Mini/Microservos

    Conrad-Links funktionieren nicht. Frag mich jetzt nicht warum, da wird der Link zu Deinem Warenkorb immer neu vergeben. Ist irgendwie sowas wie mit den wechselnden IPs beim Provider oder so. (Das kann bestimmt jemand besser beschreiben);-)
    Es ist einfacher, wenn Du die Artikelnummer angibst.

    Hallo Gerhard
    Jetzt sind Modellbauer gefragt ;)
    Nett wäre mal zu wissen was für Servos du bis jetzt verwendet hast. Grundsätzlich kann jedes Standartservo mit etwas Geld durch ein viel leichteres ersetzt werden. Die Conrad Mini Servos haben sich bei Stellkraft und robustheit als sehr unterschiedlich herausgestellt. Wenn du mal schreibst was du verwendest und was für Anforderungen du stellst dann kann ich dir da sehr gut helfen da ich mich damit sehr ausführlich Beschäftige. Gerade im Microservo Bereich habe ich in letzter Zeit viel ausprobiert :)

    @ lenzi


    Bisher verwende ich Standardservos die bei meiner 2-Kanalanlage dabei waren, nennen sich HiTec, sind sie aber sicher nicht ;) jedenfalls haben sie ein Plastikgetriebe. Anforderungen...hmmm, ich kann das eigentlich gar nicht wirklich einschätzen wieviel Stellkraft da erforderlich ist, wichtig ist zumindest bei einem dass es auf 360° umgebaut werden kann (weis nicht ob das bei jedem funktioniert).
    Ich denke mal dass das Servo welches für die Drehung des Rigs zuständig ist stärker sein sollte als jenes welches die Kamera um 90° schwenkt, zumindest tut sich mein Schwenkservo sehr leicht, dass Drehservo müht sich ein wenig ab..
    :)


    Grüße Gerhard 8-)

    Hi Gerhard
    Das von dir gezeigte Conrad Servo ist sicher OK aber die Stellkraft is ja noch geringer als bei deinen Standartservo. Standartservos wie sie immer bei so Anlagen wie du sie hast dabei sind haben eine Stellkraft von ca. 30 Ncm.
    Gewicht eines Standartservos liegt ja immer so um die 50 g. Dein gezeigtes Servo hat ein Gewicht von 21 g was sicher nicht schlecht ist aber was die Stimmung trübt ist der Prei....völlig überzogen


    Ein Servo das ich nun schon länger nutze ist das Simprop SES 640 2BB MG 25 Euro doppelt kugelgelagert und Voll-Metallgetriebe.


    Wiegt 30 Gramm und hat gut über 35 Ncm und wäre für deine Anwendungen sehr gut geeignet da es SEHR robus ist.
    :H:


    Eines noch zum Ende....Conrad ist eine Apotheke. Wenn du was spezielles suchst dann frag. Man kann alles noch viel besser und billiger bekommen.... ;)

    Zitat

    es auf 360° umgebaut werden kann (weis nicht ob das bei jedem funktioniert).


    Sollte mit jedem analogen Servo möglich sein :)

    Zitat

    kennst Du auch kleine Segelwinden ??


    die englische "Whirlwind". Fahre ich auch in meinem 1 m-Boot. Ist gut aber nicht ganz billig. Aber Lenzi kennt sich da besser aus als ich, bei mir ist Modellsegeln etwas in den Background getreten. Lenzi weißt Du was besserers, kleineres als die Whirlwind?

    @ Gerhard
    Das von dir gezeigte Servo is auch super. Habe ich eine Saison verbaut gehabt. Ist super kräftig und sehr robust. Ist für den Preis echt ein klasse Servo aber ich dachte das du was über 30 Ncm suchst ....bei dir gibt es das bei Lindinger
    Naja außer der Whirlwind (sehr gut werden aber nicht mehr gebaut) gibt es noch von Graupner die Regatta Eco. Es gibt noch andere Winden aber die fallen für dich flach da du aufs Gewicht schauen musst !


    Segelwinden sind halt immer etwas schwer und auch teuer.


    Servos sind da schon besser dem Zweck anzupassen

    Mal was anderes
    Jemand aus England der in meiner Bootsklasse rumspringt hat mal das gebaut. Ist sehr nett und evtl. für euch ganz nett anzusehen


    schau hier

    Ach und noch was


    Heutzutage werde schon oft Digitale Servos verwendet. Diese sind dann auch im Weg mit einem Programmierer zu verstellen. Diese Geräte zum programmieren sind sehr teuer aber einige Händler haben sowas. Wenn du dem Händler dann sagst er soll das Servo bitte auf 360 ° Weg programmieren dann macht er das (wenn das mit dem Servo möglich ist) . Digitalservos der Marke "Hitec" z.B. werden oft so angeboten. Diese digitalservos sind dann auch etwas stellgenauer aber das dürfte bei euren Anwenungen nicht ins Gewicht fallen


    Wer also ein Servo braucht das 360° dreht muss muss das mal erfragen.

    lenzi:

    Zitat

    Naja außer der Whirlwind (sehr gut werden aber nicht mehr gebaut)


    .....da siehst Du mal mit was für alten Gurken ich noch rumeiere und daß die nicht mehr gebaut werden, habe ich auch noch nicht mitbekommen. Na ja, so lange die gute Whirlwind noch ihren Dienst versieht...


    Zitat

    gibt es noch von Graupner die Regatta Eco


    eine Regatta habe ich in meinem Trimaran verbaut. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß die schwerer ist als die Whirlwind


    Sorry war jetzt ein bißchen OT :(:D

    Ja Gerhard das meinte ich mit Lindinger
    Ich habe das auf Östereich bezogen


    Lindinger und Schweighofer machen sogar zusammen Werbung
    Das Servo das zu zeigst ist zu 100% das gleiche.... ;)

    Ja wird einfach unter einem anderen Namen verkauft :)
    Das Gehäuse is auch etwas anders aber das Innenleben is gleich ;)
    Hatte ich beide schon in der Hand und das von Lindinger hat sich auch schon sehr bewährt :)