Six Winged Cody

    Hi Drachenklaus11,


    schön das sich noch jemand gefunden hat, der den Six Winged Cody bauen will...... Du baust nach dem K&F Plan..... ohne Abwandelungen....oder ?

    Gedanken schon....aber nicht so ernsthaft, das es zum Anfangen reicht. ;)


    Irgnedwann, wenn ich mal groß bin....werde ich auch mal einen richtigen Originalen bauen. Aber imMoment trau ich mich da noch nicht ran. :)


    so long

    Cody klassisch bauen ....


    ich glaub da wag ich mich erst ran, wenn ich aus den Anfängerschuhen herausgewachsen bin. Bis dahin will ich dann auch noch den ein oder anderen der "klassischen Baumeister" kennen lernen und lernen .... :-O :O

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    @ Heinz,


    hatte ich doch glatt übersehen...


    Zitat

    legst du das Dacron als Tasche dadrum? Oder läßt du das nur einseitig?


    Ich lege es "nur" einseitig" von der "schönen" Seite drauf.
    Natürlich wird es auch noch recht großzügig geklebt. ;)

    Uwe,


    im K&F Plan wird da Dacron untergelegt und extra noch gesäumt. :-o


    Zur Abspannung der Segllatten, da werde ich weder mit der Abspannung aus der K&F (die Schlaufe direkt über das Nocki), noch mit den Klettaschen warm (ich habe Bedenken, dass man mit den Klettaschen den Saum sauber spannen kann).


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Wie machst du es denn dann, Bertram? Ich wollte wohl Schlaufen auf die Dacronverstärkungen legen, um da spannschnüre durchziehen zu können, die dann durch die Nocke laufen...


    Und das mit dem K&F-Plan hatte ich auch im Kopf, darum die Frage

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    ja, genau so, schlaufen werd ich vermutlich nehmen, aber dann mit Schnur spannen, nicht die Schlaufe direkt über die Nocke wie bei dem K&F Cody.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Jau, das meinte ich auch ;) Da kann man wenigstens immer nachspannen, wenn es not tut

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Das mit dem zusätzlichen Säumen "in den Dreiecksausschnitten" kann man machen.... klar !!! aber ich werde erst mal sehen wie es mit den aufgelegten Dacronstreifen aussieht und dann entscheiden ob ich noch einen Saum drüberlege.


    Zur Abspannung habe ich mir das so gedacht, das ich die Laschen auf der Seite der geschlossenen Stabtasche wirklich an der Stelle aufnähe, wo die Saumnaht läuft und an der Anderen Seite auf die Klettlasche, die von hinten nach vorn umgelegt wird.


    Schaumama ob das so funzt..... ich sehe schon....ich muß etwas mehr Gas geben und schauen das ich vorwärts komme um die anstehenden Fragen beantworten zu können.


    Auf jeden Fall verwende ich für die Segellaatten KEINE Pfeilnocken verwenden !!!!

    Warum magst du Pfeilnocken denn nicht?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Na wenn ich doch geschlossene Stabtaschen mache..... weil ich die Spannschnüre fest am Drachen haben möchte.


    Es währe mir ein Graus, wenn ich bei jedem Drachenaufbau erst 35 Schnüre festbinden müßte.

    Tja, ich denk mal ich nehm Pfeilnochen. Beim 4Power hatte ich erst Klett und der Saum sah nicht so toll gespannt aus, seitdem ich über Nocki abspanne sieht es 1. schlanker und besser aus und der Saum ist super gespannt.


    Aber ich denke mal, hier hat jeder seine eigenen Vorlieben ;)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    @ Uwe, ich wollte die Abspannung wohl auch am Drachen selber befestigen, über Schlaufen, etc, wie du es auch vorhast, nur eben die Stäbe nicht mit geschlossenen Taschen "befestigen", sondern mit Pfeilnocken... So bleiben die Spannschnüre für den Rest des Vogels auch an Ort und Stelle, ich hab nur kein Klettband, was ich mittlerweile auch nicht mehr so mag, sondern eben Pfeilnocken

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    eben, die Schnüre bleiben da dran. Ich denke auch nicht, dass ich jedes mal alle Segellatten entspannen werde.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    @ Heinz


    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bleiben bei Dir die Segellattehn auch dauerhaft im Drachen.... werden aber über Spannschnüre in den Taschen gehalten..... die die Abspannungen werden dann durch die Lasche am Stab befestigt.


    Hmmmmmm.... da muß ich echt mal ernsthaft drüber nachdenken. :H:


    Die Idee gefällt mir. :H: :H: dann ist aber meine Materialliste felsch..... :( da müssen ja dann die 5 mm Gummikappen gegen 5 mm Speilnocken oder Splittkappen ausgetauscht werden.


    Ich hoffe die "Baumeister" lesen hier auch alle mit !!! ;)

    Öhm, hmm, weiß net? ;)


    Wollte für die Abspannungen extra Laschen am Segel verwenden, evtl kann man auch die gleichen nehmen, die man auch verwendet, um die Segellatten abzuspannen..


    Oder man läßt wirklich Die Segellatten im Segel, wo ja eigentlich fast nichts gegenspricht, und spannt über die nocken..... Ich glaub, ich versuche das so zu machen...



    Aber wo wir grade am Abspanngedönse sind, wie macht ihr das mit der Abspannung im oberen Topsegel? wie führt ihr da die Schalufe raus?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hmm, evtl. näh ich den seitensaum einfach weiter und nähe dann das Stück mit unter den Saum vom Hauptsegel, muss ich bilder von machen, wenn ich soweit bin.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Häääääääää? *NIXRAFF* :O :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Du säumst doch das Vorsegel - oder?


    Ich stell es mir folgendermassen vor:


    1. ich säume die Kante des Vorsegels, die in richtung Drachen zeigt.
    2. Ich säume die Seitenkanten des Vorsegels, dabei fange ich an der Spitze an und säume in Richtung Drachen, höre aber nicht am Vorsegelende auf, sondern säume noch ein stück weiter, d.h. der Saum bildet die Lasche, die auf das Hauptsegel genäht wird.


    Besser erklärt? :-o

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett