Six Winged Cody

    Nachdem mich die ersten Fragen zu diesem Drachen per Mail
    erreicht haben..... kam mir die Idee hier einen Ort zu schaffen,
    an dem diese Fragen dann zentral auflaufen könnten.


    Wer also Fragen oder Anregungen zum Plan hat........ her damit
    ..... ich werde dann versuchen die anstehenden Fragen nach
    bestem Wissen zu beantworten.... oder weiterzuleiten ;)


    Hier schon mal das erste Posting:


    Pommes: ich hoffe Du hast nix dagegen.
    #####################################
    Hi Uwe,


    ich hab den Plan gerade mal etwas intensiver studiert und auch noch mal die
    Anleitung in der K&F gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass du planst die
    Spannschnüre am Segel zu befestigen. Dies ist zwar sicher einfacher bringt
    aber auch Probleme mit sich.
    Das Tuch (auch mit Verstärkung) könnte sich mit der Zeit dehnen / verziehen
    und dann hats du keine oder nur geringe Möglichkeiten das Segel
    nachzuspannen (auf den Segellatten).


    2. Das einlegen der Segelteile in die mittlere Stabtasche scheint mir recht
    schwierig zu sein (der Symetrie wegen). Ich würde die Segelteile (3+4, 2+5,
    1+6) vorher schon vernähen und dann zusammen in die Stabtasche einnähen.
    Somit wäre da eine Fehlerquelle ausgeschaltet.


    Die waren nu die ersten spontanen Gedanken.


    Tschau Marcus
    ###########################################


    Diese Frage würde ich erst mal gern so stehen lassen.
    Ich habe eben die Bestätigung bekommen, das meine Materiallieferung
    unterwegs ist und voraussichtlich morgen hier eintrifft.
    Ich würde dann gern "etwas mit Vorsprung vorweg bauen" um dann
    die entsprechenden Erfahrungen einfließen lassen zu können.


    so long

    Klingt fein. Ich muss noch bis anfang nächsten Monats warten, bis ich bauen darf :-o

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Kenn ich.... ich hatte auch schon mal eine Drachenkauf- und Drachenbau-sperre. :(
    Und was hast Du falsch gemacht ??? :) :D

    Nun ja, was hab ich falsch gemacht? Hier liegt ein Powerblast 4-8 den ich grad pimpe, dann soll da noch ein 1.5er fullvented entstehen,... Noch Fragen ;)


    Aber bis Juni ist noch Zeit :)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hi,


    Zitat

    Pommes: ich hoffe Du hast nix dagegen.


    was sollte ich dagegen haben ? Ich bau ja erstmal nur im Geiste :D
    Aber ich finde es gut darüber hier zu diskutieren :H:



    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...

    Genau, diskutiert mal fleissig :-O


    Werde wohl schon nächste Woche mit dem Zuschnitt beginnen, das Tuch habe ich schon lange hier liegen, hab nur noch auf ein würdiges Projekt gewartet...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hmm, ist es ein Stilbruch, wenn man so ein Teil mit modernen Materialien baut? Mit schwebt da ein Materialmix vor :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    @ Heinz,


    dann kannst Du Dich ja zum "Vorbauer" mausern und uns Deine Erfahrungen
    mitteilen und sagen, an welchen Stellen der Plan seine Macken hat. :)

    Nixblicker


    Stielbruch ist, wenn Du nach dem Schneeschieben zwei Schieberhälften hast !!! :D


    In der K&F ist auch ausdrücklich die Rede davon, das "man sich nicht sklavisch an die Vorlage des Originals" gehalten hat und das "Puristen die Nase über solche Änderungen rümpfen" werden.


    Aber....seis drum..... ich bleibe konsequent bei modernen Materialien.
    Wenn mit "traditionellen Materialien" gebaut werden sollte..... würde ich dann konsequenterweise auch nach dem Original-Bauplan bauen.


    Aber entsprechend meinem Lieblingsspruch:
    "Wenn Alle den gleichen Geschmack hätten ==> währen alle Männer hinter meiner Frau her. .... was fürn Streß"
    :) :D ;)
    kann jeder seinen 6WC so gestalten wie er mag!!!

    Ja, ich will ja auch nur moderne Materialien nehmen, aber eben einen Mix :-O


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Ich will dann doch schon mal was zu den Fragen von Marcus sagen:


    zu 1. ich hab den Plan gerade mal etwas intensiver studiert und auch noch mal die
    Anleitung in der K&F gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass du planst die
    Spannschnüre am Segel zu befestigen. Dies ist zwar sicher einfacher bringt
    aber auch Probleme mit sich.
    Das Tuch (auch mit Verstärkung) könnte sich mit der Zeit dehnen / verziehen
    und dann hats du keine oder nur geringe Möglichkeiten das Segel
    nachzuspannen (auf den Segellatten).
    #####################


    Diese Befürchtung habe ich eigentlich nicht, da die Segel genau in "Webrichtung"
    geschnitten werden können und damit die Beanspruchung nicht Diagonal zu den
    "Kettfäden" [ich weis, die heißen im Spinacker nicht so...aber ich laß die Bezeichnung
    trotzdem mal so] läuft.
    Ein "Nachspannen kannst Du ermöglichen, wenn Du die Stäbe doch etwa 5 bis 8 mm
    länger läßt als die Stabtasche tief ist und die "Klettbandlasche entsprechend länger
    läßt um hier ausgleichen zu können."


    #####################
    zu 2. Das einlegen der Segelteile in die mittlere Stabtasche scheint mir recht
    schwierig zu sein (der Symetrie wegen). Ich würde die Segelteile (3+4, 2+5,
    1+6) vorher schon vernähen und dann zusammen in die Stabtasche einnähen.
    Somit wäre da eine Fehlerquelle ausgeschaltet.
    #####################


    Schau bitte mal im Plan Teil 1 rechts unten über den Schriftzug "Six Wings..."
    .... dort siehst Du "am Paneel 3" zwei gestrichelte Linien.
    An der einen Linie (10 mm vom Zuschnittrand entfernt) steht ==>
    "bis hier überlappen" und die andere gestrichelte Linie "Naht" liegt 2 mm neben
    dieser "Überlappungsgrenze" ==> also 8 mm vom Paneelrand entfernt.
    Ich habe das so geplant, das an dieser Stelle mit 6 mm Nito Tape gearbeitet
    wird, das auf die Kante des Segelpaneeles gelegt wird. Dann können alle Teile
    so verklebt werden und beim Nähen entlang der vorgegebenen Nahtlinie besteht
    KEINE GEFAHR das die Nadel verklebt !!!


    war ich verständlich ????

    @ Ponti,


    ich schau mal, in wie weit ich da vorreiter werden kann ;) Hab leider nicht so die Masse an Zeit zum Bauen des 6wc, zumal ich noch 2 weitere Sachen in der Pipline habe, deren Fertigstellung auf sich wartet... Und nu ist auch noch eine PeLy-Box dazwischen gekommen, die ich für meine Freundin bauen möchte...


    Aber ich tu was ich kann :-O


    @ Nixblicker, ich bau auch nur mit modernem Zeugs... aber du hast bestimmt noch Mylar im Kopf, oder sowas :-O Oder High-Tech-Kohlefaserstäbchen :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    @ Nixblicker, ich bau auch nur mit modernem Zeugs... aber du hast bestimmt noch Mylar im Kopf, oder sowas :-O


    Nicht im Kopf, auch wenn Du da von meiner Frau manchmal Zustimmung bekommen würdest ;) Nee, aber hier leigen noch 2,5m davon rum, da ich für den 4-8er dickeres nehmen musste als die 60g/m²

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    ob 60g nicht etwas heavy ist??? Wäre doch eher was für Speed und Powerteile

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Scherzkeks. In den Speedrevs ist genau das verbaut, in meinen 1.2ern auch (die fliegen bei fast keinem Wind schon gut), alles was Leichter ist, dehnt schnell und ist nicht haltbar. Du musst bedenken, dass da keine Luft durchgeht.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Ich sehe bei der Verwendung von 60 g/m² Material auch keinerlei Probleme.
    Standardmäßig wird mit 42 g/m² - Material gebaut.
    Alles in Allem sind das dann ca 7 m² Tuch........ das heißt, wenn alls aus dem 60 g-Mylar gemacht wird ==> wiegt der Drachen 126 g mehr...... ==> lächerlich..... :D

    naja, ich kombiniere ca. 50% mit 31g Material, dann hab ich ja fast wieder alles rausgeholt :)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Ok, hast ja gewonnen... ;)


    Mein Kopp is eh grade nicht wirklich funktionstüchtig, irgendwer haut da von drinnen gegen meinen Schädel :-/

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hat das Teil wirklich 7m² Wow, was für Flugleinen braucht der denn? :-o (sorry, hab bisher noch keine Zeitung auftreiben können :-()

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Die Spannschnüre sind 60er und 90er Material, die Waageschnüre 120er (soweit ich mich erinnere).


    So wie das Ding dimensioniert ist (10er Kiel, 8er Spreizen, 6er Latten) muss es wohl mit mindestens 200er Leine geflogen werden. Allerdings soll es ja schon bei wenig Wind losgehen.


    Ich werde mir di Freiheit nehmen, für die Latten dünnere Stäbe zu benutzen. Man kann ja immer noch stärkere Stäbe einaune. Mein parasled (3,3 * 1,65 Meter) hat ja auch nur 4er Stäbe und der hält eine Menge Wind aus.