Mal wieder: Jacobs Ladder

    Also irgendwie raff ich das nicht - trotz aller Beschreibungen und Videos: Wie sind genau die Bewegungen des Drachens aus dem Fade raus - also am Anfang der JL. Wenn das ein halber Backspin sein soll bin ich doch in der turtle Position - also was :( ????

    mich hats mal wieder geritten und ich hab ein freihandbild gemalt...
    für mich isses darauf klar erkennbar :D



    edit: habs übrigens "salto" genannt, weil der drachen eine komplette 360°-drehung um die qs macht. außerdem wußte ich keinen anderen begriff dafür - yoyo isses ja nich :D höchstens "ausrollen"

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Zitat

    für mich isses darauf klar erkennbar


    Etwas irritierend finde ich dein Bild zum halben BS, denn da zeigt die Nase doch von dir weg. :(
    Bei mir liegt der Drachen nach dem halben BS eigentlich auf dem Bauch, Nase zu mir. Dann ein Impuls und Slack und er klappt rum in den Backflip. Wenns klappt... Oder tu ich falsch??? :-o

    Viele Grüße, Sascha


    Aus gegebenem Anlaß ;-): ''Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod'' (Bastian Sick)

    @ Sasa

    Zitat

    Oder tu ich falsch???


    Tust Du. Wenn Du einen halben Backspin machst (180 Grad) liegt der Drachen auf dem Rücken, Nase von Dir weg. Wenn die Nase wieder zu Dir zeigt hast Du doch eine komplette Umdrehung gemacht (360 Grad).
    Ausgangspunkt für einen Backspin ist doch der Fade - Drachen auf dem Rücken, Nase zu Dir.


    @ Matthias
    Deine Zeichnung ist absolut verständlich und korrekt. Der "Salto" heißt IMHO lateral Roll.
    Bin auch gerade beim Üben und habe deshalb "Trockenübungen" Zuhause gemacht.

    Ja ne is klar! Habs schon verstanden. Bin halt manchmal etwas langsamer. :) 8-)
    Und von daher ist die Zeichnung nicht nur verständlich, sondern auch noch sehr schön :D

    Viele Grüße, Sascha


    Aus gegebenem Anlaß ;-): ''Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod'' (Bastian Sick)

    @ Sascha


    Ich habe die JL ebenfalls so verstanden, dass ich aus der Fade-Position einen halben Backspin (bzw. barell roll)
    mache. So liegt der Drachen fast auf dem Bauch und die Nase zeigt zu mir. Von hier aus ziehe ich den Drachen
    dann in den Backflip, halbe Lazy Susan und dann wieder umklappen in die Fade-Position...usw.



    Ich habe bisher noch keinen gesehen, der den Drachen aus der Fade-Position so flach im Backspin dreht,
    dass er die Leinen mitnimmt (wie auf dem Bildchen von Matthias).

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Zitat

    Original von Schack
    Ich habe bisher noch keinen gesehen, der den Drachen aus der Fade-Position so flach im Backspin dreht,
    dass er die Leinen mitnimmt (wie auf dem Bildchen von Matthias).


    Genau so ist es. Ein echter, halber Backspin würde sicher toll aussehen, ich halte es aber auch als graue Theorie.
    Man fliegt eben eine Barrel Roll, bei der der halbe Backspin zu einer Drehung um die Kielachse verkommt.


    JL Tutorial


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Na dann war ich ja doch nicht so falsch, nur vielleicht etwas langsam.... ;)

    Viele Grüße, Sascha


    Aus gegebenem Anlaß ;-): ''Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod'' (Bastian Sick)

    Hallo Sascha,


    schau dir diese Seite mal in Ruhe an.
    Hier findest du auch ein Video-Tutorial zur Jacobs Ladder. Danach wirst du sicherlich wissen, wie es (in der Theorie) funktioniert.

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    So hab extra nochmal ne Super SlowMo für dich angefertigt, weil ich eh gerade das Material fertig geschnitten hier hab, hoffe das hilft. Ganz wichtig finde ich, dass der halbe Backspin in Relation zur halben Lazy recht hart ausgelöst wird und die Lazy wirklich nur angezupft wird. Und wie immer müssen im Backflip die Leinen tief in der Schleppkante liegen, sonst gibts Leinenhänger. Übrigens je unsauberer der Backspin ist, umso besser lässt er sich umwerfen in den Backflip. Also Setup Move ganz weglassen. (also nen Backspin der normalerweise nach der Hälfte sowieso aufklappen würde)
    Uuuuund nochwas, wenn du ihn wieder in den Fade ziehst, zieh die Leinen ruhig stramm bevor der Kiel wieder geradesteht, weil bis sonst die Drehung in den Fade wieder kommt, steht der Kite schief und kippt ab.
    So nun haste bissi was zum ausprobieren, viel Spaß beim Erlernen dieses ÜBERGEILEN Tricks :H


    Jacob's Ladder SlowMo
    - Editiert von Sai am 10.01.2006, 13:43 -

    Gruß Tobi

    hmmm... falsch gelernt funzt trotzdem (dann und wann) :D auf jeden fall hatte ich noch nie probleme vom fade zum backflip. dann schon eher mit der halben lazy... die haut mich irgendwie des öfteren noch raus ausm konzept...

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    @ Tobi: Gutes Video. Etwas besser kann der halbe Backspin aber doch noch werden; man sieht deutlich, dass die nichtauslösende Hand (im Video die linke) den Drachen regelrecht festhält. Mehr Slack, Drachen flacher.


    Mir hat es geholfen, die JL auch mal vom anderen Ende aufzuzäumen: Also Pancake, halbe Lazy, Lateral Roll in den Fade. Von da ab wie gehabt. Wenn man es so herum macht, bleibt man nicht jedesmal hängen, wenn der halbe Backspin schiefgeht. Ist aber auch ohne folgende JL eine nette Methode in den Fade zu kommen, geht auch bei etwas mehr Wind.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Original von Sai
    Ganz wichtig finde ich, dass der halbe Backspin in Relation zur halben Lazy recht hart ausgelöst wird und die Lazy wirklich nur angezupft wird.


    Ich denke das kommt ganz auf den zu fliegenden Drachen an (und den Wind). Einige machen den BS relativ einfach, zögern aber bei der Lazy.


    Mit der Lazy solltest du z.B. mit der Witch gar kein Probleme haben. Aber flieg mal meinen Vented bei richtig Kachelwind! ;)

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Zitat

    Also Pancake, halbe Lazy, Lateral Roll in den Fade.


    Ähm *räusper*, lieber Erik,
    bist Du sicher, dass Deine Move-Abfolge einen Sinn ergibt, respektive eine "etwas-anders-angefangene-JL"? ;)


    Ich habe eine Ahnung davon, was Du meinen könntest, weil ich die JL anfangs auch manchmal "mittendrin" angefangen habe.
    Entweder Du meinst: Pancake-Fade-Lateral Roll-Backflip-halbe Lazy?
    Oder Du meinst: Backflip-halbe Lazy-Ausklappen-Fade?


    Grüsse, Jürgen (denk' an Oldenburg ;-))
    P.S.: Nur dass hier niemand meint, ich will mich jetzt drücken. Aber ich bin erst morgen früh wieder online. Ihr könnt ja schon mal ohne mich weitermachen. Also Tschüß. :D

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    das dumme is, daß sicherlich einige die lateral roll (wie ich z.b. von prism) kennen die das "ausklappen" vom fade (-> barrel roll) beschreibt.
    ich denke mal, da geht es butcher ähnlich


    Zitat

    original von butcher
    Pancake-Fade-Lateral Roll-Backflip-halbe Lazy?


    wobei ich auch das

    Zitat

    original von datenland
    Also Pancake, halbe Lazy, Lateral Roll in den Fade


    nicht verstehe... vom pancake in die halbe lazy ;)

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Es ist zu viel für mich. :peinlich:


    Also statt "Pancake" lies "Turtle." Der Drachen legt sich natürlich auf den Rücken! Soll ja ein "Quereinstieg" in die JL werden. Mit den beiden Begriffen habe ich Mühe, von der Stellung des Drachens her würde ich es anders herum logischer finden.


    Zitat

    Oder Du meinst: Backflip-halbe Lazy-Ausklappen-Fade?


    Grüsse, Jürgen (denk' an Oldenburg )
    P.S.: Nur dass hier niemand meint, ich will mich jetzt drücken. Aber ich bin erst morgen früh wieder online. Ihr könnt ja schon mal ohne mich weitermachen. Also Tschüß.


    Der war's. Ob das Ausklappen jetzt eine Lateral Roll ist oder nicht muss noch disputiert werden. Und ich erinnere mich genau an Dich!


    Und noch: Barrel Roll: Längsachse, um den Kielstab (rolling). Lateral Roll: Querachse, um die Querspreize (pitching)


    Erik
    - Editiert von datenland am 11.01.2006, 01:35 -

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    och Leude..ruhe und fliegen gehen, wir wissen doch alle was gemeint ist :D;)

    Gruß Tobi


    Da besteht wohl noch Klärungbedarf. Ich habe das genau anderherum verstanden.


    Barrel Roll (Fass-Rolle) um die QS und Latteral Roll um die den Kielstab.


    Was ist nun richtig? Wollen wir abstimmen oder hat jemand eine zuverlässige Quelle?