KAP: Wie anfangen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Mir stellt sich die Frage: Wie fange ich mit KAP an? Baue ich ein einfaches Rigg, welches nur manuell verstellt werden kann? Nehme ich dazu eine DigiCam mit Serienbildfunktion? Oder lohnt sich der ganze Aufwand nicht und man beginnt gleich richtig? Richtig heisst: Ein Rigg, welches mit Servos ferngesteuert verstellt und ausgelöst werden kann, möglichst mit Bildübertragung per Funk , damit man gleich einen Eindruck von den späteren Bildern hat!


    Fragen über Fragen! Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? (?) (?) (?)

    Hallo Matthias !


    Ich denke es kommt erstmal darauf an ob Du bereit bist ein wenig ;) Geld auzugeben oder nicht.. :)
    Wir haben einige Jahre mit einer ganz einfachen Kameraaufhängung gearbeitet (immer ein Bild per Selbstauslöser) aber irgendwann hat uns das Kapfieber gepackt und wir haben ne ferngesteuerte Aufhängung gebaut...
    Ein Mittelding wäre es die Aufhängung so zu bauen wie ein Drachenfreund aus Wien (Rig wird automatisch gedreht und per Intervallauslöser alle 30 sec. ausgelöst)


    Grüße Gerhard :)

    Hallo Mathias


    schreibe ir mal meine Erfahrungen:
    Habe vor vielen Jahren ein aufwändiges Rig mit Fernsteuerung und Pipapo gebaut, allein Photos habe ich so gut wie keine damit gemacht, halt nur so kleine Männchen auf grüner Wiese, weil Wind nicht gut genug etc. und die Ausrüstung ist im Schrank verschimmelt.
    Ein paar Jahre später habe ich ein ganz einfaches Rig gebaut, das mittels so eines Thermodings von Graupner mechanisch ausgelöst hat- mit der Konstellation hatte ich schon viel mehr Freude, alles war leicht zu transportiern, kein grosser Zugdrachen notwendig und die Bilder waren gar nicht so übel.
    Jetzt hab ich mir eine Ricoh Digitalcamera mit Intervallauslösung zugelegt (ca. € 180,-), habe das Rig umgebaut, so das das Thermikdigsbums nicht mehr zum Auslösen da ist (macht die Kamera ja selbst), sondern sich in 8 Minuten ca. 1 1/2 mal im Kreis dreht. Das ganze ist klein und leicht, braucht keinen Strom und macht sogar ganz ansehnliche Panoramas.
    Drum meine Empfehlung: bau Dir erst einmal etwas einfaches, das kannst Du öfter einsetzen und spiel damit herum, um zu sehen, ob Dir die Sache wirklich taugt und was Du eigentlich photografieren willst.
    Ein paar Bilder von meinem Spar Rig findest Du auf meiner HP, ich kann Dir auch noch Details schicken.


    Grüsse


    Jan

    Zitat

    Original von Kiteplayer
    ...
    Ein paar Bilder von meinem Spar Rig findest Du auf meiner HP,...
    Grüsse


    Jan


    Wo findet man denn Deine Seiten?
    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Danke! Das geht ja fix mit Euren Antworten.


    Ich tendiere im Moment auch eher zu einer einfachen Lösung mit einer Ricoh Caplio GX ohne irgendeine Fernsteuerung.


    Kommt als Aufhängung nur die Pcavet-Variante in Frage? Oder auch eine einfache Lösung wie bei kiteplayer?


    @ kiteplayer


    Deine Lösung ist interessant. Wie heisst dieses Thermodings von Graupner denn genau und wie funktioniert das? Detail-Fotos von Deinem "Spar-Rigg" interessieren mich auf alle Fälle.
    Wie gut funktioniert Deine einfache Aufhängung? Sind die Bilder verwackelt?

    Hallöle,
    ganz angesagt sind zur Zeit Auto-KAP-Anlagen. Ganz ohne viel Technik aber trotzdem oho. Die Kamera dreht sich dauernd und macht dabei Fotos. Geht auch ohne Intervalltimer, wenn man den Gentle AutoKAP IR-Auslöser hat. Sicher auch gut für Einsteiger, um mal bissel KAP-Luft zu schnuppern.


    Schwierig ist es nicht, heute Informationen zu allen Lagen des KAPens zu erhalten. Schwierig ist es, sich zu entscheiden, was man will. Knippsen, spielen, bissel probieren, ernsthaft fotografieren, sein Basteltrieb ausleben? Alles auf einmal vereint in einem Rig funzt nicht wirklich.
    MfG
    Flatttersaus


    AutoKAP

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hallo Matthias !


    Also das Ding, das ich habe ist der Thermik Schalter von Graupner Modell 154.


    http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=154


    Hab nun feststellen müssen, dass der zwar noch auf der Graüpner HP existiert, aber durch ein anderes Modell ersetzt wurde.Der wird aber auch funktionieren, ist vielleicht sogar besser, da er statt einer 3/4 Umdrehung in 6 Minuten 8 Umdrehungen in 8 Minuten macht- da hast Du mehr Spielraum für die Über- Untersetzung.
    Verwackeln kommt zwar vor, ist aber nicht wirklich problematisch. Da Du keine Tiefenschärfe brauchst (ist eh alles unendlich weit weg), kannst Du die Blende voll aufmachen, ausserdem wirst Du die Aufnahmen wohl mit kleinster Brennweite machen. Wenn es dann sonnig ist (was sich empfiehlt, da dann Schatten und Konturen sichtbar sind), kommst Du auf Belichtungszeiten weit kürzer als 1/500 sec- das passt dann schon. Weiters ist`s immer spannend, zu sehen, wie die Bilder geworden sind.
    Picavet ist natürlich fein, hab mir schon eine gebaut, muss noch auf passendes Wetter warten. mach mir nur etwas Sorgen wegen des Schnürlwerks.
    Detailphotos von dem Rig stelle ich Dir auf meine HP, wird aber noch bis morgen dauern.


    Grüsse


    Jan[size=]Textgröße[/size]