Position der Bindung auf Next Boards

    Hallo zusammen,


    nachdem ich dieses Jahr schon einige (gute) Erfahrungen beim Snowkiten sammeln konnte, habe ich mir nun ein Mountainboard geholt (Next Blaze, ein Cruiser mit Channel Trucks).
    Zunächst habe ich es ohne Schlaufen probiert. Das ging eigentlich ziemlich gut. Bin zwar ein paar mal bei "Überdruck" vom Board gesprungen, aber das habe ich ohne Schlaufen nicht anders erwartet und konnte es jeweils ohne Sturz "auslaufen". Bin sogar "relativ flott"gefahren (~25km/h Spitze).


    War dann gestern den zweiten Tag mit Schlaufen damit unterwegs und habe große Schwierigkeiten...


    Ich habe die Schlaufen schon maximal Richtung Zehenseite justiert, aber schon wenn ich einfach nur ohne Kite auf dem Board stehe habe ich viel mehr Druck auf den Fersen. Und jeder Zug vom Kite geht erstmal (ungewollt) voll auf die Fersenseite, ich lenke also ungewollt vom Wind weg und muss dann massiv Druck auf die Zehen geben, damit ich irgendwie wieder in die Richtung fahre, wo ich hin will und nicht zu stark anluve...


    Ich schaffe es schon geradeaus zu fahren, aber ich schlingere immer wieder ungewollt hin und her. Maximalspeed 12km/h. Und das Gefühl ist dabei total verkrampft/unnatürlich - beim Snowkiten stand ich völlig entspannt und ohne Anstrengungen auf dem Brett. Und auch ohne Schlaufen auf dem MTB ging es tatsächlich wesentlich besser.


    Heute habe ich schmerzende Zehen und Knie davon und kann kaum laufen


    Ist das jetzt nur falsche Angewohnheit vom Snowkiten? Mir ist bewußt, das braucht eine andere Technik - Da stehe ich ja jederzeit VOLL auf der Fersenkante und reguliere die Richtung nur darüber, ob ich mehr vorderen oder hinteren Fuß belaste.
    Das Landboard muss flach liegen und der Druck "in die Mitte". Gelingt mir auch - OHNE SCHLAUFEN. Mit Schlaufen dann nicht mehr.


    Muss ich die Bindung einfach nur noch weiter zur Zehenseite montieren? Dafür muss ich zusätzliche Löcher bohren, bin schon ganz vorne, deshalb wollte ich vorher mal fragen, wie es euch da so geht? Habe Schuhgröße 45/46, also nicht soooo riesig eigentlich.


    Danke für Tipps, auch generell für den Anfang.


    Gruß,
    - Oliver

    Keine Ahnung, ob Du nur verkrampfst, aber ich kenne Keinen, der zusätzliche Löcher in sein Landboard gebohrt hat, um eine andere Position der Bindung zu bekommen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hab dir dazu schon was bei oase geschrieben. Alles eine Frage der Körperhaltung.
    Ab und an Zehennägel schneiden hilft auch :thumbsup:



    Bin sogar "relativ flott"gefahren

    Flott ist relativ, ich verstehe darunter andere Geschwindigkeiten und das funzt defintiv nicht ohne Bindungen..


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Smeagle Mach mal ein Video, wo man sieht, wie du fährst, dann kann man mehr sagen.


    creeds
    Guntram

    hei Oliver, neben kitejunkie.com in M gibt es da auch den User jonnymi hier im DF, der ist da auch öfter in der Gegend unterwegs.
    Und bei gutem Wetter triffst du in Neubiberg wohl immer welche mit klb oder Buggy. Wenn die Theresienwiese mal frei ist sind die da auch schon gefahren. Der Stammtisch von denen ist fast tot, geht wohl alles über wartsab. So wie bei vielen. Einfach mal hingehen oder beim Mischa, kitejunkie anrufen.
    Have fun!

    Hallo,


    Danke für den Input... Mein Gefühl ist ich muss die Bindung nach vorne justieren. Aber ich habe auch noch nicht gehört, dass da jemand neue Löcher bohrt, deshalb habe ich gefragt ;)


    Aber das ist eine gute Idee, ich schaue mal, dass ich nach Neubiberg komme. Ist zwar weiter zu fahren und der Wind ist schlechter als an meinem "normalen" Platz, aber dafür treffe ich dann vielleicht mal andere Landboarder, wo ich mir was abgucken kann ;)


    Gruß,
    - Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Smeagle ()

    Hallo,



    ich habe dann doch mal provisorisch (ohne neu bohren) Die Schlaufen ein wenig versetzt: Den inneren Punkt an der alten Position, den äußeren Punkt Richtung Zehenseite geschoben - also auch etwas gedreht, so dass auch der Winkel des Standes nicht mehr so groß ist. So stehe ich generell bequemer und kann auch etwas weiter in die Schlaufe rein, da der Winkel besser passt.



    Die Probleme sind komplett weg. Unglaublich. Plötzlicher Zug vom Kite führt zwar immer noch zu einem gewissen, kurzen "Schlingern", aber ich muss nicht mehr dauerhaft Druck auf die Zehen geben sondern stehe jetzt "neutral" mit den Füßen auf dem Board. Machen einen riesigen Unterschied die ~3-4cm die ich jetzt weiter vorne stehe.


    Also ich habe ganz sicher noch viel zur Technik zu lernen usw., aber die Position der Schlaufen war wirklich nicht gut.



    Gruß,
    - Oliver

    Ist ja gefühlt sehr lange her ;) Inzwischen einige hundert Stunden drauf gefahren mal ein Update:


    Die Position der Schlaufen auf allen mir bekannten Next Boards ist zum Fahren ungeeignet. Die stehen 90° zueinander, so kann man nicht stehen. Das führt dazu, dass man die Füße in den Schlaufen verdreht und sich somit verkeilt. Wenn man also das Board loswerden will/muss dann bleibt man massiv hängen. Aua.


    Also mein Rat: Unbedingt mindestens ein zusätzliches Loch bohren und die Bindung drehen, damit der Winkel zueinander kleiner wird. Dann stehe ich mit meinen Schuhen 45 auch besser zentriert.

    Bei mir bleibt es dabei, ich habe seit 2005 das vierte Landboard, die letzen beiden von Nexxt, das Red Devil und Black Chili, ich brauchte keine zusätzlichen Löcher, irgendwas scheint bei Dir nicht zu stimmen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ist schon mein zweites Next Board und ich habe auch mein Board schon mehreren Next Fahrern geliehen und die haben dann auch ein Loch gebohrt ;) Die Originallöcher passen nur für Charlie Chaplin oder Enten.

    Einmal editiert, zuletzt von Smeagle ()

    Da müssen wir mal vergleichen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Da müssen wir mal vergleichen.

    Ich mach mal ein Foto wenn ich wieder unterwegs bin mit dem Board, vielleicht ist Deines ja anders? Aber ich habe mehrere Next Boards, nicht nur Blaze sondern auch andere in den Fingern gehabt und da standen die überall nahe an 90° zueinander (exakt gemessen habe ich nicht, jedenfalls zu viel). Wie gesagt, man kann natürlich die Füße in den Schlaufen drehen um weniger Winkel zu erreichen, aber dann "klemmt" man fest und kann im Notfall nur sehr schwer das Board "abwerfen". Und zumindest bei großen Füßen (ich habe 45) steht man zu weit auf der Fersenseite, das war ja das Problem mit dem dieser Thread los ging. Es funktioniert und man kann sich dran gewöhnen ;) Aber wie schlimm die Originalposition ist habe ich eben erst kürzlich wieder gemerkt, als ich einem Einsteiger vorführen wollte wie man losfährt auf seinem Board und es war sooo unangenehm. Ich habe ihm dann mal mein Board geliehen und er war sofort begeistert und will auch das eine extra Loch bohren.

    Ich habe bei meinen Boards diese Position seit 2005 nie verändert, und habe Grösse 44, war letzte Woche Montag erst wieder damit unterwegs.
    Beim Snowboard bezeichnet man die Fussposition als DuckStand, ich fühle auch dort dort beim Fahren wohl.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich habe bei meinen Boards diese Position seit 2005 nie verändert, und habe Grösse 44, war letzte Woche Montag erst wieder damit unterwegs.
    Beim Snowboard bezeichnet man die Fussposition als DuckStand, ich fühle auch dort dort beim Fahren wohl.



    Ich fahre am Snowboard auch DuckStance, aber das sind normal MAXIMAL ~40°, also jeder Fuß 20°. Sehr oft wird auch 30° / 15° pro Fuß empfohlen. Ich fahre mit 2x 15°, vorne wie hinten.

    So sieht das bei mir aus.


    Ich habe ein zusätzliches Loch gebohrt, die Winkel leicht gedreht angeschraubt und den Strap vorne montiert.



    Damit stehe ich im Duckstance ca. +/- 20°. UND ich stehe genau im Schwerpunkt vom Board, also bei neutralem stehen fahre ich genau geradeaus. Also ich empfinde es als optimal. Wenn ich mich auf ein "normales" Next Board stelle ist das extrem unangenehm. Ich denke wenn man es so gewohnt ist geht es? Ich hatte ja als blutiger Anfänger massive Probleme. Meiner Meinung nach eben wegen der schlechten Position der Schlaufen im Originalzustand.



    Ist nur ein Tipp von mir, soll jeder Fahren wie er will ;) Mir ist das nur wieder eingefallen, nachdem ich hier ein paar "Schüler" hatte mit demselben Problem und die dankbar waren, dass ich ihnen mein Board gezeigt habe, mit dem sie besser klar kamen.


    Gruß,
    - Oliver

    Ich hatte als Blutiger Anfänger ein preiswertes von Scrub mit kleinen Rädern, kurzem Radstand und Skateboardachsen und Klettverschlussbindung. Mit dem Winkel hatte ich keine Probleme, aber kam nur mit schmalem Schuh in die Bindung, die liess sich nur nach oben grösser stellen.
    Hier ab 3 min siehst Du mich noch mit der ollen Möhre rumfahren, mit Buster Soulfly 4.4

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Hui, die Dinger waren/sind gruselig ;) Da klemme ich immer komplett fest. Ist mir sehr wichtig dass ich in Hammerböen jederzeit schnell raus komme.

    Ich hatte das Board von 2005-2011, und wie im Video zu sehen ist, nehme ich bei Böen das Board mit hoch, muss da nicht raus, jetzt fahre ich aber meist mit Depower, da lasse ich bei Böen die Bar hoch schnellen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0