben, dann kannst du den Beginn des Mantels an der längeren Schnur markieren im Vergleich zur Kürzeren und dort den Mantel glattziehen und neu verknoten.


    Viel Erfolg.


    Schöne Grüße
    Matti

    ...es dauert Ewigkeiten bis eine Leine volle Streckung bekommen hat...

    Guten Morgen,


    wie wills Du das feststellen wenn sich die Leinen gleichmäßig strecken? Ist ja eigentlich völlig egal, ob nach einer gewissen Flugzeit die Leinen nun 35,20m anstatt 35,00m sind. Das merkt wahrscheinlich ohnehin niemand.
    Auch ich hatte mal einen neuen Satz Climax-Leinen mit 4cm Längenunterschied. Nach der Längenkorrektur habe ich die Leinen nochmals nachgereckt.
    Seit dieser Erfahrung habe ich alle meine Leinen nachgereckt. Ich konnte selbst nach 2 Jahren keine einzelnen Längenunterschiede feststellen.
    Ob sich die Leinen insgesamt gestreckt haben weiß ich nicht, hat für mich wie oben erwähnt auch keine Bedeutung.


    LG, Zakariya

    Guten Morgen,
    wie wills Du das feststellen wenn sich die Leinen gleichmäßig strecken?


    LG, Zakariya

    In dem ich ein direkteres Gefühl zu meinem Kite empfinde, da durch die volle Streckung auch weniger Dehnung stattfinded. Denke das ich genügend Flugstunden hinter mir habe und dadurch genügend Feingefühl entwickelt habe :)

    Hi,


    also, ich fliege meine Leine schon sehr lange 3 Jahre und immer noch dehnen sich diese wenn ich bei viel Wind Trickse.
    Ich habe gemerkt das ich immer meine rechte Leine länger mache. Nachdem ich getetet habe bin ich durchgestiegen. ich mache mit rechts mehr den Trick 540 und ich ziehe wohl zu stark.
    Ansonsten fliege ich alle tricks gleichmäßig rechts und links.
    Solte ich feststellen das die rechte seite länger ist, tausche ich die Leinen aus. von rechts nach limks. Nun ist die linke länger aber nach diversen 540 er sind dann am ende des Tages beide leinen wieder gleich lang ! ( hat bei mir bis jetzt immer voll automatisch geklappt !! )
    So löse ich das Problem und ich muß keine Knoten aufmachen und ich muß auch die Leinen nicht " nachdehnen ".


    Ich muß betonen das das ausschließlich auf meinen persöhnlichen Flugstiel zurückzuführen ist ! :D


    Greeu Ario