Zwischendurch hatte ich mal Zweifel bekommen, ob ein ganz schwarzer Drachen wirklich das Richtige ist; die Zweifel sind verflogen...
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Nun bin ich etwas ratlos, wie ich das Gefühl von 2,65 m schwarzem Icarex an den Leinen beschreiben soll. Grüble tatsächlich seit einiger Zeit... Das Foto ist ja schon länger da, der Text lässt auf sich warten. Aus dem Sack ist die Katze ja schon, konnte mich bei dem einen oder anderen Thread ja nicht zurückhalten mich für die Transen in die Bresche zu schmeißen... Jetzt bin ich schon per PM aufgefordert worden, mal meine Meinung Kund zu tun, finde ich ja nett, das jemand so konkret auf meine Ansichten Wert legt!
Mir gehen eine ganze Menge unterschiedliche Themenansätze oder Kommentare im Kopf herum, kriege ich jedenfalls nicht in einem Posting auf die Reihe. Daher habe ich beschlossen, jetzt einfach mal an einer Ecke zu starten; in lockerer Folge reiche ich dann Kommentare nach. Also so zu sagen eine Art Mini-Blog...
Als erstes sei mal gesagt, das dieser Drachen natürlich fantastisch ist. 2,65 m Spannweite, PT7 rundherum, beim UL PT3. Zur Zeit am liebsten mit 25-30 m Leine, richtig schön, Kontakt und Präsenz. Schön genäht, eine innere Nasennaht hat sich aufgelöst, habe ich schnell von Hand wieder geschlossen. Habe von vorne herein die ganzen Kanten der Dacron-Verstärkungen mit dünnflüssigem Sekundenkleber versiegelt, die sind beim XTR im Laufe der Zeit ziemlich ausgefranst.
Klar kann er alle Tricks, besser als ich. Klar ist er auch, auf seine eigene Art, präzise. Dazu später mehr. Im Fade hört man es klicken, Backflip ist stabil und tief, Multilazies bis zum Aufschlag. Für das Yoyo muss man ordentlich noch vorn hechten, da zeigt sich die Größe. Interessant, wie wenig Kraft und Zugweg man für einen so grossen Drachen beim Tricksen braucht, hier spürt man die Größe kaum.
Was mich so besonders reizt: Er ist NICHT ausgewogen, er ist individuell und manchmal zickig. Die Transferflieger im Forum wissen was ich meine. Zum Thema nach welchen Kriterien man sich Drachen aussucht, wie leicht es diese einem machen (verschenkt ja alles!) oder gerade nicht, zu einem späteren Zeitpunkt mehr... Ron Graziano hat (sinngemäß) bei GWTW geschrieben das der XTS etwas weniger dazu neigt, über seine eigenen Füße zu stolpern als der XTR. Offenbar kein Transfer-Fan. Darin besteht für mich zum Beispiel der Reiz, entweder nicht stolpern, oder mit Stil.
Auf den Geschmack von über 2,60 m bin ich über die Nazkos gekommen; mich fasziniert im Augenblick wirklich die Kontrolle, langsame Geschwindigkeit und Präzision dieser großen Drachen.
Das Video, das meiner Meinung nach diese Eigenschaften des XTS am Besten wiedergibt ist das von Mblack, gibt es bei Drageportal; neuerdings etwas umständlich zu bekommen:
Diese Präzision ist nicht die, die man jetzt von einem Endorphin oder so erwarten würde, der Transfer fühlt sich da total anders an. Wesentlich weicher, eigenwilliger und lebendiger. Wenn man ihn wirklich um die Ecken "klatschen" will, geht das nur mit einer harten Pushpull-Kurve. Schön ist natürlich der Geradeauslauf und die kleinen und großen Kreise, die schiere Größe tut da einiges. Faszinierender finde ich die Präzision beim Trickflug. Es ist schwer zu beschreiben, man faltet, klappt und dreht den Drachen sozusagen durch die Luft...Was bei mir gerade auf der Übungsliste obenan steht ist Cascade und Jacob's Ladder, es ist wirklich spannend diese Tricks so auszuführen, das jede einzelne Bewegung im Trick für sich sichtbar bleibt. Sozusagen: Wie langsam kann man eine Jacob's Ladder fliegen? Hier wäre dann vielleicht auch ein Argument, warum dieser Drachen nicht für jeden ist: Ein Axel reicht für einen Schluck aus der Thermoskanne, wenn man das will.
Durch das Tempo lassen sich die Tricks sehr weich fliegen, ich versuche immer, z.B. bei Backspins oder Multilazies den Zugimpuls unhörbar, also ohne schlagendes Segel zu fliegen, dazu muss der Impuls sehr weich und im richtigen Augenblick kommen. Man verreisst dadurch die Figur nicht so leicht und der Trick kann länger durchgehalten werden.
Fortsetzung folgt,
Erik
- Editiert von datenland am 10.12.2005, 02:18 -