Mal wieder: Jacobs Ladder

    Spannend. Habe mal gekuckt:


    http://www.idemployee.id.tue.n…f.peters/kites/index.html


    Sowohl bei Barrel als auch bei Lateral ist in den Trickerklärungen von einer Drehung um den Kielstab die Rede. Das hilft nicht weiter...


    http://www.andywardley.com/nom…freestyle/tricknewz1.html


    Lateral Roll
    A Lateral Roll is a rotation of the kite around the spine. There are a num...


    Noch mal ABW:


    http://www.andywardley.com/kites/movies/jan2004.html


    Backspins and barrel rolls are very similar tricks and it's often hard to identify one from the other (not that it really matters as they both look good and have the same end result). If the kite stays flat and the nose spins away from you then it's a backspin. But if the nose stays pointing towards you and the kite rotates more around its spine(s) then we call it a barrel roll. In reality, the kite very rarely does one or the other and usually sits somewhere between the two extremes


    ABER:


    http://www.gombergkites.com/nkm/why.html


    Und:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    ich sagte ja, daß es ein paar probleme bei den begrifflichkeiten gibt, die in einzelnen videos / erklärungen jeweils anders beschrieben werden - hab aber schnell begriffen, was hier im forum mit den begriffen gemeint ist und verwende es hier auch entsprechend - sofern es mir einfällt :D

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    So, Moin, bin wieder am Arbeitsplatz :-O;
    (nur mal so vorweg, und btw: ich bin ja schon froh, das hier wirklich alle über die Jacob's Ladder reden, und nicht ein einziges Mal der "Mutex" dazwischengeraten ist :-O:-D)


    Zitat

    Und Barrel-Roll und Lateral-Roll ist doch dasselbe?


    Fast dasselbe, aber vor allem im Ergebnis das Gleiche, nämlich das der Drache durch ein "seitliches Rauskippen/-rollen" aus dem Fade geholt wird.
    Nur mal so als "optische Hilfe": nehmen wir mal an, ein Fass ist immer höher als sein Durchmesser. Also geht eine Barrel Roll nur über die Längsachse des Fasses. Und "lateral" heißt auch nichts anderes als "seitwärts". Ich meine, das sagt's doch... :-O

    Zitat

    Also statt "Pancake" lies "Turtle." Der Drachen legt sich natürlich auf den Rücken!


    Turtle=Backflip ;)

    Zitat

    Und ich erinnere mich genau an Dich!


    Das freut mich doch sehr ;)

    Zitat

    Und noch: Barrel Roll: Längsachse, um den Kielstab (rolling). Lateral Roll: Querachse, um die Querspreize (pitching)


    Vergiss das Flugzeug :L

    Zitat

    Sowohl bei Barrel als auch bei Lateral ist in den Trickerklärungen von einer Drehung um den Kielstab die Rede. Das hilft nicht weiter...


    Leute, Ihr habt doch schon alles geklärt.
    Die JL ist für sich komplex genug, als dass wir hier darüber diskutieren müssen, ob man den Kite nun mit einem einer Barrel Roll, oder einer Lateral Roll aus dem Fade holt 8-).


    Meine Jacob's Ladder:
    Axel-to-Fade (meinetwegen auch Pancake-to-Fade ;-))
    >mit einer Lateral Roll/Barrel Roll :-O in den
    >Backflip
    >halbe Lazy Susan
    >Drachen über die "Querachse" (=Querspreizen-Achse ;-)) wieder in den Fade "klappen".


    So, und Perfektionisten (das Thema hatten wir hier auch schon mal bei der JL ;-)) können die Lateral/Barrel Roll, und die halbe Susanne, auch noch alternierend links- oder rechtshändig auslösen :-D.


    Grüsse, Jürgen
    - Editiert von butcher am 11.01.2006, 08:32 -
    - Editiert von butcher am 11.01.2006, 08:34 -

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    ähm jürgen, wo du grad damit anfängst :) wo liegt der unter schied zum mutex? oder es doch das gleiche?


    8-) 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Hallo ich misch mal mit,


    der Mutex ist soweit ich weis, ursprünglich eine Combi aus Fade, Pancake, 360 Fatspin, Fade und das abwechselnd gedreht in beide Richtungen. Die Combi wurde von Andy Wardley als Mutex bezeichnet.
    Der Begriff Mutex wurde dann häufig auch fälschlich für die Jakobs Leiter verwendet.


    In den Beschreibungen der Jakobs Leiter wird immer von einem halben Backspin gesprochen.
    In allen Videos, die ich bisher gesehen habe, wird aber eine Lateral roll (Drehung um den Kielstab gemacht)!


    Ich dachte auch immer, das ist so ein bisschen gemogelt, weil es einfacher geht.
    Mittlerweile denke ich das die Lateral roll der Jakobs Leiter gut tut, da sie noch eine Dimension hineinbringt, nämlich die seitliche (latheral) Drehung um den Kielstab.
    Bei einem perfekten halben Backspin wäre es nur eine weitere Drehung auf dem Rücken, nach der halben Lazy Susan!
    Eigentlich fehlt nur noch die Drehung auf dem Bauch, um alle möglichen Drehungen komplett zu machen. Deshalb versuche ich zurzeit, den Urmutex mit einzubauen.


    P.S
    Was als Backspin durchgeht haben die Franzosen in der ihr eigenen lockeren Art nicht so streng gesehen, denn oft wird die Drehung um den Kielstab einfach als Backspin bezeichnet.
    Also locker bleiben, Rotwein trinken. :)

    Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!


    Gruß,
    Karl-Heinz

    hallo karl -heinz lange nix mehr von dir gehört
    also zu deutsch: eigentlich meint man heute das selbe obwohl der mutex eigentlich was ganz anderes ist.
    o4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    @o4u


    Zitat

    also zu deutsch: eigentlich meint man heute das selbe obwohl der mutex eigentlich was ganz anderes ist.


    Ja, leider werden Mutex und Jacob's Ladder immer noch als ein und dieselbe Trickkombi angesehen, bzw. schlicht verwechselt, also gegeneinander ausgetauscht (aber hier im Forum zeigt sich Besserung, möglicherweise durch das nimmermüde Richtigstellen einiger "trockenerosinenausscheider", einschließlich mir :-O, deswegen meine Eingangsbemerkung in meinem Post ;-)).


    Es sind aber zwei grundverschiedene Kombis. Die Bergriffsverwirrung, oder auch Begriffs-Vertauschung, ist durch ein Video von Andy Wardley selbst verursacht worden, wo, wahrscheinlich irrtümlich, der Mutex als Jacob's Ladder bezeichnet wurde (oder umgekehrt. Ralph Joh weiß das besser, er hat das in diesem Board auch schon mal eingebracht).


    @Karl-Heinz,


    danke, hast mir das Beantworten erspart ;) Ich hätt's nicht besser schreiben können :-O.


    Grüsse, Jürgen
    - Editiert von butcher am 11.01.2006, 10:35 -

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Öh - erstmal Allen vielen Dank. Vor allem an den Kiter mit der Slomo, endlich weiss ich auch dass mit dem halben Backspin etwas gemogelt wird - ansonsten noch viel Spass beim Weiterdiskutieren über Mutexe, Rolls mit und ohne barrels oder laterals oder was auch immer.... :-O

    A popo SloMo-Video: bei mir läuft das nicht, weder quicktime, wmp oder realplayer. Hat jemand einen Tipp? Danke
    Michael

    ich habs auch nur im divx-player zum laufen bekommen.

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Hi,
    eigentlich hab ich kein Problem mit der JL sondern eine Frage die damit zu tun hat. Man kann ja nachdem man die 1/2 Lazy gemacht hat und dann umklappt, denn Kite beim umklappen eine Rolling Susan machen. Also so als würde man nach unten fliegen und denn Kite in den Turtle knallen. Wie geht das am besten? Ich falle immer normal in den Fade, weil ich wohl zu kurz ziehe und den kite in den Fade klappen lasse. Kann mir einer sagen wie es am bestehen geht?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    @ Dotmatrix
    ...auch bei 0:51 in Zeitlupe zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    ausserdem ist es leichter, wenn du den kite bei der JL leicht schief auswickelst um dann die rolling susan beim oberen flügel auszulösen.
    LG Vitjo

    Super, als ich mit der JL angefangen hab, ist mir das auch oft von alleine passiert aber da ging es noch drum das abzustellen. Und jetzt muss ich mich wieder verschlechtern :)

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ich bin ja so ein "aus Versehen" Flieger und mir wurde gesagt das die JL auch klappt bei mir,ich gehe wie folgt vor:


    Ausgegangen von der linken Windfenster Seite fliege ich zum Windfensterrand und lege den Kite auf den Rücken,kurzer Impuls für die Lazy mit rechts.
    Sobald die Nase von mir weg zeigt zupfe ich den Kite sachte in den Fade und fange den Kite mit der linken Leine,anschliessend mit der rechten Leine zur Barrel-/Lateral-Roll übergehen,die Rotation ergibt sich meist von alleine wenn der Fade nicht balanciert wird

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!