Six Winged Cody

    Mal eine Frage an die Mitbauer:


    Wie wollt ihr die Verbindung aller 14 Segelteile in der Mitte realisieren?
    Werdet ihr, wie in der Bauanleitung beschrieben, zwei 2,75 MEter lange Spinnakerstrifen schneiden und diese falten und -hoffentlich- gerade mit den SEgeln verbinde`?


    Oder nehmt ihr 4 cm breites Dacron oder was sonst?


    Ich tendiere zum Dacron, da kann beim Schneiden auf die Länge nix passieren, immer gleiche Breite und ich muss nicht unbedingt an den Kanten umklappen.

    Ich hatte auch schon überlegt Dacron zu nehmen und dann mit Segelmachernaht und Sandwichverarbeitung.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Ich tendiere zum Dacron, da kann beim Schneiden auf die Länge nix passieren, immer gleiche Breite und ich muss nicht unbedingt an den Kanten umklappen.


    So wirds wohl auch bei mir werden!!!
    Einziges "Problem" .... schwarz auf heller Farbe????
    Bin mir aber immer noch nicht so ganz sicher mit der Farbgebung .... im Moment siehts nach hellem und dunklem Blau aus.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Da ich zwei Cody's baue ;-)...


    Einen 1:1 und einen 50% :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Man kann farbiges Dacron bei einem Segelmacher kaufen.
    Mir fehlen zur Zeit nur Bezugsadressen.


    Mal warten bis die Bachers wieder zu Hause sind, die kenne vielleicht jemanden. :D

    Ach so, der Cody in der K&F ist zwar nicht mit Dacron gebaut, aber mit schwarzem Tuchstreifen im Kielbereich. Der Cody ist weiss.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Die Drachenwerkstatt Essen hat auch farbiges Dacron in verschiedenen Breiten da, einfach mal anrufen...


    Ich werde wohl auch Dacron nehme, und das in Sandwichbauweise, ohne dieses komische Umklappen des Streifens ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ach, die Sache mit dem farbigen Dacron tu ich mir nicht an, sieht schlimmer aus, wenn es nur annähernd die Farbe ist, anstelle von schwarz oder so. Vielleicht nehm ich aber auch einen Tuchstreifen :) mal sehen. Schlimmer ist eher die Frage, wie säume ich die inneren Öffnungen (dreieckig) mit meinem Saumapparat :-o

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Bertram, ich vermute, das wird eine Pfrimelarbeit von Hand. Es sind zwar 12 Segel, aber zum Glück nur relativ kurze Strecken.

    Das denke ich auch... man kann aber das Saumband ohne Nadel durch den Saumapparat ziehen, ruhig unter dem Fuß durch, dann ist es schon recht gut vorgefalzt....


    Ich werd definitiv Dacron nehmen, in schwarz, was sonst ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Stimmt, so in etwa schwebt mir das grad vor.


    Grüß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zum Kiel,


    an dieser Stelle habe ich auch nur den Vorschlag aus der K&F übernommen.
    Ich werden bei meinem Drachen auch den Kiel ganz bewußt in schwarz machen und verwende an dieser Stelle auch 40 mm Dacron !!!! :H:


    Farbiges Dacron zu verwenden halte ich nur für Baumeister ratsam, die ihren Drachen auch aus 50 cm von Gutachtern betrachten lassen wollen. :)
    In 3 m Abstand dürfte da kaum noch eine Farbe erkennbar sein und in 20 m Höhe (und mehr) schon gleich gar nicht.

    Zitat

    Schlimmer ist eher die Frage, wie säume ich die inneren Öffnungen (dreieckig) mit meinem Saumapparat


    :(:(:( .....hmmmmm.....überhaupt nicht !!!!!


    An dieser Stelle habe ich doch 30 mm breite Dracron Streifen auf die Segelkante vorgesehen. ==> eben um NICHT dort säumen zu müssen.
    Diese Dacron Auflagen laufen an dem spitzen Innenwinkel übereinander und werden dort vernäht..... die anderen Seiten laufen in die Kieltasche und sind weg.


    Wo ist denn dann..... wenn die von mir vorgesehene Lösung verwendet wird ==> das Problem ??? :(:(:( :-o

    @ Mikeno


    ####################################
    Bertram, ich vermute, das wird eine Pfrimelarbeit von Hand. Es sind zwar 12 Segel, aber zum Glück nur relativ kurze Strecken.
    ####################################


    baust Du 2 Stück 3 W-Codys.....oder wieso hast Du 12 Segel ???? :(:( :-/ 8-) :D;)

    Hallo,
    ich habe soeben bei ebay Draconreste in verschiedenen Farben geordert.
    Mein Drachen wird entweder Gelb mit schwarzen Verstärkungen und Taschen, oder ganz in Weiß mit scharzem Saum und schwarzer Mittellinie.


    Drachenfeste besuche ich in Schleswig Holstein, Fanö und Romö

    Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

    @ Uwe,


    legst du das Dacron als Tasche dadrum? Oder läßt du das nur einseitig?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    baust Du 2 Stück 3 W-Codys.....oder wieso hast Du 12 Segel ????


    Ich habe doch 2 x 3 Segel und 2 * 3 Kielsegel. Macht bei meiner Zählweise 12 :D:D

    @ Heinz,


    ich lege das Dacron dort nur von der "schönen" Seite auf.


    @Mikeno


    ok ok ok :peinlich: hast ja recht....ich hatte nur die Color-Ansicht im Sinn....stimmt das sind je ....je Dreiecksausschnitt = zwei Ausschnitte..... ich muß es eigentlich wissen.....es liegen ja 12 ausgeschnittene Paneele im Keller :) :D

    @ Uwe,


    die offene Kante willst du dann nicht säumen? Obwohl, müßte es auch so tun, da hast du wohl recht

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.