Snowkiten und Mountainboard

    ein bekannter hat mich auf die idee gebracht das mal zu versuchen
    was für ne matte brauch ich denn da
    hab mich mal etwas umgeschaut hab aber keinerlei ahnung bei welcher m² größe man da anfängt das sie mich 75 kg auch zieht, ich möchte damit keine 20 meter sprünge hinlegen
    etwas abheben wäre aber ok
    ab 3 bft sollte schon was gehen


    hab da angebote von
    -amun 3.7 --- 462 x 104 cm
    -symphony 3.3 --- 330 x 95 cm
    -symphony 4.1 --- 410 x 94 cm
    gesehen, wäre das was für mich oder sind die noch zu klein ??


    welche handles brauch ich denn dazu ?
    welche schnüre.. wie lang und wieviel kg müssen sie halten

    Hi,


    also ab 3bft sind die locker zu klein wennd u boarden willst, dafür brauchst du schon mindestens 8 Quadratmeter.


    Aber zum Anfang bei 3bft sind das genau die richtigen Größen, wobei die Amun zu zickig ist meiner Meinung nach. Später wenn du es kannst kannst du die Matten bis 5-6 Bft fliegen.



    Gruß,
    Richard

    @Paralyzed:Nee,das stimmt aber nicht! also, es kommt natürlich auf den Untergrund an, je glatter, desto kleiner der Schirm.


    Denke gerage Anfänger, sollten eher nicht so einen großen nehmen, und 'n Depower brauch man ja auch nicht unbedingt.Da reicht auch 'ne Buster oder 'ne Speedy(würde sagen:4-5,5qm).
    Gerade zum Üben und zum gucken,obs überhaupt was für einen ist,sollte man da eher nicht so "spezielle" Kites nehmen.


    Weiß gerade nicht,zu welcher Kategorie die Symphonie gehört, aber da der Amun 'n Hochleister ist,würde ich den für Anfänger nicht empfehlen.(auch wenn er relativ günstig ist)


    Bei der Buster sind dann ja auch Handles und Leinen dabei-da stellt sich die Frage nicht, welche Handles und welche Leinen!

    Zitat

    Original von paralyzed
    Hi,


    also ab 3bft sind die locker zu klein wennd u boarden willst, dafür brauchst du schon mindestens 8 Quadratmeter.


    Gruß,
    Richard


    Also ich lese hier schon eine ganze Weile mit, aber jetzt platzt mir die Hutschnur.
    Mindestens 8 m² zum boarden bei 3 bft ?
    Also entweder weisst Du nicht was 3 bft sind oder Dir hat jemand eine Matte als 8 m² verkauft die in Wirklichkeit nur 4 oder 5 hat.

    @Sabinie: Richard hat gar nicht so unrecht. Red Baron hat nach einer Matte zum Snowkiten und ATB fahren für 3 Bft gefragt. Leider hat er sonst keine Angaben über seine Mattenerfahrung oder sein Gewicht gegeben. Bei 3 Bft geht es doch erst los mit dem Fahren und da sind die großen Zugkräftigen Schirme gefragt.


    @Red Baron: Sorry aber die Schirme kann ich Dir zum snowkiten oder ATBen nicht empfehlen.
    Mein Tipp für den schmalen Geldbeutel: PKD Buster, HQ Crossfire oder Libre Vampir und nicht unter 5 qm!

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    @Sabibine: Da muss ich Paralyzed aber mal in Schutz nehmen. Denn wenn er Depower meinte, hat er da gar nicht so unrecht...da sind nämlich 8qm sehr wenig.....gerade zum Boarden.
    Und da es leider nur selten popo-glatten Wiesen gibt, braucht man da schon mehr....

    @ Reiseleiter:Na,da hatte ja einer zur gleichen Zeit die gleiche Meinung;-)


    Also,ich bin allerdings am Anfang mit meiner 4erBuster gefahren. ging super...gerad zum testen, und wenn das Board nicht dahin fährt,wo es hinsoll,isses manchmal besser wenn man nicht so viel in der Luft hat.Dann kann man lieber ein paar mal mehr schwenken,und kommt auf das gleiche raus.

    Zitat

    Original von Sabibine


    Also ich lese hier schon eine ganze Weile mit, aber jetzt platzt mir die Hutschnur.
    Mindestens 8 m² zum boarden bei 3 bft ?
    Also entweder weisst Du nicht was 3 bft sind oder Dir hat jemand eine Matte als 8 m² verkauft die in Wirklichkeit nur 4 oder 5 hat.


    :H:


    @Reisleiter
    75 kg ;)



    @Red Baron


    Schau Dich nach vernünftigen Einsteigerschirmen um. Wobei Du zwei verschiedene Größen brauchen wirst. Beim Board hast Du einen höheren Rollwiderstand zu überwinden, währen Du beim Snowkiten wesentlich schneller ins Rutschen kommst. Jetzt kommt es auf Deine Erfahrung an, aber jeweils erstmal einzeln betrachtet, a) mit Lenkdrachen und b) Ski/Snowboard. Denn vieles sieht leichter wie es ist. Und da jetzt anzufangen gleich mit einem Hochleister (Amun) halte ich für sehr bedenklich. Bei den Symphony-Matten bin ich mir jetzt nicht sicher ob es sich hierbei schon um Vierleiner handelt. Je nach Alter können das sogar noch Zweileiner sein.


    Ich denke für den Anfang sind 4-5 qm erstmal vollkommend ausreichend. Um erstmal zu lernen beides unter Kontrolle zu bringen und beides zu koordinieren reichen auch langsame Geschwindigkeiten aus.


    Viele Grüße


    Bertl

    also ich hab letztes we zum ersten mal das snowkiten mit snowboard ausprobiert, der wind war so zwischen 2-3bft und ich dachte mir damit was geht nmimmste mal die 8er, hab sie dann aber schnell wieder eingepackt da die mich einfach nur nach vorne durch den schnee gezert hat, habs dann mit 4m² versucht und es hat wunderbar geklapt.


    also ich würde für den anfang etwas zwischen 4-5m² bei 3bft empfehlen, wenn wehniger wind ist sollte für den anfang auch ne 6m² gehen

    gruß gaga / Robert

    Ey Leute,


    könnt ihr auch lesen? :SLEEP:


    Ich hab doch gesagt zum Anfang gehen die Matten. Wenn er dann ernsthaft boarden will gehen 8qm OHNE DEPOWER bei 3-4 Bft erst!!!! Depower C-Kite müsste dann um 20qm haben, Frenzy 12-14qm geht auch.


    Und wenn jemand nur "boarden" meint dann brauch ich doch wohl nicht davon ausgehen dass der das auf Asphalt tun will, oder?


    Auf glatter wiese fängt meine 8er Vamp bei 80 kilo bei obren 3Bft/unteren 4 grade an richtig Spass zu bringen!!


    Gruß,
    Richard

    HI,


    ach, um die andere Frage noch zu beantworten: Im Binnenland und vorallem für Einsteiger sind 25m Schnüre optimal. Mit etwa 170/70 bis 190/110kp bist du auf der sicheren Seite! Als Faustregel: Je kleiner die Matte desto stärker die leinen. Handles wären für 4qm etwa 30-35cm angebracht, kommt aber auch immer auf den Kite und auf das persönliche Wohlbefinden an. Ich flieg bisher an allen Kites 39cm und komm gut klar.



    Gruß,
    Richard

    also was die 4 leiner erfahrung angeht
    ich habe seit nem jahr ca nen kami butterfly das fliegen macht mir denk ich keine probs mehr wobei ich sagen muss ne 4 leiner matte bin ich noch net geflogen und den unterschied net kenne wenns einen gibt
    mit dem snowboard bin ich noch net so die pistensau


    hier nochmal links & infos vom besteller zum amun und der symphony
    http://www.kites.de/advanced_s…168148cdf6658b72f&x=0&y=0
    http://www.kites.de/product_in…b938a8a5168148cdf6658b72f


    die symphony 3.3 ist dann glaub ich zu klein


    wenn ihr mir vielleicht noch ein paar links geben würdet wo ich "PKD Buster, HQ Crossfire oder Libre Vampir ect " bzw für den schmalen geldbeutel kaufen kann ( denn ich will auch net zu viel ausgeben wenn ich net weis ob es mir überhaupt spass macht ) wäre ich euch sehr dankbar

    Hi Baron,


    ich habe auch gerade mit ATB und Snowkiten angefangen, mit einem 15 qm Guerilla 1, der geht von 2 bis 5 bft, in Böen bis 6 oder 7 (wers nicht glaubt dem schick ich gerne das Windprotokoll von der Wasserkuppe vom Donnerstag, als ich dort Snowkiten war).


    Was es alles für Kites gibt fürs ATB und Snowboard hab ich mal zusammengestellt : http://www.atb-kiting.de/Forum…/scope/posts/Default.aspx


    Ich kann nur sagen : Snowkiten ist echt geil !


    Grüße Bernd

    Zitat

    Original von Silver
    Signatur!


    Nettiquette - Punkt 7! ;)


    Zitat

    - Die in der Signatur angebrachten Links dürfen nicht auf Ziele verweisen, mit denen vordergründig kommerzielle Absichten verfolgt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Jawohl. Jetzt sind wir drin in der Falle!


    Ich verfolge keine kommerzielle Absicht mit diesem Link, ob der da drin ist oder nicht, da ab ich nicht mehr oder weniger von. :)
    So, jetzt sind wir schon in der Sackgasse...


    Dieser Punkt der Netiquette diente mal dazu adclick und sonstige Links bei denen an sich Geld verdient wird (adbutler, webmasterplan etc.) zu verbannen, was auch gut so ist, schließlich ist das einfach nur doofe Werbung.

    Zitat

    Der Aufwind Mathias macht das nur aus SPaß an Drachen. Soviel Prozente wie der gibt kanner nix kommerzielles verfolgen :-O


    ich gebe dir da mal voll kommen recht buggy-x

    gruß gaga / Robert